Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Militärrat fordert die Leute auf, ihre Kundgebungen und Straßenblockaden zu beenden. Die Demonstranten denken gar nicht daran, sie erkennen die Militärregierung nicht mehr an.  - Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Einschätzungen von John Ryle (Ostafrika-Experte). Mohamed Vall berichtet über die wichtige Rolle, die Frauen bei der Revolution spielen. Auch die diversen bisher unterdrückten ethnischen Gruppen (u.a. aus Darfur und Nuba) hoffen auf die neue Freiheit. - Bei BBC-FoA berichtet Mohammed Hashim von einer der Kundgebungen. Berichte bei arte und TV5, eine Meldung in der Tagesschau.  ¤

A,B,arj,TS,JA zus.19
         
ZAR

Ein Bericht aus Bangui, über Versöhnungsbemühungen zwischen Christen und Muslimen in PK5.

JA

2
Mali 

Präsident Keita hat den Politiker Boubou Cisse als neuen Premierminister berufen. Cisse gehört zur ethnischen Gruppe der Fulani, wie die 154 Leute im Dorf Ogossagou, die am 23.3. von einer Dogon-Miliz massakriert wurden. Infos aus Bamako von Nicolas Haque.

A

2
 Nahost 

Libyen 

Die Zahl der bei den Kämpfen in Vororten von Tripoli Getöteten ist auf über 250 gestiegen. Beide Seiten beschießen sich gegenseitig mit Raketen und Artillerie. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, bei der BBC berichtet Orla Guerin aus dem Kampfgebiet und von einer Demonstration gegen General Haftar.

A,B

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" /international

Terror / Sir Lanka

Weitere Infos über die Serie von Bombenanschlägen in Sri Lanka. Bei acht Explosionen wurden mindestens 290 Menschen getötet. (Die Zahl steigt später auf über 320.) Offenbar wurden alle Explosionen von Selbstmordattentätern ausgelöst. Allein in der Kirche St.Sebastian in Negombo wurden über 100 Gläubige getötet. Die Regierung hat landesweit den Ausnahmezustand verhängt. Die Sicherheitsdienste geben zu, daß sie vorher Warnungen bekommen hatten, aber diese nicht ernstgenommen haben. Es wird vermutet, daß die kleine islamistische Splittergruppe "National Thowheed Jamath" hinter den Anschlägen steckt und daß "ein internationales Terrornetzwerk" mitgeholfen hat.

Diverse Berichte und bei AJE Einschätzungen von Rajesh Venugopal.

A,Sky,arj,TS,E zus.18
                
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Auch Christiane Amanpour spricht mit Bill McKibben über die Bewegungen, die verlangen, die Erkenntnisse der Wissenschaft endlich ernstzunehmen, über die Macht der Öl- und Kohleindustrie und den Erwärmungsleugner Trump.

C

13

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei einer weiteren Aktion von "Extinction Rebellion" in London nehmen hunderte Leute an einem "Die-In" im Natural History Museum teil. - Bei Sky News ein Bericht, der fragt, ob "ER" mit den Blockaden etwas erreicht hat. Auf deutsch noch ein ordentlicher Bericht bei Euronews. - Bei CNN spricht Christiane Amanpour mit Jack Harries (Filmemacher und ER-Aktivist) über "ER", ihre Methoden und Ziele.

A,Sky,C,E

zus.14
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht aus einem Fitness-Studio in Sacramento (Kalifornien), wo alle Geräte (Fahrräder, Laufbänder etc.) so umgebaut wurden, daß damit Strom produziert wird. (Ich glaube erst an einen ernsthaften Umgang mit der Klimakrise, wenn in jedem Haushalt ein Stromfahrrad steht und jede Bürgerin damit mindestens ein Viertel ihres Stroms selber produziert. Bisher gibt es Unmengen Trimmgeräte, die die Energie sinnlos in Wärme umwandeln, aber es ist praktisch unmöglich, ein alltagstaugliches Stromfahrrad zu bekommen. Die wenigen Anleitungen zum Selbstbau sind für technische Laien nicht umsetzbar.

R

2

monsanto

Vietnam fordert Entschädigungszahlungen von Monsanto, weil der Konzern das Dioxin ("Agent Orange") hergestellt hat, das die USA im Krieg gegen Vietnam dort über das Land versprüht haben. Etwa drei Millionen Menschen wurden körperlich geschädigt, bis heute kommen schwer behinderte Kinder zur Welt. 52.000 geschädigte US-Soldaten haben je 3800 Dollar Schadensersatz erhalten. Erläuterungen vom Journalisten David Lindorff

RT

3

         

                                                                                                            erstellt am 23.4.19  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.