Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Oppositionsführer Maurice Kamto ist nach neun Monaten Haft freigelassen worden, wie fast 500 Andere (vor allem Unterstützer der Separatisten) im Rahmen einer Amnestie durch Präsident Biya. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Yaoundé, bei TV5 Bericht und Infos aus Yaoundé von Marcel Amoko.

A,JA

zus.9
         

Burkina Faso

Meldung: im Grenzgebiet zu Mali haben bewaffnete Männer eine Goldmine angegriffen und mindestens 20 Arbeiter getötet

A 1/2
 Nahost 
Jemen

In Sanaa und Saada demonstrieren tausende Leute zur Unterstützung der Houthi-Rebellen und ihres militärischen Angriffs gegen die Saudis. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab (jetzt wieder bei PressTV).

P

2

Irak

Andauernde Proteste und Unruhen. Inzwischen fast 100 Tote durch Schüsse von Polizisten und Geheimdienstlern. Der Bericht von Dara Hassanzadeh (ZDF) zeichnet ein düsteres Bild der Lage im Land, mit verschmutztem Trinkwasser, Stromausfällen, kaputter Wirtschaft, Korruption, Kriegszerstörungen, mächtigen pro-iranischen Milizen.

A,arj,TS,hj,E

zus.11

Amerikas

Trump / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Ukraine-Affäre, die auch bei Fox News einige Leute von Trump abrücken läßt.

A 10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Grünen haben ihre eigenen Vorschläge als Gegenentwurf zum "Klimapaket" der Bundesregierung vorgestellt. Sie wollen u.a. einen Startpreis von 40 €/t CO2 , ein Tempolimit von 130 und den weiteren Ausbau der regenerativen Energien. - Auch diese Vorschläge liegen weit unter dem, was nötig wäre, aber es wäre immerhin ein erster zaghafter Schritt in die richtige Richtung.

R,TS

zus.5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Südosten Australiens gibt es seit einem Monat große Waldbrände. Normalerweise beginnen die Buschbrände erst im Süd-Sommer, dieses Jahr nach langer Dürre bereits im Frühling. Andrew Thomas berichtet aus Armidale.

A

3

         
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung / Brasilien

In der neuen Folge von "Planet SOS" nochmal ein längerer Bericht von Lucia Newman aus dem Ort Anapu im Bundesstaat Pará, wo Dorfbewohner seit Jahrzehnten zeigen, wie man vom Regenwald leben kann, ohne ihn zu zerstören. Der Holzfällermafia gefällt das Projekt nicht, sie greift das Dorf immer wieder an, hat dessen Gemeinschaftshaus niedergebrannt und eine Mitbegründerin des Dorfes, eine Nonne aus den USA, ermordet. In den letzten drei Monaten haben sie dort illegal über 1000 Bäume gefällt.  ¤

Dann nochmal der OT von Bolsonaro, als er vor den UN die indigenen Waldbewohner für die Abholzung verantwortlich gemacht hat. Eine Antwort darauf von Häuptling Raoni Metuktire, und ein Gespräch mit dem Schamanen Kurikindi aus Ecuador, der im Exil in London lebt. Sein Kichwa-Stamm wehrt sich gegen die Besetzung und Zerstörung seines Landes durch einen Ölkonzern.

A

9
Natur und Umwelt / Plastikmüll

Nachtrag vom 4.10.: "Geschäftmodell Müll" - Film von Anne Breer und Yasemin Ergin. Von den ca. 3 Millionen Tonnen getrennt gesammeltem Kunststoffmüll in Deutschland wird weniger als ein Fünftel recycelt. Der Rest landet in der Müllverbrennung oder wird ins Ausland verschifft. Dort werden brauchbare Stoffe von Hand heraussortiert (unter elenden Arbeitsbedingungen), der Rest landet auf Müllkippen oder wird offen verbrannt. Seit China den Müll nicht mehr annimmt, landet das meiste in Südostasien. Für den Film wurde in China und Malaysia recherchiert. Atemberaubende Bilder von gigantischen Plastikmüllbergen. Nach Protesten der Bevölkerung lehnt inzwischen auch Malaysia die Annahme von ausländischem Müll ab. Bei der EU fängt man an, sich Gedanken über sinnvolles Plastikrecycling zu machen.  ¤

3sat

29

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Erwin Pelzig - Weg von hier" - Das neue Programm von Frank-Markus Barwasser. Über den Wunsch, aus der furchtbaren Wirklichkeit der Globalisierung und Digitalisierung zu flüchten, das Leben in Filterblasen, die allgegenwärtige Korruption, den Grund warum die Rechten weltweit Erfolg haben, die Inflation der Aufklärung, über Mikroaggressionen, Beleidigungen, Ausrufezeichen und Gliedvorzeiger, über den Sinn der Angst und künstliche Intelligenz, über Zuckerbergs Traum und den realen Alptraum der intelligenten Roboter, über hässliche SUV-Fahrer und die globale Fachkräftemangelumverteilung. Und schließlich am Ende ein genialer Rant des Verbrauchers, der für alle Übel der Welt verantwortlich sein soll und ständig eine Unzahl von Entscheidungen treffen soll.  - Puh. Wunderbar. Sehr tiefgehend und viel witziger, als sich das jetzt anhört.  ¤¤

3sat

90

                                                                                                         erstellt am 6.10.19  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.