Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Am Dienstag finden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Die Regierungspartei Frelimo hat bei den vorhergehenden Wahlen jedesmal mehr Stimmen an die Ex-Rebellen der Renamo verloren. Als dritte Partei kommt die MDM ("Demokratische Bewegung") dazu. Malcolm Webb berichtet aus Maputo über den Wahlkampf.

A 2

Burkina Faso

Im Ort Salmossi im Norden des Landes haben Unbekannte während des Freitagsgebets eine Moschee angegriffen und mindestens 16 Gläubige ermordet. Mehr ist noch nicht bekannt, bei RT trotzdem sehr ausführliche Infos.

A,RT,JA

zus.6
 Nahost 

Irak

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der irakischen Medien über die Massenproteste gegen Korruption. Die meisten Privatsender haben das Ausmaß der Proteste und der staatlichen Gewalt (über 100 Tote) heruntergespielt. Ausgerechnet beim Satirekanal "The Al Basheer Show" (von der Deutschen Welle) kamen die Demonstranten selber zu Wort. 

A 10
           

Syrien / Türkei

Die türkische Armee hat angeblich die Stadt Ras al-Ain eingenommen. Die SDF bestreitet das. Dort und entlang der Grenze gibt es überall schwere Gefechte. Mehr als 100.000 Menschen sind auf der Flucht vor den syrischen Jihadisten und der türkischen Armee. (In den sozialen Medien gibt es zahlreiche angebliche Videos von deren Greueltaten. In den TV-Berichten bisher nichts davon.) Im Gefangenenlager Al Hol greifen ISIS-Leute die Wachen an und unternehmen einen Ausbruchsversuch. Dieses Mal konnten sie noch zurückgehalten werden.  ¤

Wachsende internationale Kritik an dem türkischen Einmarsch. Die Regierungen von Deutschland und Frankreich erklären einen Waffenexportstopp, der allerdings keinerlei praktische Auswirkungen hat. In der Türkei gibt es eine Verfolgungswelle gegen Kriegsgegner.

CNN berichtet über die harsche Kritik eines Sprechers der Kurden am Abzug der USA. "Ihr habt uns aufgegeben und uns zum Abschlachten zurückgelassen. Ihr wollt uns nicht schützen aber ihr wollt auch nicht, daß eine andere Macht uns schützt. Ihr habt uns verkauft. Das ist amoralisch."  ¤

Berichte bei allen Sendern. Die meisten Reporter sitzen weiter auf der türkischen Seite der Grenze. Nur wenige Aufnahmen aus dem Kampfgebiet. Bei AJE Einschätzungen von Sanj Srikanthan (Int. Rescue Commitee).

Im irakischen Kurdengebiet protestieren Kurden gegen die Türkei und den Verrat der USA, weltweit gibt es Solidaritätsdemonstrationen, u.a. in Berlin, Köln und Paris. Bei allen Sendern kurze Berichte davon. Ausführlich ein Bericht bei "buten un binnen" über die Demo in Bremen, die vierte in vier Tagen.  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,E

b&b

 

 

zus.46

zus.14

4

 

 

               

Amerikas

Ecuador

Präsident Moreno verkündet eine Ausgangssperre für Quito und fordert die Armee auf, dort für Ruhe zu sorgen. Zugleich ruft er die Führer der Oppositionsbewegung zum Dialog auf. Viele fordern inzwischen aber den Sturz der Regierung. In Quito haben Demonstranten Regierungsgebäude besetzt und in Brand gesteckt.

A,B,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nick Clark berichtet aus Island über das dramatisch schnelle Abschmelzen des Vatnajökull, des größten Gletschers der Insel.

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Polen stammt 80 % des Stroms aus Kohlekraftwerken. Die rechte Regierung will den Kohlebergbau noch ausweiten. Auch in Polen wächst der Widerstand gegen die Kohleverbrennung. Bei der Parlamentswahl am Sonntag könnten die Grünen erstmals ins Parlament kommen.

E

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker erklärt das Judentum und den Antisemitismus. - Christoph Sieber denkt nach über die Vorteile von Demokratie und Diktatur und jongliert als Reporter mit Worthülsen (Sehr schön!) - Becker über Trumps Verrat an den Kurden als Versuch, von seinen eigenen Problemen abzulenken. - Kriegsministerin Vonderleyen ("die doofe Schlampe von Merkels Resterampe" / Susanne Pätzold) und AKK (Uwe Lyko) als "überschätztes Paar" (wunderbar!) - Becker über das erbärmliche Klimakabinett und sein Päckchen. - Susanne Pätzold als Räkelfrau der Autoindustrie (Prima!) - Wilfried Schmickler als Rausschmeißer regt sich auf über SUV-Fahrer und Urlaubsflieger, über Ablaßhandel und Schuldzuschreibungen im Kreis, über die billige Hetze gegen Greta. - Und als Zugabe eine mitreißende Ansprache von Jana, Fabio und Iven, drei jugendlichen Klimaaktivisten. - Eine der besten Ausgaben der "Mitternachtsspitzen" seit langem.  (Die Auftritte von Helene Bockhorst, Herbert Knebel und Käptn Blaubär habe ich weggelassen.)  ¤

WDR

 

42

 

                                                                                                      erstellt am 13.10.19  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.