Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische Regierung beschuldigt die UAE, sie hätten die Regierungstruppen in Aden aus der Luft angegriffen. Dabei sollen mehrere Soldaten und mindestens 10 Zivilisten getötet worden sein. Laut AJE wurden 40 Menschen getötet. Die von den UAE unterstützten Separatisten behaupten, sie hätten Aden weiter oder wieder unter Kontrolle.  - Bei AJE ein Bericht und interessante Einschätzungen von Sami Hamdi zu den Interessen der USA in dem Konflikt. Bei CNN Infos von Ben Wedeman, bei PressTV Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhati.

A,C,P

zus.13
           

Syrien

Syrien und Rußland haben wieder mit massiven Luftangriffen auf das Rebellengebiet in der Provinz Idlib begonnen. Laut AJE wurden mindestens 21 Menschen getötet, Tausende versuchen erneut zu flüchten. Bei AJE Bericht von Bernard Smith. - Bei Sky News ein  Bericht von Alex Crawford über das Leid von Zivilisten und gezielte Luftangriffe auf Krankenhäuser.

A,Sky zus.8
               

Syrien / Türkei

Syriens UN-Botschafter protestiert gegen die Einrichtung einer türkischen "Sicherheitszone" auf syrischem Gebiet.

P

1

Libanon / Israel / Palästina

Israels Armee hat ihren Aufmarsch an der libanesischen Grenze wieder abgebrochen. Die Empörung über israelische Drohnenangriffe dauert an, Präsident Aoun spricht von einer Kriegserklärung. Die beiden in Beirut abgestürzten Drohnen waren mit Sprengstoff beladen und wurden offenbar gezielt in Einrichtungen der Hisbollah gesteuert. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

3

         

Marokko / Klima, Erderhitzung

Bei einer Sturzflut im Süden Marokkos sind sieben Zuschauer eines Fußballspiels getötet worden. Deutsche Touristen, die mit dem Flugzeug dorthin reisten, kamen nicht zu Schaden.

Sky 1/2

Asien

Besetztes WestPapua

Meldungen und ein paar Bilder: bei den andauernden Protesten der Bevölkerung gegen die indonesische Besatzung sind in mehreren Orten Regierungsgebäude niedergebrannt worden, mehrere Gefängnisse wurden gestürmt und die Gefangenen befreit.  ¤

A 1

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bolsonaro hat angeordnet, daß Brandrodungen für die nächsten zwei Monate verboten sind. Gleichzeitig ruft er aber dazu auf, die bisher geschützten Wälder wirtschaftlich zu "nutzen". Die Feuerwehrleute sind im Kampf gegen die Flammen sehr schlecht ausgerüstet, und die Trockenzeit ist noch nicht mal auf dem Höhepunkt. Bei AJE berichtet Daniel Schweimler aus Rondonia, bei CNN Nick Paton Walsh aus Porto Velho (Pará), im ZDF Katrin Eigendorf aus Rondonia.  ¤

"Inferno im Regenwald" - Weltspiegel-Extra von Xenia Böttcher und Matthias Ebert.  ¤

A,C,TS,h+

 

ARD

zus.15

 

13

               

Bolivien / Klima, Erderhitzung

Die Waldbrände im Osten des Landes breiten sich weiter aus. Präsident Morales beteiligt sich demonstrativ an den Löscharbeiten, aber die Brandbekämpfer sind hoffnungslos schlecht ausgerüstet. Morales hatte im Juli erstmals die Brandrodung zur Gewinnung von Ackerflächen in diesem Gebiet zugelassen. Infos von Lucia Newman aus Aguas Calientes.

A

4

Kolumbien

Weil sich die Regierung nicht an das Friedensabkommen hält will ein Teil der FARC-Rebellen den bewaffneten Kampf wieder aufnehmen. Kommandant Ivan Marquez, einer der Unterhändler der FARC, die das Abkommen vor zwei Jahren ausgehandelt hatten, ruft die Kämpfer zurück zu den Waffen. Bericht aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A,E

zus.4
         
Trump

Beitrag von Jeanne Moose: Donald hat (per Twitter) das "Age of Trump" ausgerufen. Naja.

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die US-Regierung will die Bestimmungen lockern, nach denen die Öl- und Gasindustrie bisher Methanlecks streng dokumentieren und möglichst verhindern muß. Berichte bei AJE und CNN, bei CNN Hintergrundinfos und Einschätzungen von der Geologin Jess Phoenix, auch zu Bolsonaro und den Feuern in Amazonien.

A,C

zus.10
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag über die Anti-Windkraft-Lobby. Deren Drahtzieher wie die Initiative "Vernunftkraft" stehen der AfD sehr nahe und leugnen ganz offen die Erderwärmung. Trotzdem finden sie bei offiziellen Anhörungen Gehör und haben inzwischen dafür gesorgt, daß in Deutschland praktisch keine (dieses Jahr nur noch 86!) Windenergieanlagen mehr installiert werden. Die Energiewende ist damit erstmal beendet.  ¤

Monitor

10

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag über die Kombination von Solaranlagen mit Ackerbau. Eine Versuchsanlage am Bodensee mit Solarpanels auf einem Gerüst über dem Acker hat gezeigt, daß in "normalen" Jahren der landwirtschaftliche Ertrag kaum sinkt, in Dürrejahren wie 2018 und 2019 aber durch die teilweise Beschattung des Feldes sogar steigt. In Deutschland läßt allerdings das Baurecht bisher solche Anlagen nicht zu.

nano

6

Waldzerstörung

Agrarlobbyministerin Klöckner äußert sich "besorgt" über den Zustand des deutschen Waldes und kündigt "eine massive Aufforstung" an.

TS

2

Waldzerstörung

In Pilisszanto in Ungarn protestieren Bürger gegen ein Projekt, bei dem ein geschützter Naturwald einem Kalksteinbruch weichen soll.

E

3

         
Natur und Umwelt / Plastikmüll

Der sauber getrennte und eingesammelte Plastikmüll in den gelben Säcken wird fast nie recycelt, sondern wird weiterhin illegal ins Ausland gekarrt, zum Beispiel nach Polen. Dort wird er auf offenen Deponien gelagert und immer mal wieder mit Großfeuern verbrannt, letztes Jahr etwa 125 mal. Das Bundesumweltministerium sieht "keinen Handlungsbedarf".  ¤

Monitor

8

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Donald Trump hat offiziell die Gründung eines neuen "US- Weltraumkommandos" als fünfter Abteilung des Militärs verkündet.

A

2

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal nur mäßig. Aufbewahrt nur den Anfang mit einigen lustigen O-Tönen vom "G7"-Treffen.

ARD

8

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "Neo Magazin Royale" Jan Böhmermann mit einigen völlig sachlichen Fakten über die Nazipartei AfD. 

ZDF

14

                                                                                               erstellt am 30.8.19  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.