Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei arte ein Bericht über die Massenkundgebung am Vortag mit Zigtausenden Teilnehmern, die an die getöteten Demonstranten erinnert haben und die Bestrafung der Täter fordern. Und ein Bericht über die Forderungen nach Abschaffung der Scharia und nach der Trennung von Staat und Religion.

arj 5
 Nahost 

Iran

Während die US-Regierung behauptet, man habe im Persischen Golf eine iranische Drohne abgeschossen, veröffentlicht der Iran Videobilder, die angeblich von dieser Drohne stammen und US-Kriegsschiffe aus großer Höhe zeigen. Die USA haben bisher keinen Beleg für den Abschuß geliefert. (CNN zeigt die Luftbilder der Drohne als einziger Sender nicht, warum auch immer.)

Am Abend dann Meldungen, daß der Iran in der Straße von Hormuz ein weiteres Schiff, diesmal den britischen Tanker "Stena Impero", beschlagnahmt hat. Ein drittes Schiff, die liberianische "Mesdar" wurde kurz beschlagnahmt, dann aber wieder freigegeben. Die britische Regierung warnt den Iran vor "ernsten Konsequenzen". 

A,B,C,Sky,P,TS,E

zus.21
         

Irak / Türkei

Nach dem Mord am türkischen Vizekonsul in Erbil bombardieren türkische Flugzeuge mehrere Ausbildungslager der PKK im Nordirak. Der Attentäter soll PKK-Mitglied sein und wird per Steckbrief gesucht. Natasha Ghoneim berichtet aus Erbil.

A 3

Israel / Palästina

Israel plant, mehr als 100 palästinensische Häuser zu zerstören, die zu nah an der illegalen israelischen Sperrmauer stehen. Viele der Häuser wurden schon lange vor der Mauer gebaut. Letztes Jahr hat Israel im besetzten Palästina 538 Häuser abgerissen, mit verschiedensten Begründungen. Bericht von Bernard Smith.  ¤

A 2
         

Libyen 

Nach Angaben der Regierung in Tripoli plant General Haftar mit Unterstützung aus Ägypten, Frankreich und den Emiraten einen weiteren Angriff auf die Hauptstadt. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2
Algerien

In Algier demonstrieren am Freitag wieder Zigtausende gegen die Regierung. 

A 1/2

Amerikas

USA

In Puerto Rico demonstrieren weiter Tausende und fordern den Rücktritt des korrupten Gouverneurs.

A,C zus.4
Trump

Bei einem Treffen mit Astronauten im Oval Office wird Donald nochmal auf die Hasschöre bei seiner Rede angesprochen, ob er unglücklich darüber sei. Er meint, er sei unglücklich, daß eine Abgeordnete das Land hasst. Das sei eine Schande. - Eine Schande für die USA ist, daß Buzz Aldrin und Michael Collins ruhig danebenstehen und dem Rassistenschwein nicht widersprechen. (OT-Ausschnitte in Berichten.)

Live-OT von Donald auf dem Weg zum Hubschrauber, über die phantastische Wirtschaft, die Lage am Persischen Golf und immer wieder über die vier schrecklichen Abgeordneten. Er könne es gut verstehen, wenn Leute wütend auf sie seien. Dabei greift er jedesmal auf böswillig falsche Zitate der Vier zurück (sie hätten die USA als Müll - "Garbage" - bezeichnet, z.B.) und wiederholt unablässig, die Vier würden das Land hassen. Leider fragt ihn niemand, was er zu den zahlreichen Äußerungen von ausländischen Regierungschefs sagt, die alle seine rassistische Hetze verurteilt haben.  ¤

Nach Trudeau, Bachelet, Tusk, May und anderen nimmt auch Merkel klar Stellung: Trump unterminiert mit seinem Rassismus die Stärke der USA, sie solidarisiert sich mit den Angegriffenen.

A,C

C

C,hj

zus.2

13

zus.2

Trump

Ein weiterer bizarrer OT von einem Treffen mit Überlebenden religiöser Verfolgung, schon vorgestern im Oval Office. Die Yezidin Nadia Murad schildert, wie fast ihre gesamte Familie von ISIS ermordet wurde und warum sie und zigtausende Yeziden weiterhin nicht zurück in ihre Heimat können. Donald zeigt keinerlei empathische Regung, hört nur mit halbem Ohr zu und stellt abwegige Fragen: warum sie denn wohl den Friedensnobelpreis bekommen habe. (Vermutlich hat er die meiste Zeit über die Körbchengröße der Frau nachgedacht.)

A 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Durch die Dürre letztes und dieses Jahr sterben in Deutschland die Wälder, und an der Mosel ist es sogar für Weinreben zu trocken.

TT

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

"Planet Erde meldet sich zu Wort und handelt und setzt Zeichen." (Claus Kleber) In Sibirien und Alaska herrscht Rekordhitze, tausende Quadratkilometer Wald und Moor brennen und heizen das Klima weiter auf. Durch die Hitze in der Arktis wird der Jetstream abgeschwächt, die Tiefs bleiben stecken und pumpen noch mehr warme Luft nach Norden.  ¤

hj

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III

Auch beim ZDF-Wetter der Hinweis auf den Jetstream, der nächste Woche wieder für Sahara-Hitze in Mitteleuropa sorgen wird.

ZDF

1

Natur und Umwelt / Verkehr

"Das Ende des Autos?" - Der Autor Klaus Gietinger ("Vollbremsung") wünscht sich nicht Verkehrswende und Elektroautos sondern die Abschaffung der Massenvernichtungswaffe Auto und menschengerechte Städte.

aspekte

5

                                                                                                         erstellt am 20.7.19  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.