Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Beim Angriff der RSF-Miliz auf die Oppositionsdemo in Khartum am Montag sind mindestens 40 Demonstranten erschossen worden. Auch Dienstag gibt es weitere brutale Angriffe auf Demonstranten und mindestens zwei Tote. Hunderte wurden verhaftet. Die Opposition hat die Gespräche mit dem Militärrat aufgegeben und kündigt weitere Proteste und Streiks an. Der UN-Sicherheitsrat berät.  ¤

Bei AJE weiter Hauptthema. Da die Korrespondenten vor Ort nicht mehr arbeiten dürfen, weiterhin nur redaktionelle Berichte. Darin zahlreiche Videos von brutalen Übergriffen von Soldaten gegen Zivilisten. Einschätzungen von Alden Young und den beiden Korrespondenten Mohamed Vall und Mohammed Adow, beide jetzt im Studio in Katar. Young und Vall über den Einfluß der Saudis auf das Militärregime. Aktuelle Berichte auch bei der BBC, und bei BBC-FoA Einschätzungen von Dr. Hussan Almugamar (Sudan Doctors Union) und Amina Mohammed (Stellvertreterin des UN-Generalsekretärs). Kurze Berichte auch bei CNN und TV5.

Bei den deutschen Sendern herrscht Desinteresse. Bei der ARD kommt gar nichts, im ZDF Kurzmeldungen. Berichte nur bei arte und Euronews.

A,B,C,JA

arj,hj,E

zus.41

zus.4

               
Kongo (DRC)

In einer Coltanmine in Rubaya (Nord-Kivu) sind mehrere Arbeiter verschüttet worden, bisher mindestens drei Tote. Bericht.

JA 2
 Nahost 

Syrien

Bei AJE Meldungen über einen Luftangriff auf einen Marktplatz in Maarat al-Numan und darüber, daß Rebellen gezielt Felder und Olivenhaine in Brand gesteckt haben. - Zwei Berichte von Sinem Koseoglu aus Idlib, einmal über (angebliche) Luftangriffe auf Krankenhäuser, dann über die Not von Flüchtlingen. - Im ZDF eine Meldung über die Kämpfe in Idlib, durch die etwa 300.000 Menschen in die Flucht getrieben wurden.

A,hj zus.7

Israel / Palästina

Wegen des israelischen Siedlungsbaus im besetzten Palästina gibt es dort kaum noch Bauland für die Einheimischen. Baugenehmigungen durch die Besatzer gibt es erst recht nicht, und immer wieder reißen sie neue Häuser von Palästinensern ab. Bericht von Nida Ibrahim

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In den USA ist ein Ex-Soldat, der wegen Kriegsverbrechen im Irak angeklagt ist, vor Prozeßbeginn freigelassen worden. Der Mann, Edward Gallagher, hofft im Fall einer Verurteilung auf eine Begnadigung durch Trump. Mehrere rechte Politiker setzen sich für eine Begnadigung ein und erklären, sie hätten selber auch Kriegsverbrechen begangen (z.B. abscheuliche Verstümmelungen von bereits getöteten Gegnern) und seien stolz darauf. Einige Militärs warnen öffentlich vor den Folgen, wenn Kriegsverbrecher ständig begnadigt werden. Bericht von Mike Hanna.

A 3
         

Amerikas

Mexiko / Drogen

Um den Krieg der Drogenkartelle zu beenden, will Präsident AMLO alle Drogen legalisieren. Bericht von Manuel Rapalo.

A 3
         
Trump

Live-OT der Pressekonferenz von Donald und Theresa in London. Donald mischt sich dabei massiv in die britische Politik ein, indem er Lob für Theresa und Boris verteilt und sich abfällig über Corbyn äußert ("a negative force").

Drei Berichte über die Proteste von etwa 10.000 Leuten gegen Trumps Besuch. OT von Donald dazu: "Ich habe nur Leute gesehen, die amerikanische Flaggen geschwenkt haben. Die Berichte über Proteste sind Fake News."

C (live)

A,B,C

26

zus.13

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Noch zwei Berichte über die Morde an Ureinwohnerinnen in Kanada. Seit Jahrzehnten haben weiße Männer Tausende indigene Frauen und Mädchen ermordet, und die Behörden haben es vorsätzlich ignoriert. Praktisch keiner der Täter kam vor Gericht. Die Regierung von Justin Trudeau hat darüber eine Untersuchung in Auftrag gegeben, deren Ergebnis ihm jetzt feierlich übergeben wurde. Bei AJE berichtet Shihab Rattansi aus Ottawa.

A,arj zus.5
         

                                                                                                          erstellt am 5.6.19  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.