Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vertreter der zivilen Opposition und der Armee haben in Khartum offiziell ihr Abkommen zur Machtteilung unterzeichnet. Am 17.8. soll es nochmal unterzeichnet werden und dann inkrafttreten. Bericht von Mohammed Adow   

A 3
 Nahost 

Iran

Vor drei Tagen haben die Revolutionsgarden einen weiteren Frachter beschlagnahmt. Das irakische Schiff soll Öl aus dem Iran geschmuggelt haben. Offenbar kein Zusammenhang zum Konflikt mit den USA und den Briten. Berichte, bei AJE Einschätzungen von Trita Parsi.

A,Sky,P,E

zus.11

Syrien / Türkei

Erdogan kündigt an, daß seine Armee auch in das Kurdengebiet in Syrien östlich des Euphrat einmarschieren wird. Angeblich sei das mit Rußland und den USA abgesprochen. Bei AJE Infos von Zeina Khodr. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Zeina Khodr berichtet außerdem über die weiter andauernde Waffenruhe in Idlib. Die Terrorrebellengruppe HTS kündigt an, sie werde sich auch nach Verhandlungen niemals aus einer möglichen Pufferzone zurückziehen. 

A,E zus.6
               

Asien

China

In Hongkong setzen tausende Demokratieaktivisten mit kreativen Protestformen das Stadtzentrum lahm. Straßenblockaden an wechselnden Plätzen, Ausschalten von Verkehrsampeln, direkte Angriffe auf Gebäude der chinesischen Verwaltung. Eine Bürgerbewegung ohne Anführer. "Seid wie Wasser, fließt überall!". Sehr interessante Berichte von Andrew Thomas, Stuart Ramsay und Ulf Röller.  ¤

A,Sky,hj zus.10
               

Indisch besetztes Kashmir

Indien hat mehrere tausend Soldaten zur Verstärkung seiner Besatzungstruppen nach Kashmir geschickt. Schulen bleiben geschlossen, das Internet ist abgeschaltet, Demonstrationen sind verboten, mehrere Oppositionspolitiker wurden unter Hausarrest gestellt. Was das alles soll, ist noch unklar. Pakistans Regierung ist alarmiert. Bei AJE ein Bericht, Infos von Kamal Hyder, Einschätzungen von Christopher Snedden (Asia Calling).  ¤

A 10
         

Amerikas

Trump

Nach zwei weiteren Massenmorden in den USA, einer davon ein rassistischer Angriff, brüllt Donald: "Hass hat in diesem Land keinen Platz."  Natürlich kein Wort der Selbstkritik und kein Wort über schärfere Waffengesetze.

A 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Ein Bericht über den Sommerkongress von FfF in Dortmund

E

2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Auf der Unterweser haben Aktivisten von Greenpeace "CLIMATE CRIME!" an die Bordwand eines Soja-Frachters gemalt. Sie protestieren damit gegen den Irrsinn, den Amazonaswald abzuholzen, um noch mehr Soja für die europäische Massentierhaltung anzubauen.

b&b

3
Mankind & Humanity

Rassismus / USA

Alle Sender berichten ausführlich und im wesentlichen korrekt über den rassistischen Massenmord in El Paso. Teilweise auch über die offensichtliche Mitschuld des Hetzers Donald Trump. Und über die Forderungen, endlich die Verbreitung von Massenmordwaffen zu beenden. In Washington fordern 2000 Eltern: "Not one more!" Am gleichen Tag gibt es in Dayton (Ohio) einen Amoklauf eines jungen weißen Mannes, mit neun Toten. Hier gab es offenbar gar kein Motiv, jedenfalls kein rassistisches.  - Beide Vorfälle zeigen auf den Wahnsinn des Umgangs der USA mit Schußwaffen, und gehören deshalb zusammen. Bei den meisten deutschen Sendern wird aber auch das rassistische Massaker von El Paso als "Amoklauf" einsortiert.  Warum macht sich bloß kein Journalist mal die Mühe nachzulesen, was das Wort bedeutet. Rassisten laufen nicht Amok. Rassisten morden planvoll, aus innerer Überzeugung, aus Hass auf bestimmte Menschengruppen. Das ist alles das genaue Gegenteil von "Amok".  (Offenbar ist auch bei Wikipedia die Unterscheidung zwischen Amok und Terroranschlag nicht mehr eindeutig. Meine Kritik am Sprachgebrauch ist somit wohl überholt. So wie auch "Schießerei" inzwischen eine andere Bedeutung bekommen hat.)   ¤

A,Sky

R,WS,arj,TS,hj,TT,E

zus.16

zus.20

               

                                                                                     erstellt am 5.8.19  um 11:00 Uhr, ergänzt 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.