Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Caroline Hoffmann berichtet über die oppositionelle Jugendbewegung "Lucha".

WS 7
 Nahost 

Golfdiktaturen

Beim Jahrestreffen der Staatschefs der Staaten des Golf-Kooperationsrats (GCC) in Riad ist Katar nicht dabei. Die anderen Fünf tauschen Nichtigkeiten aus, nur der Emir von Kuwait äußert vage Kritik am Ausschluß Katars. Der Völkermord von Saudis und UAE im Jemen ist kein Thema, der Mord an Khashoggi auch nicht. Bericht von Jamal Elshayyal (aus Kuwait) und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A

12
          

"Saudi"- Arabien

CNN hat ein Transkript der türkischen Tonaufnahmen vom Mord an Jamal Khashoggi erhalten (offenbar das gleiche, das auch die US-Senatoren erhalten haben). Einige Zitate und Details im Bericht von Nic Robertson. Khashoggi wurde demnach erstickt, seine letzten Worte waren. "Ich bekomme keine Luft." Es wird sehr deutlich, daß der Mord kein spontaner Unfall war, sondern von Auftraggebern in Riad geplant war. Bei CNN Einschätzungen dazu von Aaron David Miller, bei AJE Infos von Shihab Rattansi.  ¤ 

A,C zus.13
         

"Saudi"- Arabien / Iran

Ein paar geopolitische Erläuterungen von Michael Lüders (neues Buch: "Armageddon im Orient" - dringend zu empfehlen). Die Saudis vertreten die reaktionärste Strömung des Islam und fördern weltweit salafistische Extremisten. Sie horten Waffen, streben nach Atomwaffen, verfolgen jede Opposition, ermorden (und fressen) Journalisten. Warum unterstützt sie der Westen trotzdem mit enormen Rüstungslieferungen? Wegen seiner Abhängigkeit vom Öl (aber das könnte man auch vom Iran beziehen), und weil die USA und Israel sich vor einem starken Iran fürchten. Europa sollte sehen, daß der Iran mit seinem kulturellen, sozialen und ökonomischen Potential der bessere Partner wäre. (Lüders sagt es nicht: der Iran und Libanon sind tatsächlich die einzigen Demokratien im Nahen Osten.) Die USA zerstören mit ihren Sanktionen (Wirtschaftkrieg) systematisch jede Hoffnung auf eine friedliche Entwicklung, sie planen gemeinsam mit Israel und den Saudis einen Regimewechsel im Iran und bereiten dafür einen Krieg vor. (Zu ergänzen wäre: die Saudis sind selbstverständlich glühende Antisemiten und werden nach dem Krieg gegen den Iran ungehemmt auch über Israel herfallen.)  ¤¤ 

ttt

 

7

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Aktion "SoKo Chemnitz" des Künstlerkollektivs "Zentrum für politische Schönheit". Auf einer Seite im Internet wurden Steckbriefe von einigen Teilnehmern der Nazidemos in Chemnitz gezeigt, dazu die Aufforderung, weitere Nazis zu denunzieren. Wie immer war das nicht völlig ernstgemeint, sondern eine Kunstaktion, die den Nazis und ihren Freunden in Polizei und Politik Gelegenheit gab, sich selbst zu entlarven. Philipp Ruch: "Rechtsextremismus ist kein Teil der Demokratie, und es gehört nicht zur Demokratie, Rechtsextremismus aushalten zu müssen. Er gehört geächtet, er ist eine Straftat. Man muß nicht mit Rechten reden." (Die sächsische Polizei, die es nicht geschafft hatte, mehrere Hundert per Haftbefehl gesuchte Nazis in Chemnitz zu verhaften, hat die Aktion so ernstgenommen, daß sie es für nötig hielt, das Aktionsbüro des ZfpS in Chemnitz zu durchsuchen und die "Fahndungsplakate" zu beschlagnahmen.) 

ttt

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über den Dokumentarfilm "It Must Schwing!", die Geschichte des legendären New Yorker Jazz-Labels "Blue Note Records" und seiner Gründer, der Berliner Emigranten Alfred Lion und Frances Wolff. Der Film lief anschließend bei der ARD, was ich leider nicht bemerkt habe. Nachholen!  ¤ 

ttt 6

                                                                                                          erstellt am 10.12.18  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.