Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Felix Tshisekedi ist vor einigen Tausend Zuschauern im Sportstadion als neuer Präsident vereidigt worden. Der erste "friedliche Machtwechsel" in der Geschichte des Landes, wobei eigentlich weder von "friedlich" noch von "Machtwechsel" die Rede sein kann. Während seiner Ansprache fällt der neue Präsident kurzzeitig in Ohnmacht, was man als symbolischen Fingerzeig auf seine Rolle als Handpuppe von Kabila deuten kann. Bei AJE berichtet Fahmida Miller von der Veranstaltung.  ¤

A,B,arj zus.7
         
Sudan

Bei Protesten in Khartum sind erneut mindestens zwei Teilnehmer getötet worden. Die Proteste dauern im ganzen Land an und haben sich auch auf kleinere Orte ausgeweitet. Infos aus Khartum von Mohammed Vall.  

A

1

ZAR

In Khartum (Sudan) treffen sich Vertreter von Regierung und 15 bewaffneten Gruppen zu Gesprächen über eine friedliche Lösung. Die Gespräche sollen zwei Wochen dauern. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2
 Nahost 

Iran / Medien

Marzieh Hashemi ist in Washington nach 11 Tagen in Haft ohne Anklage freigelassen worden. In einer ersten Stellungnahme bedankt sie sich für die Solidarität und verurteilt das US-Gesetz, nach dem sie ohne Grund inhaftiert wurde. "Es geht nicht um mich. Das kann jedem jederzeit passieren."   ¤

Später ein Live-Gespräch mit Marzieh Hashemi. Sie berichtet ausführlich von den Umständen der Festnahme auf dem Flughafen von St. Louis und von der Behandlung während der Haft, und geht nochmal auf die absurde Unsicherheit ein, wenn man jederzeit ohne Grund und ohne Beschränkung verhaftet werden kann. Von den drei Gerichtsterminen erzählt sie nichts. Bei diesen dürfte auch der Hintergrund ihrer Festnahme (angeblich ein Verfahren gegen den Sender PressTV) zur Sprache gekommen sein.

Außer PressTV hat nur RT die Freilassung der Journalistin gemeldet.

P

P

5

34

         

"Saudi"- Arabien

Britische Menschenrechtler und Politiker verlangen das Recht, die inhaftierten und offenbar gefolterten Frauenrechts-Aktivistinnen zu besuchen.

A 2
         

Amerikas

Venezuela 

Die Armeeführung leistet vor Kameras einen Treueschwur auf Präsident Maduro und verurteilt den "Putsch". Im Ausland unterstützen Russland, China, die Türkei, Mexiko, Kuba und Bolivien die alte Regierung. Rußlands Außenminister verurteilt die Einmischungsversuche der USA. Die EU fordert Neuwahlen. Die Vertretung Venezuelas in Washington wird geschlossen, US-Diplomaten haben drei Tage Zeit, Venezuela zu verlassen. 

A,B,C,Sky

arj,ht,TS,TT,h+,E

zus.21

zus.25

         

                                                                                                       erstellt am 25.1.19  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.