Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94 I

Ein Bericht aus dem Dorf Mutete über die Versöhnung von Opfern und Tätern des Genozids.     

JA

2
Ruanda 94 II

Ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm "Rwanda, un génocide en héritage" über die Erinnerung an den Völkermord, und Gespräch mit dem Regisseur André Versaille.

JA

8
Ruanda 94 III

"Inkotanyi" - Film von Christophe Cotteret über die Geschichte der RPF, der früheren Befreiungsbewegung und heutigen Regierungspartei. Mit zahlreichen Zeitzeugen, u.a. ausführliche Erinnerungen von Präsident Paul Kagame. Sechs Abschnitte: Exil, Mut, Genozid, Terror, Vergebung, Resilienz. Französische Fassung des arte-Beitrags vom 17.4.18, mit dt. UT.  Leider immer noch NNA)*  ¤¤     

TV5

97
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schon seit zwei Wochen gibt es im Iran extreme Niederschläge und in Folge schwere Schäden durch Überflutungen in mehreren Teilen des Landes. Mindestens 45 Menschen sind durch die Fluten ums Leben gekommen. Bisher gab es nur einige kurze Meldungen dazu, auch bei AJE. Nur bei PressTV einige Meldungen und Berichte. Und heute bei den "Weltbildern" ein Bericht von Natalie Amiri mit dramatischen Bildern vom Ausmaß der Katastrophe. An den Verheerungen sollen neben dem extremen Regen auch Fehlplanungen der Infrastruktur Schuld sein.

P,NDR

zus.10
Algerien   

Am Abend gibt Präsident Bouteflika in einer schriftlichen Erklärung seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Nun muß es innerhalb von drei Monaten Neuwahlen geben. In Algier und anderen Städten feiern die ganze Nacht Tausende Menschen auf den Straßen den Erfolg ihrer Protestbewegung. - Bei AJE die ganze Nacht ausführliche Berichte und Stellungnahmen. Bei den anderen Sendern erstmal nur ein paar Meldungen. Von AJE aufbewahrt ein aktueller Bericht, ein Rückblick auf Bouteflikas Wirken und (ziemlich willkürlich ausgewählt) Einschätzungen von Prof. Youcef Bouandel (Politologe in Katar).  ¤

A,B,E zus.18
               

Amerikas

Trump I

Live-OT des Termins von Donald und Nato-Chef Stoltenberg vor dem Kamin im Weißen Haus. Donald antwortet auf einige Reporterfragen.  (NNA)*

C 21
Trump II

Bei CNN Ausschnitte aus einer Wahlkampfrede, in der Donald von einem "Krieg gegen die Sozialisten" spricht (gemeint sind die US-Demokraten) und behauptet, durch den Lärm von Windrädern könne man Krebs bekommen. Einschätzungen dazu von der Politologin Lynn Vavreck.

C 8
Mankind & Humanity

Anthropologie / Menschenwürde

Im Fall (siehe 12.3.19) des sterbenskranken, komplett dementen und bewegungsunfähigen Heinrich Sening, der in einem Pflegeheim fünf Jahre lang gegen den Willen der Angehörigen mit einer Magensonde künstlich am Leben gehalten wurde, hat der BGH das Urteil aufgehoben, das den Hinterbliebenen ein Schmerzensgeld zugesprochen hatte. Das Gericht meint, ein Gericht dürfe generell das Weiterleben nicht als einen "Schaden" ansehen.

R,TS,hj

zus.6
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 3.4.19  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.