Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weitere Vertreter des alten Regimes werden verhaftet, ein Komitee ermittelt gegen sie wegen Korruption und Geldwäsche. - Bei AJE Infos aus Khartum von Mohamed Vall und ein Bericht von Hiba Morgan über die andauernden Protestkundgebungen. Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay über die Erinnerung an den jungen Revolutionär Abdulazim Abubakar, der von Polizisten erschossen wurde.

A,B zus.10
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Meldung: erneut haben Rebellen im Nord-Kivu eine Ebola-Klinik überfallen, diesmal in Katwa (bei Butembo). Vier Angreifer wurden verhaftet. Am Vortag wurde in Butembo ein Arzt der WHO erschossen.

A 1/2
 Nahost 

Syrien

Nur bei AJE eine Meldung: bei Angriffen von ISIS-Terroristen sind in der Provinz Homs mindestens 35 Soldaten getötet worden.

A 1/2

Libyen 

Weiter heftige Gefechte in mehreren Vororten von Tripoli. Berichte bei AJE, BBC und Euronews. Bei AJE Einschätzungen von Ronald Bruce St John (Libyen-Experte) zu Trumps Unterstützung für General Haftar.

A,B,E

zus.12
         
Ägypten

Diktator Sisi läßt ein Referendum abhalten, mit dem seine Amtszeit bis 2030 verlängert werden soll. Außerdem soll er das Recht erhalten, die obersten Richter zu ernennen.

A,arj zus.5
         
Algerien

Meldung: der Ex-Premier und momentane Finanzminister ist wegen der Verschwendung öffentlicher Gelder angeklagt worden.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul greifen bewaffnete Männer das Kommunikationsministerium an. Ein Selbstmordattentäter sprengt den Weg frei, die Anderen besetzen das Gebäude. Nach stundenlangen Schießereien sind alle Angreifer tot, außerdem drei Zivilisten und vier Soldaten. Bei AJE berichtet Charlotte Bellis vom Tatort. Meldungen bei den deutschen Sendern.

A,arj,TS,E zus.4
WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Reaktionen der Medien auf die Verhaftung von Julian Assange. Viele haben die schmutzigen Gerüchte weiterverbreitet, die Ecuadors Präsident streuen ließ, und sie verbreiten das Märchen der US-Regierung weiter, Assange habe Computerhacking gegen die US-Regierung betrieben. Der Beitrag erklärt, was Assange tatsächlich getan hat, um die Informantin Chelsea Manning zu schützen.  ¤

A 10
             

Asien

Indisch besetztes Kashmir

"Der Zorn von Kaschmir" - Reportage von Clément Gargoullaud und Shafat Faroo über den Volksaufstand gegen die indische Besatzung.  ¤

Text von arte: "Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist dies die längste Krise um eine Grenze: Indien und Pakistan streiten sich seit 1947 um die Bergregion im Herzen des Himalaya. Sie ist aufgeteilt zwischen beiden Ländern und jedes Land möchte sich den Teil des anderen gerne einverleiben. Mittendrin in diesem Konflikt leben die Menschen von Kaschmir, die Mehrzahl ist muslimischen Glaubens. Seit 1989 kämpft eine Guerillabewegung gegen die indische Zentralregierung für die Unabhängigkeit Kaschmirs – ein „Krieg im Krieg“, der jedes Jahr an Intensität zuzulegen scheint. Am 14. Februar 2019 lenkte ein junger Mann aus Kaschmir sein mit Sprengstoff voll beladenes Auto gegen einen Bus der indischen Armee, 44 paramilitärische Einsatzkräfte verloren ihr Leben. Dieser Anschlag einer radikalen islamistischen Separatistengruppe lenkte den Blick der schockierten Öffentlichkeit auf ein neues Phänomen: Es scheint, dass immer mehr junge Menschen aus dem indischen Teil Kaschmirs sich radikalisieren und den Rebellen anschließen wollen. Ihr Widerstand schließt jeden Dialog mit den indischen Behörden aus."

arep

 

25

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Weiter Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion" in London. Die besetzte Straßenkreuzung Oxford Circus ist von der Polizei geräumt worden. Bei Sky News berichtet ein Reporter live von den Protesten und spricht mit Teilnehmern. Die durchweg sehr klar sagen können, was sie da tun und warum. Lauter wunderbare, kluge, mutige Menschen, die jeden Politiker sehr arm aussehen lassen. - Bei den deutschen Sendern nur bei "Welt" eine läppische Meldung. Der Sprecher schafft es auch heute nicht, den Namen "Extinction Rebellion" korrekt auszusprechen, geschweige denn zu erklären, was er bedeutet.  ¤

B,Sky,W

zus.14

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bericht über die Ostermarsch-Kundgebung in Bremen.

b&b

3

                                                                                                          erstellt am 21.4.19  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.