Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Ituri haben Lendu-Milizen ein Dorf angegriffen und neun Bewohner ermordet. In Nord-Kivu haben ADF-Rebellen ein Dorf  angegriffen und 12 Bewohner ermordet. I 

A 1/2
Nigeria

Bei den Zusammenstößen in Abuja sind mindestens sechs Demonstranten von der Polizei erschossen worden. Nach Angaben der IMN (Organisation der Schiiten) wurden 11 Teilnehmer getötet. Außerdem wurden ein Journalist und ein Polizist getötet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und Ishaq Khalid (BBC-FoA).

A,B,P

zus.8
Äthiopien

In der Region Sidama im Süden des Landes werden bei Kämpfen zwischen Armee und Separatisten mindestens 18 Menschen getötet. Die Separatisten wollen einen eigenen Bundesstaat innerhalb Äthiopiens. Infos aus Addis Abeba von Hiba Morgan.

A

2
 Nahost 

Syrien

Ein Kurzbericht von Milad Fadel (AJE-arabic) aus Maarat al-Numan (Provinz Idlib) über weitere Luftangriffe.

A 1

Israel / Palästina

Internationale Kritik an der Zerstörung palästinensischer Wohnhäuser in Ost-Jerusalem. Die Außenminister von Frankreich, Deutschland und Spanien äußern "tiefe Besorgnis". Bericht von Markus Rosch (in Ost-Jerusalem).

TS 2

Amerikas

Venezuela  

Erneuter Stromausfall in großen Teilen des Landes, u.a. in Caracas. Nach Regierungsangaben erneut die Folge von Sabotage.   

A,E

zus.3
USA

Bei weiteren Protesten in Puerto Rico gibt es Zusammenstöße mit der Polizei. Bei CNN berichtet weiter Nick Paton Walsh aus San Juan. Berichte auf deutsch bei arte und endlich auch in im "Ersten" (von Claudia Buckenmaier).

C,arj,TS zus.6
Trump

Donald lobt seinen Freund Boris, den neuen britischen Premier: "A good man, he is tough and he is smart, he is a Britain-Trump. They like me over there, that's what they wanted, that's what they need. Boris is good. He will do a real good job."

A 1/2

Europa

Britannien

Die Mitglieder der Tory-Partei haben den Rechtspopulisten Boris Johnson als neuen Parteichef gewählt, der damit morgen auch neuer Premierminister wird. Er kündigt an, das Land ohne Abkommen zum 1. November aus der EU zu führen. Donald Trump sagt über ihn: "ein wirklich guter Mann, zäh, schlau, ein Britain-Trump". Corbyn kündigt einen Mißtrauensantrag im Parlament an.

A,E

zus.7
Ökologie
Waldzerstörung

Die Abholzung des Amazonaswaldes in Brasilien hat sich seit Bolsonaros Amtsantritt fast verdoppelt. Bedroht ist auch der Lebensraum des Awa-Stammes, der bisher noch praktisch keinen Kontakt zur Welt hatte. 

E

1
         
Mankind & Humanity

Rassismus

In Wächtersbach (Hessen) schießt ein Mann auf einen Mann aus Eritrea und verletzt ihn schwer. Anschließend tötet er sich selbst. Der Täter war als Rassist bekannt, hatte mehrfach angekündigt, irgendwelche Ausländer zu erschießen, und besaß trotzdem legal mehrere Schußwaffen. Das rassistische Motiv ist eindeutig, der Täter hat das Opfer willkürlich ausgesucht, allein wegen dessen Hautfarbe. Ob er Verbindungen zu organisierten Nazis hatte, ist unbekannt. Das Datum der Tat ist das der rassistischen Massaker von Utøya (2011) und München (2016).

R,TS,hj,E

zus.7

                                                                                                               erstellt am 24.7.19  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.