Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei einer weiteren Massenkundgebung in Khartum erklären die Führer der Opposition, daß sie den Militärrat nicht mehr als Regierung anerkennen. Die Mitglieder einer eigenen zivilen Übergangsregierung werden aber nicht wie angekündigt benannt. Der Chef des Militärrats, General Burhan, erklärt, man erwäge die Bildung einer gemeinsamen Regierung von Militär und Zivilisten. - AJE überträgt die Reden der Oppositionsführer Mohamed al Amin Abdelaziz und Wagdi Saleh live (OT mit Übersetzung, 14 min.). Erläuterungen von Mohamed Vall. Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay über die Stimmung bei der Kundgebung. Es wächst die Sorge, daß das Militär abwartet, bis sich die Dauerkundgebungen totgelaufen haben..

A,Sky zus.25
               
Mali 

Meldung: in Guire (an der Grenze zu Mauretanien) haben bewaffnete Männer ein Camp der Armee angegriffen und niedergebrannt. Mindestens 12 Soldaten wurden getötet. - Nicolas Haque berichtet aus Bamako über die unklare Lage nach dem Rücktritt der Regierung.

A

3
         

Marokko

In Rabat demonstrieren etwa 10.000 Menschen gegen die Gerichtsurteile gegen Aktivisten der Opposition. 53 Leute waren zu Haftstrafen bis zu 20 Jahren verurteilt worden.

E 1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Bei einer Serie von Terroranschlägen explodieren Bomben in drei Kirchen während des Ostergottesdienstes sowie in vier Hotels. Bei den fast gleichzeitigen Anschlägen in Colombo, Negombo und Batticaloa werden über 290 Menschen getötet und über 500 verletzt. Eine achte Bombe wurde nahe dem Flughafen von Colombo entdeckt und unschädlich gemacht. Wer dahintersteckt, ist noch unklar, aber die Vermutungen richten sich auf islamistische Extremisten. 24 Verdächtige wurden verhaftet.  ¤

A,C,Sky,TS,E zus.24
                      

Europa

Ukraine

Bei der Präsidentschaftswahl hat der Schauspieler und Filmproduzent Wolodymyr Selenskyj deutlich gegen den Schokoladenfabrikanten und Amtsinhaber Poroschenko gewonnen. Selenskyj soll eine Marionette des Oligarchen Ihor Kolomojskyj sein.

E

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Bill McKibben (Autor von "Falter - Has the human game begun to play itself out?"). Vor 30 Jahren hatte er als einer der ersten vor der Erderwärmung gewarnt. Nun stellt er fest, daß die Vorhersagen der Wissenschaftler nicht nur eingetroffen sind, sondern schneller und gravierender wahr werden als wir gedacht haben. Er habe damals nicht gedacht, daß die Regierungen dermaßen tatenlos bleiben würden. Es geht nicht mehr darum, die Erwärmung zu stoppen, wir können sie nur noch verlangsamen um zu verhindern, daß jede Zivilisation unmöglich wird. Und ob wir das schaffen, ist auch nicht sicher. 

C

6

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In London trägt die Polizei die Demonstranten von "Extinction Rebellion" von weiteren Brücken. Insgesamt wurden diese Woche 960 Teilnehmer der Proteste verhaftet. Auf einer Kundgebung spricht Greta Thunberg zu tausenden Leuten. Ob die Blockadeaktionen nächste Woche weitergehen sollen, ist noch unklar.

B,Sky

zus.3

                                                                                                         erstellt am 22.4.19  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.