Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Präsidentschaftswahl ist ein großes Chaos. In vielen Wahllokalen fehlen die Wahlcomputer und/oder die Stimmzettel oder die Wählerlisten. Bei Protesten von Leuten, die wählen wollen aber nicht dürfen, gibt es Zusammenstöße mit der Polizei und mehrere Tote. Und in Kinshasa und Umgebung versinken große Gebiete gerade unter verheerenden Regenfällen und Überschwemmungen. Wegen der Probleme bleiben viele Wahllokale bis in die Nacht geöffnet. Die Auszählung wird mindestens eine Woche dauern. In Beni hält die Opposition eine eigene Wahl ab, nachdem die offizielle wegen der Ebola-Epidemie um drei Monate verschoben wurde.  ¤

Bei AJE berichten Malcolm Webb und Catherine Soi aus Kinshasa, bei der BBC Salim Kikeke und Louise Dewast. Bei der ARD berichtet Sabine Bohland. Bei TV5 eine ganze Sonderausgabe des "Journal Afrique", mit mindestens fünf Berichten aus verschiedenen Regionen des Landes sowie Einschätzungen von Prof. Alfred Shango und Ilhame Taoufiqi.

A,B,ht,arj,TS,TT,E

JA

zus.26

28

               
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Khartum über eine Parlamentssitzung, bei der ein neuer Staatshaushalt beschlossen wurde. Die landesweiten Proteste sollen zwar andauern, neue Bilder davon gibt es aber nicht.

A

3

 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen ziehen unter UN-Aufsicht aus dem Hafen von Hodeidah ab. Die Saudis haben aber immer noch keinen Korridor für Hilfslieferungen nach Sanaa geöffnet.

A 2

"Saudi"- Arabien

In Istanbul ist ein neues Video vom 2. Oktober aufgetaucht, dem Tag des Mordes an Jamal Khashoggi. Die Bilder einer Überwachungskamera vor der Residenz des saudischen Konsuls zeigen, wie Männer schwarze Plastiksäcke in das Gebäude schleppen, die sie vermutlich aus einem Van ausgeladen haben. Bei AJE wird angenommen, daß darin die zerstückelte Leiche war. Es ist allerdings unklar, warum die Bilder erst jetzt auftauchen und warum nicht die komplette Szene gezeigt wird. Erläuterungen aus Istanbul von Sinem Koseoglu und Einschätzungen von Khalil Jahshan.

A 10

Asien

Bangladesh

Der Tag der Parlamentswahl ist bestimmt von strengen Sicherheitsmaßnahmen. Trotzdem kommt es zu Gewalt zwischen Anhängern von Regierung und Opposition, mindestens 18 Menschen werden getötet. Am Abend zeigen erste Auszählungsergebnisse einen überwältigenden Sieg der Regierungspartei Awami-Liga an. Die Opposition beklagt Wahlfälschungen und will das Ergebnis nicht anerkennen. Aus Dhaka berichten Charles Stratford und Yogita Limaye.

A,B,arj,E zus.12
         

                                                                                                      erstellt am 31.12.18  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.