Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die deutsche Kriegsministerin ist zu Besuch bei ihrer Truppe in Mali. Mitgereist sind Lothar Keller (RTL) und Andreas Huppert (ZDF).

R,hj

zus.7

 Nahost 

Irak

Ein Armeesprecher gibt zu, daß Soldaten auf Demonstranten geschossen haben. Präsident Salih verurteilt in einer TV-Ansprache die staatlichen Übergriffe und ruft alle Seiten zum Dialog auf. Heute relativ wenig Proteste und Ausschreitungen. Berichte aus Bagdad von Imran Khan (AJE) und Arwa Damon (CNN). 

A,C zus.8

Syrien / Türkei

Offenbar auf direkte Anordnung von Donald Trump ziehen die US-Truppen aus der "Sicherheitszone" an der türkischen Grenze ab und machen so den Weg frei für einen Einmarsch der Türkei ins nordost-syrische Kurdengebiet. Trump "droht" zugleich der Türkei für diesen Fall mit "totaler Zerstörung" ihrer Wirtschaft, allerdings in einem dermaßen durchgeknallten Tweet, daß Erdogan das kaum ernstnehmen wird. Die Kurden sehen sich - mal wieder - verraten, und auch Republikaner kritisieren Trumps Schritt. Russland fordert die Türkei auf, die "territoriale Integrität Syriens" zu bewahren. Laut RT hat die türkische Armee mit dem Beschuß Syriens begonnen. ¤

Berichte und Hintergrundinfos bei allen Sendern. Bei AJE eine Reaktion von Alan Semo (Vertreter der kurdischen PYD in Britannien) und Einschätzungen von Joshua Landis (Trump hat keine Ahnung von der Region, von der Geschichte zwischen Türkei und Kurden, er sieht Erdogan offenbar als Verbündeten, und niemand weiß, was er eigentlich will.). In den Tagesthemen Einschätzungen von Volker Perthes und Kommentar von Ute Brucker.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.47

zus.21

 

               

Amerikas

Trump

Donald droht in einem komplett durchgeknallten Tweet der Türkei mit "totaler Zerstörung" ihrer Wirtschaft, wenn sie in Syrien einmarschiert. Bei einem Pressegespräch im Weißen Haus gibt er ein paar kurze Statements zu seiner Entscheidung, die US-Truppen aus dem syrischen Kurdengebiet abzuziehen. Er behauptet, die USA seien weder mit der Türkei noch mit den Kurden verbündet. (Nur ein paar OT-Schnipsel aus CNN-Berichten.)

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Bundesregierung hat das Unmögliche vollbracht und ihr ohnehin lächerliches "Klimapaket" noch weiter abgeschwächt. Während Merkel ankündigt, sie werde einer abgeschwächten Fassung nicht zustimmen (was sie aber wohl nicht so gemeint hat), verteidigt ausgerechnet das SPD-geführte Umweltministerium die Pläne als großartigen Wurf. Ein Elend!

TS,hj,E zus.8
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In weltweit 60 Städten versuchen Aktivisten von "Extinction Rebellion" den Autoverkehr lahmzulegen. In London und in Berlin klappt das ganz gut, trotz zahlreicher Festnahmen. Im allgemeinen geht die Polizei sehr vorsichtig mit den absolut friedlichen Demonstranten um und trägt einen nach der anderen von der Straße, was angesichts der Menschenmengen schwierig ist.  ¤

Bei den internationalen Sendern Berichte aus aller Welt und vor allem aus London, bei den deutschen vor allem aus Berlin. Bei "nano" ein Portrait der Bewegung "Extinction Rebellion". Allerdings sehr oberflächlich. Die Kritik einiger Linker (u.a. Jutta Ditfurth) an XR findet im Fernsehen keinen Niederschlag.

A,B,C,Sky

W,R,arj,ht,TS,
TT,nam,E

nano

zus.11

zus.26

4

               
Meeresplünderung

An der Küste Brasiliens sind auf 2000 km Länge mehrere hundert Tonnen Öl angespült worden. Die Ursache ist unbekannt.

A,R

zus.1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Noch ein Bericht von John Holman aus Tapachula in Mexiko, wo über 1000 Flüchtlinge aus Westafrika festsitzen, die eigentlich in die USA wollten.

A

3

                                                                                                           erstellt am 8.10.19  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.