Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Update von Catherine Soi aus Kinshasa über die massiven Probleme, wegen denen die Wahl um eine Woche verschoben wurde. 

A

2
Somalia

In Mogadishu werden mindestens 18 Menschen durch zwei Autobomben von Al Shabab getötet. Eine explodiert an einem Armee-Checkpoint, die andere mitten zwischen Zivilisten.

A,E

zus.3
Sudan

Infos aus Khartum von Hiba Morgan über die landesweiten Protestkundgebungen. Ob diese noch andauern, ist nicht ersichtlich. Die Regierung hat ihr Verständnis für den Protest gegen Preiserhöhungen geäußert, die Sicherheitskräfte gehen aber massiv gegen Ausschreitungen vor. Mindestens zehn Teilnehmer wurden erschossen. 

A

2

 Nahost 
Jemen

Der Leiter und einige Teilnehmer der UN-Beobachtergruppe für Hodeidah sind in Sanaa eingetroffen. 

A,B,E

zus.5
         

Syrien / Türkei / USA

Nach der Rücktrittsankündigung von US-Kriegsminister Mattis erklärt auch der US-Sondergesandte für den Kampf gegen ISIS, Brett McGurk, seinen Rücktritt. Er sagt, daß ISIS zwar auf der Flucht ist, aber noch längst nicht geschlagen, wie Trump behauptet. Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. - Zeina Khodr berichtet aus dem türkischen Grenzgebiet. Anscheinend soll der Abzug der US-Soldaten doch etwas länger dauern, um "kein Vakuum" zu erzeugen. Ein paar Türken aus Nordsyrien erzählen, sie seien von der YPG vertrieben worden. - Bei arte ein Bericht über die Leute im autonomen kurdischen Rojava, die sich mal wieder von den USA verraten sehen.

A,arj,E

zus.11
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei einem ungewöhnlichen Wintersturm sind weite Teile der Nordküste von Kuba überschwemmt worden, u.a. ein Teil der Altstadt von Havanna.

E

1

Meeresplünderung

An einem Strand der Insel Mayotte (im Indischen Ozean) haben Naturschützer dutzende Panzer von Meeresschildkröten gefunden. Diese werden offenbar verbotenerweise immer noch als Nahrung verwendet.

JA

2

Primaten, Anthropologie / Waldzerstörung

Bei der BBC noch ein Bericht über die Auswilderung der weißen Orang-Utan-Frau Alba in einem Nationalpark auf Borneo.

B

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Mittelmeer haben freiwillige Helfer und die Küstenwache etwa 300 Menschen aus Seenot gerettet. Es ist unklar, wo sie hingebracht werden. Italien verweigert die Aufnahme.

E

1

Medien

Sonderausgabe des "Listening Post": vor 30 Jahren erschien das Buch "Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media" von Noam Chomsky und Edward Herman. Es erklärt die Rolle der Massenmedien im Kapitalismus und als Teil des kapitalistischen Herrschaftssystems (der sog. "Demokratie") und hatte prägenden Einfluß auf kritische Journalisten in aller Welt. Bis heute ist es mancherorts nicht erhältlich. Erläutungen zu Chomskys Thesen und Einschätzungen der unabhängigen Journalisten Matt Taibbi, Amira Hass und Aman Sethi. Und Richard Gizbert spricht mit Noam Chomsky über die Wirkungsgeschichte des Buches und seine ungebrochene Aktualität. Höchst lehrreich.  ¤¤

A

26

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen": das Intro von Jürgen Becker über die erzkonservative Merkelnachfolgerin, das frauenverachtende Abtreibungsverbot und die Verlogenheit der selbsternannten "Lebensschützer". Und der Beitrag von Arnulf Rating: die hilflose SPD ("Man kann keine Faust machen, wenn man überall die Finger drinhat."), die "Bild"-Schlagzeilen über die Erderwärmung, die kaputten Schulen. Etwas zusammenhanglos. Der Rest der Sendung unwesentlich.

WDR

13

                                                                                                         erstellt am 23.12.18  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.