Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Premierminister Hamdok und Militärratschef Burhan besuchen die saudische Führungsclique in Riad. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Zimbabwe

"Land ohne Strom" - Thomas Denzel berichtet über ständige Stromausfälle, die die Wirtschaftskrise verschärfen. Der Kariba-Damm liefert (wegen Sanierungsarbeiten) zur Zeit kaum Strom, Importe kann sich das Land nicht leisten. Schuld an allem sind aber Mugabe und die Farmbesetzer.

WS

6

Afrika : Ebola

Florian Neuhann hat den ehrgeizigen deutschen Gesundheitsminister bei seiner Afrikareise begleitet. Spahn gibt vor der Kamera offen zu, daß es ihm eigentlich nur um die Verhinderung von Flucht geht und daß der einzige Grund seines Engagements gegen Ebola die Sorge ist, daß Reisende die Seuche nach Europa bringen könnten. 

hj

4

 Nahost 

Irak

Bei den Protesten sind in sechs Tagen über 100 Menschen erschossen worden, und nun behauptet der Innenminister, die Sicherheitskräfte hätten nicht auf Demonstranten geschossen. Es seien unbekannte Übertäter, die da schießen und für Opfer auf beiden Seiten sorgen. Man habe eine Untersuchung begonnen, wer diese Übertäter seien. Tatsächlich waren die Schützen in den Berichten nie zu sehen, und alle Aussagen dazu berufen sich auf Augenzeugen.

A,Sky,TS

zus.7

Syrien / Türkei

Der Einmarsch der Türkei ins syrische Kurdengebiet steht anscheinend bevor. Die USA haben in den letzten Tagen ihre Truppen dort abgezogen, und die türkische Armee verlegt weitere Truppen, Panzer und Geschütze an die Grenze. Erdogan kündigt in einer Rede den Einmarsch ("einen Strom des Friedens") für die nächsten Tage an. Meldungen dazu bisher nur bei der ARD. Im Weltspiegel ein Bericht von Daniel Hechler aus Ras el Ain im syrischen Kurdengebiet und Infos aus Kairo.   ¤

WS,TT zus.6
Türkei

Durch den Ilisu-Staudamm im Südosten der Türkei werden 200 kurdische Orte untergehen, 80.000 Bewohner werden in neue Betondörfer umgesiedelt. Untergehen soll auch der historische Ort Hasankeyf mit seinen seit 10.000 Jahren bewohnten Höhlen. Von dort berichtet Oliver Mayer-Rüth.  ¤

WS 8

Libyen 

Die Regierung in Tripoli fordert den UN-Sicherheitsrat auf, Maßnahmen gegen den Warlord General Haftar zu ergreifen und ihn wegen seiner Angriffe auf die Hauptstadt zur Verantwortung zu ziehen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der "Weltspiegel" mit einem Klima-Schwerpunkt. Zuerst ein Erklärstück: "Was ist Kohlenstoffdioxid?", schrecklich oberflächlich und fehlerhaft (das wichtigste Treibhausgas ist und bleibt Wasserdampf). Dann ein Bericht über Schwedens Klimapolitik. Die Abholzung von Wäldern und die Nutzung des Holzes zum Häuserbau und in Heizkraftwerken werden als vorbildlich dargestellt. (Die beste Kühlanlage sind aber immer noch alte Wälder.) Danach ein Bericht über die Entwicklung in China: zunehmende Sorge um Umweltschutz, schneller Ausbau der erneuerbaren Energien, aber auch immer noch neue Kohlekraftwerke für das rasante Wirtschaftswachstum. Schließlich ein Gespräch mit Jan Kowalzig (Klimaexperte von Oxfam).

WS

17

Klima, Erderhitzung  / Demonstrationen

Ab morgen wollen Aktivisten von "Extinction Rebellion" 60 Städte in aller Welt lahmlegen, darunter Berlin. Am Tag davor besetzen in Paris über 1000 Leute ein Einkaufszentrum. Berichte bei "Welt" und Euronews. Euronews nennt die Aktivisten "Umweltkrieger". 

Bei CNN ein Gespräch mit dem Soziologen Prof. Douglas McAdam. Ob diese neuen Protestformen angemessen sind? Angesichts der Übermacht der Öl- und Kohlekonzerne sind sie jedenfalls effektiver als ein "Marsch durch die Institutionen". 

W,E

C

zus.4

6

          
Natur und Umwelt / Artensterben 

Freddy Radeke besucht eine Igelrettungsstation in Rotenburg. Die Tiere leiden immer mehr am Nahrungsmangel durch das Insektensterben, und noch nie wurden soviele verletzte Tiere eingeliefert, verstümmelt meist durch Motorsensen und Mähroboter.  ¤

b&b

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehrere tausend Flüchtlinge aus Westafrika sind nach ihrer Reise über den Atlantik, durch Kolumbien und Mittelamerika im Süden Mexikos angekommen. Dort sitzen sie nun im Ort Tapachula fest, weil Mexikos Regierung sie auf Druck Trumps nicht in Richtung USA weiterreisen läßt. John Holman berichtet ausTapachula.   ¤

A

3

         

                                                                                                        erstellt am 7.10.19  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.