Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Opposition feiert auf den Straßen das Abkommen zur Regierungsbildung, über das jetzt ein paar mehr Einzelheiten bekannt werden. Die Macht der RSF-Miliz soll beschränkt werden. 

A,E zus.5
           

Afrika : Ebola

Stefanie Dekker berichtet aus Ruanda. Tausende Leute aus der DRC wollen über die Grenze nach Ruanda. Es gibt nur sehr oberflächliche Gesundheitskontrollen, die Leute sollen sich die Hände waschen. Der Impfstoff gegen Ebola ist bisher nur in kleinen Mengen für das medizinische Personal und Angehörige von Infizierten verfügbar.  ¤

A

3
         
 Nahost 

Syrien

Die Waffenruhe in Idlib wird offenbar bisher von beiden Seiten eingehalten. Der Versuch der Armee, einige strategisch wichtige Straßen zurückzuerobern, hatte offenbar kaum Erfolg. Über 800 Zivilisten wurden bei den Kämpfen und vor allem durch Luftangriffe getötet. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
         

Asien

China

In Hongkong geht die Polizei erneut gewaltsam gegen antichinesische Demonstranten vor. Diese greifen ihrerseits gewaltsam eine Polizeiwache an und zertrümmern und Fenster und Autos. 

A,Sky,E zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Wald- und Buschbrände in Sibirien, Alaska, Kanada und auf Grönland sind größtenteils weiter außer Kontrolle. Laut RT (der Sender berichtet erstmals darüber) wurden in Sibirien bisher 5 km2 (von 30.000) gelöscht, vor allem mit Armeeflugzeugen.

Sky,RT

zus.6

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die beispiellose Eisschmelze auf Grönland.

E

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Mannheim haben etwa 100 Aktivisten einen Block des größten deutschen Kohlekraftwerks blockiert und teilweise besetzt. "Unsere Zukunft ist wichtiger als eure Profite". Einziger Bericht bei "Welt", im ZDF Meldungen.

W,ht

zus.2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Trotz des beschlossenen Kohleausstiegs sollen immer noch weitere Dörfer den Tagebauen geopfert werden, z.B. der 700 Jahre alte Ort Pödelwitz bei Leipzig. Dort treffen sich etwa 1000 Aktivisten zum Klimacamp, um die verbliebenen 26 Dorfbewohner zu unterstützen und über Wege zum Kohleausstieg zu beraten. 

TT 3
         
Mankind & Humanity
Rassismus

In einem Einkaufszentrum in El Paso (Texas) erschießt ein 21-jähriger weißer Mann 20 Menschen und verletzt 26 durch Schüsse. Der Täter wird anschließend verhaftet. Am Morgen ist noch nicht ganz klar, ob er allein gehandelt hat. Erste Hinweise, daß er vor der Tat auf einem rechtsextremen Portal ein Bekennerschreiben gepostet hat, in dem er seinen Hass gegen Latinos zum Ausdruck brachte. Es war der 13. Massenmord in den USA in einer Woche, dieses Jahr gab es bereits über 300 Mehrfachmorde.

A,Sky zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Mittelmeer sind zwei Rettungsschiffe weiter auf der Suche nach einem Hafen, wo sie zusammen 160 Flüchtlinge an Land bringen können.

E

1

                                                                                                         erstellt am 4.8.19  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.