Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Unter dem gewaltsamen Konflikt leiden vor allem Kinder. Tausende sind auf der Flucht, viele haben entsetzliche Verbrechen miterlebt. Die meisten Schulen sind geschlossen, eine halbe Million Kinder bekommen keinen Unterricht. Catherine Soi berichtet aus Kaya.

A 3
         
 Nahost 

Iran

Irans Regierung begrüßt die Entlassung des Kriegstreibers Bolton und hofft auf eine Änderung der aggressiven US-Politik gegenüber dem Iran. Bericht von Alan Fisher.

Die Aktivistin Sahar Khodayari hat sich selbst verbrannt und ist gestorben. Sie hatte sich als Fußballfan jahrelang dem Stadionverbot für Frauen widersetzt und immer wieder Zutritt zu Fußballstadien gesucht und war deshalb mehrmals von Gerichten verurteilt worden. Praktisch keine Meldungen oder Berichte darüber, nur bei CNN eine Meldung ohne weitere Details. Ausführliche Infos aber auf der Webseite von AJE.

A

C

3

1

         

Syrien

Eine Kommission der UN stellt fest, daß alle Kriegsparteien Kriegsverbrechen begehen. Auch die Lage in den kurdischen Lagern für ISIS-Angehörige wird kritisiert. Die Leute würden sich dort nur weiter "radikalisieren".

Ein Bericht aus dem Rebellengebiet in der Provinz Idlib. In Idlib demonstrieren "gemäßigte" Oppositionelle gegen das Assad-Regime, zum Ärger der Hardcore-Islamisten von Al-Nusra, die dort das Sagen haben und die alle Strukturen der "Gemäßigten" ausgeschaltet haben. Manchmal rufen die "Gemäßigten" sogar Parolen gegen die Islamisten: "Das ist unsere Revolution!"

arj

arj

2

3

Israel / Palästina

Weltweit wird Netanjahus Ankündigung der Annexion von Teilen Palästinas verurteilt. Bei AJE stellt Mustafa Barghouti fest, daß in diesem annektierten Gebiet die Palästinenser nicht die gleichen Rechte hätten, daß sie weiter von dort vertrieben würden, daß dort ein System der krassen Apartheid herrschen würde. Allerdings handelt es sich bei Netanjahus Ankündigung vor allem um Wahlkampgetöse.

A,C,TS,E zus.13

Amerikas

Trump

Live-OT von Donalds Rede auf dem Friedhof von Arlington gleich neben dem Pentagon, zur Erinnerung an die Terroranschläge von 9/11 vor 18 Jahren. Am Anfang wiederholt er sein Lügenmärchen, er habe mit eigenen Augen das zweite Flugzeug im WTC einschlagen sehen. (Wenn, dann hat er das im Fernsehen gesehen.) Eklig schleimiges Gewäsch, den Rest nicht angehört.

Im Weißen Haus antwortet Donald auf ein paar Reporterfragen, u.a. zum Grund der Entlassung von John Bolton. (Leider nur ein OT-Ausschnitt.)

Bei CNN zwei Berichte mit diversen O-Tönen von Donald. Hauptsächlich geht es um die Entlassung von Bolton, aber erneut und immer noch auch um seine falsche Aussage über den Hurrikan Dorian in Alabama. Zur Rechtfertigung hat er nicht nur eine Wetterkarte gefälscht, sondern auch Beamte der Wetterbehörde NOAA unter Druck gesetzt, ihm nicht öffentlich zu widersprechen.  ¤

C(live)

C

C

19

2

6

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auf den Bahamas werden weiter etwa 2500 Menschen vermisst. Auf Grand Bahama sind durch den Sturm die Tanks eines Öllagers beschädigt worden, aus mehreren Tanks ist das Öl übers Land und ins Meer geflossen. Manuel Rapalo und Stuart Ramsay berichten aus dem Katastrophengebiet.  ¤

A,Sky

zus.8
               
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Auch in Indonesien ist wieder Brandrodungszeit. Auf Sumatra, Borneo und im besetzten Westpapua brennen etwa 10.000 km2 ehemaliger Regenwald. Große Teile von Südostasien sind in dichten Qualm gehüllt.  ¤

In Sibirien sind diesen Sommer etwa 100.000 km2 Taiga-Wald abgebrannt. Eindeutig eine Folge von monatelanger Hitze und Dürre. Ein Bericht aus Tschunojar. (Ausschnitt aus einer Reportage, die "arte-reportage" am Sonnabend bringt.)

C

arj

2

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wie von Erdogan angedroht läßt die Türkei zu, daß wieder mehr Flüchtlinge nach Griechenland übersetzen. Täglich kommen wieder hunderte Menschen mit Schlauchbooten auf die Ägäis-Inseln, im August zusammen 8000. Die Lager auf Lesbos sind wieder völlig überfüllt. Kürzlich wurden 1400 Flüchtlinge per Schiff von Lesbos aufs Festland gebracht.

TS,hj

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Etwa 3500 Menschen aus Westafrika, die meisten aus Kamerun, sind über den Atlantik gefahren und nun auf dem Weg durch den Dschungel in Kolumbien, um irgendwie nach Panama und weiter bis in die USA zu gelangen. Catherine Byaruhanga hat sie ein Stück auf dem Weg begleitet.

B

4

                                                                                                          erstellt am 12.9.19  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.