Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Beim Prozeß gegen Ex-Präsident Bashir nimmt dieser erstmals Stellung zu den Korruptionsvorwürfen. Er gibt zu, daß er 25 Millionen Dollar vom Saudiprinz MBS erhalten hat, aber er habe das Geld nicht für sich persönlich verwendet. Hiba Morgan berichtet aus Khartum.

A

3

           
 Nahost 
Jemen

In Aden haben die Separatisten die Truppen der pro-saudischen Regierung zurückgeschlagen und kontrollieren wieder die Stadt. Rund um die Stadt gibt es weiter heftige Gefechte. Redaktioneller Bericht.

A 2
           

Syrien

In der Nähe von Idlib hat die "US-Koalition" ein Trainingslager einer Al-Kaida-Gruppe bombardiert, vermutlich mit Raketen. Angeblich wurden dabei 40 Rebellen getötet. Bei AJE Bilder und Infos von Bernard Smith und Einschätzungen dazu von Joshua Landis, Meldung bei arte. - Die Waffenruhe in der Provinz Idlib hält ansonsten weitgehend. Bericht bei Euronews.

A,arj,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kunduz haben die Taliban einen Großangriff gestartet. Hunderte Kämpfer greifen Stellungen der Armee an, nehmen die Zentrale der Energieversorgung ein und verschanzen sich in einem Krankenhaus und in einem Wohngebiet. Bei Kämpfen wurden angeblich vor allem Taliban getötet, angeblich mehr als 30. - Nur kurze Berichte, am ausführlichsten bei der Tagesschau.

A,arj,TS,E zus.4
         

Asien

China

In Hongkong demonstrieren Zigtausende trotz eines Verbots gegen Chinas Einfluß. Als die Polizei mit Wasserwerfern (mit Zusatz von blauer Markierungsfarbe) und Tränengas gegen die Demonstranten vorgeht, gibt es schwere Zusammenstöße. Demonstranten errichten Barrikaden und werfen Steine und Brandsätze. (Angeblich waren unter den Gewalttätern auch staatliche Provokateure.) Später verfolgen Polizisten Demonstranten auf dem Heimweg und prügeln sie sinnlos und willkürlich zusammen.  ¤

A,Sky,arj,hj,E zus.13
               

Indien

Das von der Staatsregierung in Assam veröffentlichte neue Staatsbürgerregister schließt fast zwei Millionen Landesbewohner aus. Die meisten sind Muslime und Nachkommen von Flüchtlingen aus Bangladesh. Ihnen droht nun die Ausweisung. Sie haben 120 Tage Zeit, mit Dokumenten zu beweisen, daß sie schon vor 1971 in Indien gelebt haben. Bei AJE berichtet Priyanka Gupta aus Guwahati, Erläuterungen von Nitasha Kaul (Asienexpertin). Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.9
         

Indisch besetztes Kashmir

Im "Listening Post" ein Beitrag über den seit vier Wochen andauernden Versuch Indiens, alle Kommunikationswege mit den Menschen im besetzten Kashmir abzuschneiden. Obwohl Internet und Telefon abgeschaltet wurden, ist es internationalen Medien gelungen, über die Lage in Kashmir zu berichten und Kontakt mit Oppositionellen dort aufzunehmen, allerdings auf Umwegen und mit Zeitverzögerung. Die weitgehend gleichgeschalteten Medien in Indien behaupten, in Kashmir sei alles normal und ruhig, und bezeichnen die Berichte von AJE, BBC und Reuters über Proteste und Unruhen als Lüge.  ¤

A 10
         

Philippinen

"Kirche im Widerstand" - Reportage von Olivia Dehez über Dutertes "Krieg gegen die Drogen" und den Widerstand der katholischen Kirche gegen die massenmörderische Gewalt des geisteskranken Diktators. Mit einigen bizarren O-Tönen des Mannes, der sich selber gerne mit Hitler vergleicht.  ¤

Text von arte: "Als Rodrigo Duterte vor zwei Jahren sein Amt antrat, erklärte er den Drogen den Krieg: Polizei und Killerkommandos erhielten Freibriefe, Dealer und Süchtige auf offener Straße hinzurichten. 4.500 Menschen erschossen seine Schergen offiziell bis heute, Menschenrechtler und Kirche aber vermuten, dass es eher über 20.000 sind, die Dutertes War on Drugs bis jetzt zum Opfer fielen. Dabei sind auch ehemalige Informanten der Polizei aus dem Drogenmilieu, vermutlich wurden sie als „Beifang“ abgeschlachtet, infolge von Intrigen oder Racheakten der Drogen-Mafia. Nun wehrt sich die katholische Kirche auf den Philippinen: Sie vermutet, dass der War on Drugs nur ein Vorwand sein könnte, ihr Land wieder in eine Diktatur zu verwandeln – wie damals unter Ferdinand Marcos, von 1976 bis 1986. Übrigens spielte die Kirche damals bei Marcos Sturz eine entscheidende Rolle."

arep

 

25

 

Amerikas

Bolivien / Klima, Erderhitzung

Lucia Newman berichtet aus dem Chiquitano-Wald im Osten des Landes. Tierärzte sammeln Wildtiere ein, die den Waldbrand überlebt haben. Inzwischen facht der Wind die Brände immer wieder an. Apokalyptische Bilder.  ¤

A

5
         

Europa

Britannien

Wegen des von Boris Johnson verfügten Zwangsurlaubs für das Parlament protestieren im ganzen Land Zigtausende gegen Boris Johnsons Machtübernahme und fordern unter dem Motto "Stop the Coup" die Rettung der Demokratie.

A,Sky,arj,TS,E

zus.16
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Aus der Türkei sind wieder an einem Tag 800 Flüchtlinge mit Schlauchbooten nach Griechenland gelangt, die meisten auf die Insel Lesbos. Die meisten kommen aus Syrien und sind vor der Offensive der Armee in Idlib geflüchtet. Griechenlands neue rechte Regierung will die Grenzüberwachung verschärfen, Asylverfahren beschleunigen und Abschiebungen erleichtern.

TS,E

zus.3

                                                                                                            erstellt am 1.9.19  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.