Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt

In Uganda werden Grashüpfer (Heuschrecken?) auf den Wochenmärkten als Delikatesse verkauft. Sie werden nachts mit Lichtfallen angelockt und eingefangen. Vor allem rund um die Stadt Masaka hat sich daraus eine kleine Industrie entwickelt. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Insekten aber deutlich ab, offenbar eine Folge des Verlustes von Habitaten (Wälder). Nun wird versucht, sie zu züchten. Bericht bei BBC-FoA von Patience Atuhaire.

B

3

 Nahost 
Jemen / "Saudi"- Arabien / USA

Der US-Senat berät über die Beziehungen zu den Saudis. Infolge des Mordes an Khashoggi hat sich auch die Kritik an der Rolle der Saudis im Jemen verschärft. Obwohl Außenminister Pompeo behauptet, es gebe "keinen direkten Beweis" für eine Verbindung von MBS zum Mord an Khashoggi, stimmt eine deutliche Mehrheit der Senatoren (darunter auch 14 Republikaner) für eine Resolution, die auf ein Ende der Unterstützung für die Saudis hinausläuft. Endgültig soll darüber nächste Woche abgestimmt werden. Trump kann dann sein Veto dagegen einlegen.  - Bei AJE ausführliche O-Töne, Infos und Berichte. Berichte auch bei BBC und Sky News, aber seltsamerweise nicht bei CNN. Bei PressTV Einschätzungen von Frank Emspak¤

A,B,Sky,P

zus.21
                

"Saudi"- Arabien

MBS hat Tunesien unbehelligt verlassen und ist in Buenos Aires eingetroffen. Menschenrechtler fordern die Justiz auf, den Mörder zu verhaften und vor Gericht zu stellen. Leider ist das unwahrscheinlich. Es wird interessant, wer beim G20-Gipfel dem Menschenfresser die Hand reichen wird. Bei AJE Infos aus Buenos Aires von Alan Fisher, Bericht von Teresa Bo. Bei arte noch ein Bericht über die Proteste gegen MBS in Tunis. Bei den deutschen Sendern nur eine nichtssagende Meldung im heute-journal.

A,arj,hj

zus.11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

 Nur bei PressTV eine Meldung: bei US-Luftangriffen in der Provinz Helmand sind mindestens 30 Zivilisten getötet worden.

P 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Kohle oder Klima - Angst um die Zukunft" - Film von Jörg Laaks und Tanja Reinhard über die Konfrontation zwischen Klimaschützern und Braunkohlelobbyisten um den Hambacher Wald. Mit interessanten O-Tönen von beiden Seiten, einmal klarsichtig und engagiert, einmal borniert, korrupt und mit der Macht des Staates an der Seite. U.a. ein O-Ton von Herrn Laschet, der die Kohlegräber bauchpinselt als "anständige Leute, die jeden Tag zur Arbeit gehen" - im Gegensatz zu den Demonstranten, die Polizisten angreifen. Dazwischen ein hilfloser Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier, der meint, die Mehrheit habe immer recht.   ¤

WDR 44

                                                                                                           erstellt am 29.11.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.