Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Ermittler von "Conflict Armament Research" haben ein Netzwerk aufgedeckt, das seit Jahren illegal große Mengen Kriegswaffen in den Südsudan geschafft hat. Die Waffen stammen aus Europa (vor allem Bulgarien) und den USA und sollten angeblich an Uganda geliefert werden. Beteiligt sind Firmen und Politiker in Uganda, Israel und den USA. Bei AJE und bei BBC-FoA Infos von Mike Lewis, dem Leiter der Ermittlungen.

A,B

zus.6
Zimbabwe

In Harare demonstrieren mehrere Tausend Oppositionsanhänger friedlich gegen die Regierung, der sie die Schuld für die schlechte Wirtschaftslage geben. Außerdem fordern sie den Rücktritt von Präsident Mnangagwa wegen Wahlbetrugs. Haru Mutasa berichtet.

A 2
         

Afrika: Ausbeutung / Umwelt

Togo importiert pro Jahr 500.000 Tonnen Elektroschrott. Einiges wird von findigen Elektronikbastlern wiederverwendet, bis zu 20 % wird "stofflich verwertet", das meiste landet auf unordentlichen Deponien und versucht die Umwelt. Bericht und Infos von BBC-Reporter Waihiga Mwaura.  (FoA)

B

5

         

Afrika : Ebola

Bei der Ebola-Epidemie rund um Beni im Ostkongo sind bisher 430 Menschen infiziert worden, es ist damit der bisher zweitschwerste Ausbruch. Infos von dem Mediziner Peter Jay Hotez über den schwierigen Kampf gegen die Seuche mitten im Bürgerkriegsgebiet.

A 2
 Nahost 
Jemen

Infos und O-Töne zu den Vorbereitungen der Friedensgespräche in Schweden.

A 2

Syrien / Israel

Israelische Flugzeuge haben mehrere Ziele rund um Damaskus bombardiert. Noch keine Angaben über Schäden. Das syrische Militär behauptet, es habe mindestens einen Bomber abgeschossen, was aber nicht bestätigt wird. Bei AJE nur eine Kurzmeldung, bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,P

zus.3

Syrien

Bericht von Zeina Khodr aus Astana (Kasachstan), wo eine weitere Runde von Friedensgesprächen über Syrien stattfindet.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"Rendition revisited" - Film von Sarah Spiller über die Pläne des Trump-Regimes, das Programm zur Entführung und Folter von angeblichen Terroristen wiederaufzunehmen. (P+P)  (NNA)*  ¤

A 25
   (Video später, oder unterm Link)    

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet aus Sipalay über Morde an Rechtsanwälten.  (NNA)*

A 3

Amerikas

Trump

Trumps früherer Anwalt Cohen hat gestanden, daß er über Trumps Unternehmungen in Moskau gelogen hat, um dessen Version zu unterstützen. Donald (auf dem Weg zum Hubschrauber ...) antwortet auf Reporterfragen und nennt Cohen einen Schwächling und Lügner. Wie immer wiederholt er einige wenige Sätze immer wieder und redet sich dabei in Rage. (Zwei unterschiedliche Kameraversionen. Bei CNN kann man Trump besser verstehen - akustisch -, bei AJE dafür auch die Reporter.)

A/C 2x9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Klimaalarm: Politiker immer stiller, Wissenschaftler immer schriller" - Selbst so unendlich sanfte Menschen wie Prof. Schellnhuber werden angesichts der frechen Tatenlosigkeit der Politik allmählich ungehalten und unterstützen Forderungen nach Entschädigung für die Opfer dieser Politik. Und dann kommt "Panorama" und nennt solche Forderungen, gar die Ansicht, daß man mit ernsthaften Maßnahmen den Planeten, die Menschheit oder sogar die Zivilisation möglicherweise noch retten könne: "schrill" und "radikal". Der Ton der Beitrags ist genauso arrogant und tatsachenblind wie die zitierten Politiker. Die Aussagen von Schellnhuber und Sabine Schlacke (WBGU) sprechen allerdings für sich selbst. Schellnhuber hat noch ein schönes Zitat von Dante für Herrn Papier (siehe Vortag): "Die heißesten Plätze in der Hölle sind für diejenigen reserviert, die in Zeiten großer moralischer Krisen strikte Neutralität bewahren."  ¤

Panorama

11

Waldzerstörung

Nick Thorpe berichtet aus einem Nationalpark in Rumänien über die teils "legale", teils illegale Abholzung eines der letzten europäischen Urwälder.

B

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Interview mit einem Mördernazi: Am 2.4.1944 haben SS-Soldaten im französischen Dorf Ascq aus Rache für einen Partisanenangriff 86 Zivilisten ermordet. Einer der Beteiligten des Massakers, Karl M., wurde 1949 in Abwesenheit zum Tode verurteilt, aber von Deutschland nicht ausgeliefert. Er lebt bis heute in Ruhe irgendwo in Niedersachsen. Eine deutsche Staatsanwaltschaft hat kürzlich entschieden: weil er ja schon einmal verurteilt wurde, könne man ihn nicht erneut anklagen. Der Mann ist Nazi geblieben, bereut gar nichts, rechtfertigt das Verbrechen, leugnet den Massenmord an den Juden, wünscht sich einen neuen Hitler und wird von seinen Freunden bei der NPD als Kriegsheld verehrt. Bei Nazitreffen im Haus von Thorsten Heise in Freterrode verteilt er Autogramme.   ¤

Panorama

11

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Die Unesco hat Reggae als "immaterielles Weltkulturgut" anerkannt (zusammen mit irischem Hurling, jordanischem Hochzeitstanz, koreanischem Ringkampf, einem kasachischen Pferdemilchfest und französischem Parfum). Pyhia Robinson (Reggae Britannia) erklärt, warum die Anerkennung für die spirituelle, rebellische, freiheitsliebende schwarze Musik eine große Ehre ist.

A

5

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal wieder sehr witzig, aber mit großenteils eher belanglosen Themen. Aufbewahrt habe ich den Teil über den Schaukampf der CDU-Gangsterrapper, dazu der wunderbare Song "CDU-Rhapsody" (auf die Melodie von Bohemian Rhapsody) und das Gespräch mit "Thomas Spahn" (herrlich!) - Und die neuesten irren Sprüche des Klimawandelleugners Trump sowie ein schöner Sketch zum Thema: wenn der Klimawandel ein Mensch wäre (und alle ihn ignorieren).   ¤

ARD

19

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 30.11.18  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.