Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren Tausende Menschen und erinnern an die Demonstranten, die von der Armee getötet wurden.

A 1

Afrika : Ebola

Catherine Soi berichtet über die Befürchtungen in Uganda vor einer Ausbreitung der Ebola-Seuche. Bei Sky News berichtet John Sparks weiter aus Beni. Er begleitet die Beisetzung eines kleinen Mädchens auf dem wachsenden Friedhof. Angehörige dürfen nur aus der Ferne zusehen, niemand darf die Toten berühren. Beklemmende Bilder.  ¤

A,Sky,E

zus.8

         
 Nahost 

Iran

In der Straße von Hormuz haben Boote der Revolutionsgarde schon vor vier Tagen den panamaischen Öltanker "Riah" beschlagnahmt. Er galt seitdem als "verschwunden". Jetzt gibt der Iran bekannt, daß die 12-köpfige Crew verhaftet wurde. Das Schiff soll angeblich Öl geschmuggelt haben. Bisher sehr wenig Infos dazu. PressTV zeigt Bilder von Schnellbooten, die den Tanker einkreisen. - Trump behauptet, ein US-Kriegsschiff habe in der Straße von Hormuz eine iranische Drohne abgeschossen. Die iranische Regierung erklärt, sie habe darüber keine Informationen.

A,C,P,TT,E

zus.18

Bahrain

Seit der Zerschlagung der Massenproteste im März 2011 geht das Regime scharf gegen jede Opposition vor. Tausende, vor allem Schiiten, wurden verhaftet, gefoltert, ermordet. Der Al-Kaida-Mann Mohammed Saleh behauptet nun in einem Video, er sei vom Königshaus beauftragt worden, Oppositionelle zu ermorden. Er hat seine Aussage inzwischen aber im Staatsfernsehen widerrufen. Bei AJE ein Hintergrundbericht von Charles Stratford. Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev, der den AJE-Bericht zitiert und alles als ein Intrigenspiel zwischen den Monarchen von Katar und Bahrain darstellt. Beziehungen zu Al Kaida pflegen sie demnach alle, Katar, Bahrain, die Saudis und die US-Regierung.

A,RT

zus.10
         

Amerikas

USA

In der US-Kolonie Puerto Rico gibt es seit Tagen Massenproteste gegen den korrupten Gouverneur Ricardo Rossello. Auslöser waren Textnachrichten, in denen der Gouverneur sich über Todesopfer und Überlebende des Hurrikans "Maria" lustiggemacht hat. Aus San Juan berichten Gabriel Elizondo und Leyla Santiago. Bei CNN Erläuterungen von Luis Miranda. Er nimmt einen Tweet von Donald Trump auseinander, der mit weiteren Beleidigungen und Lügen noch Öl ins Feuer gießt.  ¤

A,C,E zus.14
         
Trump

Live-OT vom Treffen von Donald mit dem Premier der Niederlande, Rutte. Auf eine Reporterfrage zu den Hassgesängen seiner Fans ("Send her back") nimmt er den Mob in Schutz und greift erneut die Demokratinnen an, die ganz schreckliche Dinge gesagt hätten. 

Bei einer Kabinettssitzung hat Donald sich vorsichtig von diesen Hassgesängen distanziert und behauptet, sie hätten ihm auch nicht gefallen, und er habe sie unterbrochen, indem er schnell weitergeredet habe. Beides ist offensichtlich unwahr. Ilhan Omar sagt, daß sie glaubt, daß Trump ein Faschist ist. -  Bei AJE und CNN sehr deutliche Berichte mit den wesentlichen O-Tönen. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Jason Stanley (Autor von "How Fascism works"). Er fühlt sich an die Sprache der Nazis erinnert. Bei der Fokussierung darauf, wer "ein wahrer Amerikaner" sei, handele es sich um faschistische Ideologie.  ¤

Gute Berichte zu Donalds rassistischen Hasstiraden jetzt auch bei ARD (Claudia Buckenmaier) und ZDF (Ines Trams).

C

A,C

TS,hj,TT

5

zus.9

zus.8

         
Ökologie
Natur und Umwelt

Bei Almeria im Süden Spaniens, in einer der trockensten Regionen Europas, wird unter riesigen Plastikfolien das Gemüse für Nordeuropa angebaut. Durch den enormen Wasserverbrauch wird die Region in eine Wüste verwandelt. Bericht von Stefan Schaaf.  - Er hätte noch erwähnen können, daß die Unmengen an Plastikfolien "entsorgt" werden, indem man sie einfach in den Boden einpflügt. Nach uns die Sintflut, nach uns die Wüste.

TT

4
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Machtübernahme des Höcke-Flügels in der AfD. Einige Parteimitglieder sind ausgetreten, weil sie den Weg in den offenen Rechtsextremismus nicht mitmachen wollten. Die angeblich "gemäßigte" Parteiführung (Meuthen, Gauland, Weidel) hat Höcke dagegen immer hofiert. Und auf allen Ebenen gibt es beste Kontakte zu den "Identitären", trotz Unvereinbarkeitsbeschluß.   

Monitor

10

Nahrung und Hunger

Die übelste Verbrecherfirma der Welt ist nicht Monsanto, auch nicht Nestlé, sondern Cargill. Der Lebensmittelkonzern handelt weltweit mit praktisch allen Lebensmitteln und sorgt überall für Ausbeutung, Landraub, Kinderarbeit, Entwaldung, Umweltverschmutzung, Vergiftung der Menschen. Für den deutschen Verbraucher ist es unmöglich, herauszufinden, wie viel Cargill in den Produkten steckt. - Der Fernsehkoch erklärt, wie man trotzdem auf die Produkte des Konzerns verzichten kann: einfach hungern. So wie 900 Millionen Menschen. Die werden übrigens vom WFP notdürftig am Leben gehalten, und einer von dessen Hauptsponsoren ist: Cargill.   ¤

Quer

7

         
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Helsinki verhandeln die EU-Innenminister über die "Verteilung" der ankommenden Bootsflüchtlinge. Seit Jahresbeginn sind mindestens 682 Menschen auf dem Weg von Libyen nach Italien ertrunken. Ein Bericht von der Konferenz und ein Bericht von Uli Gack aus Libyen über die trostlose Lage der Menschen in den Lagern in Libyen. Etwa eine Million Menschen aus Afrika warten dort auf eine Chance, nach Europa zu gelangen.

hj 7

                                                                                                erstellt am 19.7.19  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.