Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei Paoua (im Nordwesten des Landes) haben Rebellen zwei Dörfer überfallen und mindestens 37 Bewohner ermordet. Bericht bei TV5. Außerdem Infos zu einem Mord an einer Nonne in Bangui.

JA

3
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Bei den UN gibt es Forderungen nach einem Sondertribunal des ICC gegen ISIS wegen des Völkermordes an den Yeziden. James Bays berichtet aus New York.

A 3

Syrien

Drei Beiträge zu den Kämpfen in der Provinz Idlib. Die Rebellen haben dort wohl einige Gebiete zurückerobert. Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, bei Sky News berichtet Alex Crawford aus a-Habit mitten im Kampfgebiet, von der Seite der HTS (Al Nusra). Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über Angriffe der Jihadisten mit Selbstmordattentätern und Bombenautos.  ¤

A,Sky,RT

zus.13
               

Libyen 

Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli über Schulunterricht im Krieg. Bei Euronews berichtet Anelise Borges aus Tripoli. Regierungssoldaten beschweren sich über Macrons Unterstützung für Haftar.

A,E

zus.6
         

"Saudi"- Arabien

"Inside Story: Is Saudi ramping up the campaign against religious scholars?" - Über die bevorstehenden Hinrichtungen von weiteren Dissidenten spricht Sami Zeidan mit Sami Hamdi (Journalist, "The International Interest", Bessma Momani (Politologin) und Ali Al-Ahmed (Gulf Affairs Institute, vorher politischer Gefangener der Saudis). Leider NNA)*

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Das US-Justizministerium erhebt Anklage gegen Julian Assange wegen 17 einzelner "Verbrechen", darunter Spionage und Verschwörung. Alles zusammen würde für 175 Jahre Gefängnis reichen. Bei AJE ausführliche Infos von Heidi Zhou Castro, bei der BBC ein Bericht.

A,B zus.6

Asien

Indien

Bei der Parlamentswahl hat die hindu-nationalistische BJP von Premier Modi ihre Mehrheit noch ausgebaut. Der Parteichef der Kongress-Partei, Rahul Gandhi, erkennt seine Niederlage an und gratuliert Modi. Drei Berichte, bei AJE Einschätzungen von Dibyesh Anand (Experte).

A,B,arj zus.12
         

Sri Lanka

Der extremistische buddhistische Mönch Gnanasara Thero, der letztes Jahr zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt wurde, weil er zum Hass gegen Muslime angestachelt hatte, ist vom Präsidenten begnadigt und freigelassen worden. Bericht von Minelle Fernandez.

A 3
          

Amerikas

Trump

Donald trifft im Weißen Haus einige Cowboys und verspricht ihnen ein paar Milliarden Dollar als Entschädigung für Einbußen durch seine Handelspolitik. CNN überträgt das live, blendet aber zu früh aus. Danach kamen noch einige höchst bösartige Bemerkungen über Nancy Pelosi ("crazy Nancy"), und er nennt sich selber erneut ein "extremely stable genius". Außerdem nennt er den Iran "eine Nation des Terrors". Diese OT als Schnipsel in drei Berichten bei CNN und AJE.

C,A zus.24
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Die Pestizide der Giftbauern breiten sich mitunter kilometerweit auf die benachbarten Felder aus. Betroffene Biobauern müssen mühsam die Schuldigen ermitteln und hoffen, daß deren Versicherung für den finanziellen Schaden aufkommt. Bei einer Untersuchung von Bäumen wurde festgestellt, daß praktisch alle mit Pestiziden belastet sind, auch mit dem seit Jahrzehnten verbotenen DDT. Frau Klöckner weigert sich trotzdem, endlich den Einsatz von Agrogiften zu verbieten.

Quer 7
   (Video?)    
Natur und Umwelt / Raubbau / Brasilien

Im Südosten Brasiliens steht eine weitere Mine des Bergbaukonzerns "Vale" offenbar kurz vor einem Dammbruch des Rückhaltebeckens. Die Menschen in der betroffenen Region sind diesmal immerhin vorgewarnt. Will Grant berichtet aus ¤

B 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett 

Wahlwerbespot der "PARTEI" (gemacht vom ZfpS): "Europa ist schön - und grenzenlos brutal"

ARD

2

Satire, Parodie, Kabarett 

"Extra 3" leider noch nicht angesehen. Folgt irgendwann

ARD nn

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 24.5.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.