Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudische Regierung behauptet, ihre Truppen hätten bei einer Blitzoffensive die Stadt Aden von den Separatisten zurückerobert. Bericht, Einschätzungen von Sami Hamdi

A 7
         

Syrien

Meldung: die syrische Armee hat im Norden der Provinz Hama einen türkischen Beobachtungsposten angegriffen.

A 1/2

Israel / Palästina

In Gaza sind bei zwei Selbstmordattentaten zusammen drei Hamas-Polizisten getötet worden. Die Täter waren offenbar ISIS-Anhänger. Bericht aus Gaza von Harry Fawcett.

A 2
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

"Kampf um Kaschmir" - Film von Paul Comiti.   (NNA)*  ¤ 

ZDF 44

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Berichte von Teresa Bo (AJE), Tom Parmenter (Sky News) und Oliver Beckmeier (RTL) aus den abgebrannten Wäldern in Amazonien. Bei RT brauchbare Erläuterungen von Andrew Rivkin (Earth Institute) zur Bedeutung des Regenwaldes und zur langen Geschichte seiner Zerstörung. U.a. weist er korrekt darauf hin, daß der Wald keinen Sauerstoff produziert, aber sehr wohl große Mengen Kohlenstoff bindet. Im ZDF-auslandsjournal berichtet Katrin Eigendorf aus Rondonia und zeigt den Flickenteppich, der dort vom Wald übriggeblieben ist. Und Axel Storm berichtet über den Kampf zwischen Ureinwohnern und Agrarlobby. Eine Gruppe von indigenen Aktivisten in Maranhão verfolgt illegale Holzfäller im Schutzgebiet und stellt sie zur Rede.  ¤ 

A,Sky,RT

R,auslandsjnl

zus.13

zus.14

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Greta Thunberg ist mit der Segelyacht in New York angekommen. Die Yacht wird von Booten der UN begrüßt, Greta wird von einigen hundert Jugendlichen und vielen Reportern empfangen.

Sky,nam zus.4
         

Europa

Britannien

Der nur von seinen Parteifreunden gewählte Premier Boris Johnson schickt das Parlament in eine fünfwöchige Pause, um zu verhindern, daß dort etwas gegen seine Brexit-Pläne unternommen wird. Die von niemandem gewählte "Queen" billigt Johnsons Vorgehen gegen das demokratisch gewählte Parlament. Die Opposition schäumt vor Wut, Corbyn beschuldigt Johnson des Verfassungsbruchs, andere sprechen von politischem Putsch und einem Schritt in Richtung Diktatur, es gibt erste spontane Protestkundgebungen.

A,arj,TS

zus.10
         
Interessen

Bremerhaven

Der letzte Hersteller von Windenergieanlagen in Bremerhaven macht dicht. Weil die Bundesregierung keine Offshore-Anlagen mehr bauen läßt und auch an Land praktisch keine neuen Windräder mehr genehmigt werden, sind sämtliche Firmen, die zuvor als Musterbeispiel eines gelungenen "Strukturwandels" gefeiert wurden, pleite gegangen, nun auch der Anlagenbauer Senvion. Bericht, Gespräch mit der neuen Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke).

b&b

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 29.8.19  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.