Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei BBC-FoA Erläuterungen und Einschätzungen von Mohanad Hashim. und Ben Strick (BBC-Africa-Eye) zu den Videos (siehe Vortag) vom Massaker der Armee an Demonstranten am 3.Juni.

B 5
 Nahost 

Iran

Die Briten schicken ein weiteres Kriegsschiff zum "Schutz" ihrer Öltanker in den Golf. Irans Außenminister Jawad Zarif meint, die Briten sollten zugeben, daß sie als "Diener der USA" fungieren. Und "das Ende der USA als Weltmacht" sei bald gekommen.

Sky,E zus.5
         

Syrien

Bei Kämpfen zwischen Armee und Rebellen in der Provinz Hama sind in den letzten Tagen über 120 Soldaten und Kämpfer getötet worden. Die Rebellen haben dort eine Gegenoffensive gestartet. Allein in der Kleinstadt Hamyat (?) soll es über 100 Tote gegeben haben. Nach Angaben der Londoner Beobachtungsstelle sind insgesamt seit Beginn der Regierungsoffensive im Mai etwa 900 Soldaten, 1000 Rebellen und 500 Zivilisten gestorben. Bericht von Zeina Khodr.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Die CIA dringt auf ein Gesetz, das es bei Strafe verbietet, die Identität von Geheimdienstler zu enthüllen. Speziell sollen offenbar Leute geschützt werden, die sich am Folterprogramm beteiligt haben. Infobeitrag sowie Bewertung von John Kiriakou (CIA-Wistleblower).

RT 3
WikiLeaks

"Trumps Rachefeldzug gegen WikiLeaks" - Beitrag über die Verfolgung des Julian Assange, u.a. mit Aussagen des Buchautors Mathias Bröckers und des Journalisten Michael Sontheimer. Dann ein Gespräch mit Daniel Domscheit-Berg über den Angriff auf die Pressefreiheit und den Schutz von Wistleblowern.  ¤

aspekte 13

Amerikas

Trump

Donalds Arbeitsminister Alexander Acosta tritt zurück. Er war scharf angegriffen worden, weil er im Jahr 2008 als Staatsanwalt dem Milliardär und Kindervergewaltiger Jeffrey Epstein zu einer sehr milden Haftstrafe verholfen hat. Epstein, ein Duzfreund von Trump (aber auch von Clinton, "Prinz" Andrew und vielen anderen, auch einigen deutschen Promis, die an dessen Kinderfickparties auf seiner Privatinsel teilnahmen - mehr darüber im rk im Januar 2015 unter "Britannien"), steht jetzt erneut vor Gericht und wird wohl endlich lebenslang eingesperrt werden.

Die beiden (also Donald und Acosta) geben vor dem Weißen Haus gemeinsam eine Erklärung ab und beantworten ein paar Fragen (vor allem zur Immigration). Beide spielen die Vorwürfe herunter mit Verweis auf die großartige Lage der US-Wirtschaft (!), Donald versichert, was für ein großartiger Minister Acosta gewesen sei. Und er lügt, er sei kein Freund von Epstein gewesen und habe ihn "aus dem Club geworfen". "Das zeigt, was für einen guten Geschmack ich habe!" - Live-OT bei CNN, Berichte bei AJE, ZDF (von Elmar Theveßen, gut), arte und Euronews. Bei der ARD kam nichts.   ¤

C

A,ht,arj,E

31

zus.7

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auf der Hawaii-Insel Maui ist ein großer Wald- und Buschbrand ausgebrochen.

Sky

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Polizei hat Aufnahmen  veröffentlicht, die von einem Hubschrauber aus bei den Protesten im Braunkohletagebau Garzweiler gemacht wurden. Sie sollen die Gewaltsamkeit der Demonstranten belegen, zeigen aber die Verantwortungslosigkeit der Polizisten.

W

1
Mankind & Humanity

Gold

Lukas Stege berichtet aus der Bergbaustadt La Rinconada in Peru. In Stollen auf über 5000 m Höhe suchen 30.000 Männer nach Gold, das mit Quecksilber extrahiert wird. Die Arbeit ist lebensgefährlich, die Gegend völlig verseucht, verdreckt und vermüllt. Das wenige verdiente Geld wird für Alkohol und Prostituierte ausgegeben.

R

2

                                                                                                           erstellt am 13.7.19  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.