Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei dem rassistischen Massaker in zwei Moscheen in Christchurch wurden mindestens 49 Menschen getötet. Der genaue Ablauf der Tat ist noch ziemlich unklar, vor allem die Rolle von zwei mutmaßlichen Mittätern. Der Haupttäter, der sein Verbrechen live ins Internet gestreamt hat, ist ein 28-jähriger Nazi aus Australien, der sich Brenton Tarrant nennt.

Einige Berichte zur Tat und zu Reaktionen. Vor allem aber einige Hintergründe zur Rolle der antimuslimischen Ideologie der Täter. Bei AJE Einschätzungen von H.A.Hellyer (The Atlantic Council): die rassistische Rhetorik dieser Leute ist bereits weit in den Mainstream vorgedrungen. Bei CNN von Randy Blazak (Extremismusexperte). Ein CNN-Bericht vergleicht die Aussagen von Tarrants "Manifest" ("The great Replacement" - Die große Umvolkung) mit denen anderer Massenmörder, u.a. Breivik. Im Bericht der Tagesthemen Beispiele von antimuslimischer Hetze im australischen Parlament. Im heute-journal Einschätzungen von Peter Neumann. Bei CNN Infos zur Rolle der Social Media bei der Verbreitung der Hasspropaganda.  ¤¤

Beim ZDF gab es übrigens ein "spezial" (leider nicht aufgenommen), bei der ARD hingegen fand man das Ereignis nicht interessant genug für einen "Brennpunkt".

A,C,Sky

TS,hj,TT,E

 

zus.28

zus.22

 

               
Trump

Bei einer Kabinettssitzung liest Donald eine Erklärung zum Massaker von Christchurch vor. Darin benennt er weder das Motiv (Rassismus) noch die Opfer (Muslime) noch benutzt er das Wort "Terror". Man merkt deutlich, daß ihn das Geschehene trotz des geheuchelten Mitgefühls völlig kaltläßt. Und er wendet sich dann auch umgehend seinem Lieblingsthema zu: dem Mauerbau und den kriminellen Eindringlingen, die angeblich die USA bedrohen. Live-OT bei CNN.  ¤

Auf Nachfrage hat Trump erklärt, er sehe keine wachsende Bedrohung durch den "Weißen Nationalismus" (OT im unten eingebundenen Video). Trumps Aussagen werden bei CNN ausführlich beleuchtet und so bewertet, daß er die Gefahr des Weißen Rassismus herunterspielt. Ein sehr deutlicher Bericht von Jim Acosta und Bewertungen von Edina Lekovic (Islamic Center of Southern California).  ¤

C

 

C

2

 

9

         
Afrika
Nigeria

In Lagos läßt die Regierung mehrere Dutzend Gebäude abreißen, die schon länger als einsturzgefährdet gelten. Allerdings sind die meisten Häuser bewohnt, und die Bewohner bekommen kaum Zeit, ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen. Neue Wohnungen gibt es für sie auch kaum. Ahmed Idris berichtet.

A

3
 Nahost 

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.  

   

Israel / Palästina

Als Antwort auf die beiden angeblichen Raketen aus Gaza bombardiert Israel etwa 100 Ziele in Gaza. Größere Schäden gibt es allerdings auch hier anscheinend nicht.

A,arj zus.1
Algerien   

In Algier und anderen Städten protestieren jetzt Hunderttausende gegen das Regime und fordern den sofortigen Rücktritt von Präsident Bouteflika und Neuwahlen.  ¤

A,arj,E,JA zus.10
               

Amerikas

Brasilien   

Am Jahrestag des Mordes an der linken Politikerin Marielle Franco und zwei Tage nachdem zwei frühere Polizisten als mutmaßliche Täter verhaftet wurden fordern in Rio Tausende Demonstranten die Aufklärung des Mordes und die Aufdeckung der Auftraggeber. Es gibt offenbar Verbindungen der Killer zur Familie von Präsident Bolsonaro.

E

1
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Weltweiter Aktionstag der Schüler für den Klimaschutz. In etwa 2000 Städten in über 120 Ländern streiken Hunderttausende Schüler und demonstrieren für Klimagerechtigkeit und sofortige ernsthafte Maßnahmen gegen die Erderwärmung. U.a. Berichte aus London (AJE), New York (CNN), Brüssel (sehr ausführlich bei arte) und Bremen (buten & binnen, mit Bildern auch von der ersten Demo in Bremerhaven mit 2000 Teilnehmern, darunter Wissenschaftler des AWI). Bei ARD und ZDF zusammenfassende Berichte, mit sehr vielen Bildern von klugen und kreativen Plakaten. In den Tagesthemen ein Kommentar von Moritz Rödle zu den unernsten Reaktionen der deutschen Politiker. Nur im ZDF der Hinweis, daß 23.000 Wissenschaftler in Deutschland den Protest der Schüler unterstützen ("Scientists for Future"). Bei PressTV ein Bericht mit Demobildern aus mehreren Ländern und ein Bericht aus Rom. Im Iran selbst gibt es aber offenbar keine Proteste, obwohl das Land mit seiner Erölförderung massiv zur Erwärmung beiträgt. Ebenso übrigens Saudi-Arabien.  ¤¤

A,C,P

R,arj,TS,TT,hj,b&b

 

zus.13

zus.30

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Wohl am Montag.

ZDF

nn

                                                                                                         erstellt am 16.3.19  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.