Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Afrika: Ökologie / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Gericht in Kenia hat die Pläne zum Bau eines Kohlekraftwerks und eines Kohlehafens in der Nähe der Insel Lamu vorerst gestoppt. Die Betreiber sollen erstmal eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorlegen. Die Umweltschützer, die gegen das Projekt geklagt hatten, sprechen von einem guten Tag für Lamu, für Kenia und für die Welt.  ¤

B 1
 Nahost 

Libyen 

Die Regierungstruppen haben den Ort Gharyan 80 km südlich von Tripoli aus der Hand der Haftar-Truppe zurückerobert. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

4

"Saudi"- Arabien

Die UN-Beauftragte Agnes Callamard verlangt eine strafrechtliche Untersuchung der Rolle von "Kronprinz" MBS beim Mord an Jamal Khashoggi. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 4
         
Israel / Palästina

Bericht von Daniel Hechler über Kushners seltsame Palästinakonferenz in Bahrain, an der keine Palästinenser teilnahmen und bei der die Besatzung Palästinas und eine politische Lösung des Nahost-Konflikts ausgeklammert wurden.

TS 2

Europa

BRD / NSU

Der Nazi Stefan Ernst hat den Mord an Walter Lübcke gestanden und erklärt, Grund sei dessen Einstellung gegenüber Flüchtlingen gewesen. Er habe selber an jener Bürgerversammlung vor vier Jahren teilgenommen, bei der Lübcke allen Menschenfeinden die Auswanderung nahegelegt hatte. Das Video davon wird seitdem in Nazikreisen herumgereicht und zur Hassaufladung benutzt. Über mögliche Mitwisser des Mordes und Ernsts Einbindung in den NSU-Freundeskreis von "Combat 18" besteht weiter Unklarheit. Die AfD macht für den Mord an Lübcke Merkels "illegale Grenzöffnung" verantwortlich, ein bayrischer AfD-Abgeordneter bleibt bei einer Gedenkminute für Lübcke demonstrativ sitzen.   - Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Im Ersten ein "Brennpunkt" (darin Interview mit dem Rechtspopulisten Seehofer), Kommentare im "heute-journal" von Wulf Schmiese und in den Tagesthemen von Matthias Deiß. Bei "heute+" ein Beitrag mit Zitaten aus Ernsts hasserfüllten Internetpostings.  ¤

R,arj,TS,Brp,
hj,h+,TT
zus.35
BRD / NSU

Bei "Zapp" ein Beitrag über den Umgang der Medien mit dem Nazimord am Politiker Lübcke. Ein schmaler Grat zwischen Aufklärung und Panikmache. Der Beitrag von Spiegel-TV wird ausdrücklich kritisiert, weil er den Nazis eine Bühne gegeben habe.

Zapp

6

         
Mankind & Humanity
Rassismus / Nazis

Kurzer Bericht über das Nazitreffen "Schild und Schwert" in Ostriz, wo etwa 700 Hardcore-Nazis Hassmusik gehört, sich geprügelt und ihren Führer gegrüßt haben.

Zapp 1
Nahrung und Hunger

"Das System Milch" - Dokumentarfilm von Andreas Pichler über das Geschäft mit der Milch. (NNA)*  ¤¤

Aus dem Text der ARD: "Von dem bis heute romantisch verklärten Bild der idyllischen Milchviehwirtschaft ist in Wahrheit nicht mehr viel übrig: Aus dem Geschäft mit der Milch ist eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum weltweit konstant ansteigt. Doch um welchen Preis? Obwohl fast zwei Drittel aller Erwachsenen weltweit laktoseintolerant sind, werden allein in Europa jährlich 200 Millionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und auf den Markt gebracht. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milchindustrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit?" 

ARD 89
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Dieses Jahr sind bereits mindestens 170 Menschen bei dem Versuch die Grenze zwischen Mexiko und den USA zu überwinden gestorben. Das Foto eines Mannes und seiner Tochter, die im Grenzfluß Rio Grande ertrunken sind, bewegt weltweit die Menschen. Berichte bei praktisch allen Sendern, über das Schicksal dieser Familie aus El Salvador, über die grausame Grenze und über die Diskussion in den USA über Migration. Sogar Donald Trump äußert sein Erschrecken über das Foto, macht aber die Demokraten für die Lage verantwortlich.

A,C,Sky,TT,E zus.16
         
Trump

Donalds absurde Stellungnahme zu dem Foto von ertrunkenen Flüchtlingen. "Ich mag das nicht, die Demokraten sind daran schuld, und Flüchtlinge vergewaltigen Frauen."

C 1
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Niger - Europe Migration" - Film von Juliana Ruhfus, Marco Salustro und Victoria Baux. Auf Druck der EU hat die Regierung von Niger die wichtigste Fluchtroute für Migranten aus Westafrika geschlossen. Früher sind drei Viertel der Boatpeople im Mittelmeer zuvor von Agadez aus durch die Sahara gefahren. Vor zwei Jahren wurde  der Transit illegalisiert, hunderte Transportautos wurden beschlagnahmt. Jetzt muß man die Reise im Verborgenen machen. Der Film zeigt, welche Folgen das für die Migranten und für Nigers Wirtschaft hat.  (P+P) ¤

A 26
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Obwohl in China der Ausbau der erneuerbaren Energien massiv vorangetrieben wird, werden auch hunderte zunächst gestoppte neue Kohlekraftwerke nun doch gebaut. Tom Cheshire berichtet aus Gansu. 

Sky

4

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Laurence Lee berichtet aus England über das Verschwinden der Insekten.

A 3
         
Natur und Umwelt / Nitrat

In fast der Hälfte Deutschlands ist das Grundwasser mit Nitrat verseucht. Auf Druck der EU ordnet die unfähige und korrupte Landwirtschaftsministerin nun als Gegenmaßnahme an, daß in den betroffenen Gebieten alle Bauern 20 % weniger Gülle ausbringen sollen. Eine kontraproduktive und ungerechte Regelung, die pauschal auch die Bauern trifft, die vernünftig mit dem Dünger umgehen.

TT

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 27.6.19  um 23:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.