Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa sind vier Millionen neue Wahlzettel eingetroffen, die die beim Feuer am 13.12. verbrannten ersetzen sollen. Infos von Catherine Soi. Malcolm Webb berichtet über den politischen Einfluß der katholischen Kirche. Bei TV5 berichtet Ilhame Taoufiqi aus Kinshasa über das Warten auf die Wahl. In der Tagesschau ein Bericht von Caroline Hoffmann auf Grundschülerniveau.   

A,JA,TS

zus.11
         
Sudan

Angeblich dauern die landesweiten Proteste seit fünf Tagen an, die gezeigten Bilder sind aber alle schon mehr als zwei Tage alt. Laut Oppositionellen wurden 22 Menschen von der Polizei getötet. Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Khartum (völlig friedliche Situation) über einen Streik der Ärzte und geschlossene Schulen, und über Taxifahrer, die sich über knappen Sprit beklagen. Außerdem ein Gespräch mit Sara Abdelgalil (Ärztegewerkschaft) über die Forderungen der Ärzte. Sie meint, daß es einen Regierungswechsel braucht. Bei PressTV Einschätzungen von Lawrence Freeman, der der Regierung rät, nicht die vom IWF geforderten Preiserhöhungen durchzudrücken, sondern stattdessen lieber aus IWF und Weltbank auszutreten. - Auf deutsch bislang keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.16
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee bringt hunderte Panzer, Kampfwagen und sonstiges militärisches Gerät über die Grenze in das bereits besetzte Gebiet in Nordsyrien, offenbar für die erwartete Offensive auf Manbij. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus dem Grenzgebiet, bei PressTV Infos aus Istanbul von Rahshan Saglam. Beide zeigen ausführlich Bilder der Truppenverlegung ins Nachbarland. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,P zus.6
                

Amerikas

USA

Trump entläßt Mattis nicht erst Ende Februar, sondern schon zum 1.Januar. Nachfolger als Kriegsminister soll der bisherige Stellvertreter Patrick Shanahan werden, ein früherer Manager bei Boeing. Die Kritik an Trumps Spontanentschluß zum Truppenabzug aus Syrien dauert an. Bei AJE und CNN Hintergrundinfos der Washington-Korrespondentinnen.

A,C zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Greta Thunberg. Die 15-Jährige hat mit ihrer Rede bei der Klimakonferenz in Katovice einiges Aufsehen erregt und ermuntert Schüler in aller Welt, sich mit Streiks für ein ernsthaftes Vorgehen gegen die Erderhitzung einzusetzen.

A

6

         

                                                                                                       erstellt am 24.12.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.