Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Diverse Berichte am Tag vor der Wahl. AJE berichtet über Aufrufe zur Ruhe und ein Abkommen, mit dem die Kandidaten sich verpflichten sollen, jedes Ergebnis anzuerkennen. Es wird allerdings von keinem der Oppositionskandidaten unterschrieben. Im ZDF berichtet Timm Kröger aus Kinshasa. Bei arte ein Bericht über den Karikaturisten Thembo Kashauri und seine Sicht der Dinge. Bei TV5 ausführliche Infos von Anthony Fouchard.

A,arj,hj,E,JA zus.25
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben die Kontrolle über den Hafen von Hodeidah an die Marine / Küstenwache der Regierung übergeben. Die Übergabe unter Aufsicht der UN ist Teil des Waffenstillstandsabkommens. Zugleich sollen die saudischen Truppen Hilfslieferungen von Hodeidah nach Sanaa und anderen Orten durchlassen. Bei AJE ausführliche Infos und Einschätzungen von Joost Hiltermann (ICG). In der Tagesschau eine fehlerhafte Meldung.

A,TS zus.6

Syrien / Türkei

In Moskau treffen sich Vertreter Russlands und der Türkei zu Gesprächen über die Lage im Norden Syriens nach dem Abzug der US-Truppen. Die Türkei schickt weitere Truppen an die Grenze. - Einschätzungen bei AJE von Joshua Landis, bei CNN von Samantha Vinograd ("Was sich Trump bei seiner Entscheidung zum Abzug gedacht hat? Vermutlich gar nichts ...") und in den Tagesthemen von Guido Steinberg. ("Welchen Einfluß der Westen noch in Syrien hat? Gar keinen ...")  ¤

A,C,RT

arj,TS,hj,TT,E

zus.21

zus.15

         
Ägypten

Am Vortag ist bei den Pyramiden von Gizeh bei einem Anschlag mit einer Straßenbombe ein Touristenbus getroffen worden. Drei vietnamesische Touristen und ihr ägyptischer Reiseleiter wurden getötet. Heute hat die Armee bei Razzien in Kairo und auf dem Sinai 40 Männer getötet, die angeblich alle Jihadisten waren und weitere Anschläge vorbereitet haben sollen. Belege dafür gibt es nicht, auch keine Erklärung dafür, wie man sie so schnell entdeckt hat. Da es keine Verhaftungen gab, kann man annehmen, daß es sich um Hinrichtungen handelt. Die Armee veröffentlicht Fotos von Leichen, die sehr offensichtlich nachträglich mit Waffen drapiert wurden.  ¤

A,arj,TS,E zus.7
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Shadow World" (Teil2) - Film von Johan Grimonprez über den globalen Waffenhandel und Zusammenhänge zwischen Waffenverkäufen und dem sog. "Krieg gegen den Terror". Der zweite Teil behandelt die immense Korruption im Zusammenhang mit dem Krieg von Bush und Blair gegen den Irak, dem Krieg in Afghanistan / Pakistan und beim saudisch-israelischen Aufmarsch gegen den Iran.  (Leider NNA)*  ¤¤

A 46

Asien

Bangladesh

Morgen findet die Parlamentswahl statt. Es wird ein Sieg der regierenden Awami-Liga von Ministerpräsidentin Sheikh Hasina erwartet. Im Wahlkampf wurden 17 Oppositionskandidaten und über 10.000 ihrer Unterstützer verhaftet. Aus Dhaka ein Bericht von Charles Stratford und Infos von Yogita Limaye.

A,B zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 30.12.18  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.