Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Nähe von Beni haben Rebellen der ADF erneut ein Dorf überfallen und zehn Häuser niedergebrannt. Vier Bewohner wurden ermordet. Bericht von Ilhame Taoufiqi. (Bei AJE gab es eine Kurzmeldung ohne Bilder).

JA

2
ZAR

Meldung ohne weitere Details: "bei Kämpfen zwischen muslimischen und christlichen bewaffneten Gruppen" sind mindestens 37 Menschen getötet worden.  (Hier ein Artikel darüber. Morgen mehr.) - Nicolas Haque berichtet aus Bria (im Osten des Landes) über den wachsenden Einfluß Rußlands in einem Land, das der Westen vergessen hat. In Bria haben russische Soldaten für ein Ende der Kämpfe gesorgt. Im ganzen Land gibt es offiziell 170 russische "Militärberater".

A

3

Gambia

Reportage von Nadja Kriewald aus dem Dorf Njaba Kunda im Norden des Landes. Von den 2500 Bewohnern haben sich etwa 600 (vor allem junge Männer) auf den Weg nach Europa gemacht, um Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen und im reichen Europa zu arbeiten. Nur wenige haben es geschafft, einige sind zurückgekommen, viele ertrunken oder in den Sklavenlagern in Libyen verschwunden. Fast jede Familie hat einen Sohn verloren. - Gute Reportage.    ¤

n-AR

7

 Nahost 
Jemen

Angeblich haben sich alle Kriegsparteien zur Teilnahme an Friedensgesprächen in Schweden bereit erklärt. Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage. Die Saudis führen trotz des angeblichen Stopps ihrer Offensive weiter Luftangriffe in Hodeidah durch. Bei AJE Infos aus Djibouti und von den UN in New York. Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über die Lage in Hodeidah und die Luftangriffe dort.

A,P zus.8

"Saudi"- Arabien

In Istanbul ist Jamal Khashoggi symbolisch beerdigt worden. In aller Welt erinnern Muslime beim Freitagsgebet an den Ermordeten. Seine Leiche wird vermutlich nie mehr auftauchen. Berichte bei AJE, arte und Euronews.

Die CIA ist angeblich (nach einem Bericht der WaPo) zu der "fast sicheren" Erkenntnis gelangt, daß der Mord an Khashoggi vom saudischen "Kronprinz" MBS persönlich in Auftrag gegeben wurde. Es gibt diverse sehr deutliche Hinweise darauf, u.a. aus einem mitgehörten Telefonanruf von MBS' Bruder. Einschätzungen dazu bei AJE von Mike Hanna und Glenn Carle (Ex-CIA-Beamter), und bei CNN von Robert Baer. Alle Experten sind längst zu ebendiesem Ergebnis gekommen. Auf deutsch eine erste Meldung bei ntv.  ¤

Außerdem bei AJE: "Inside story: What can Khashoggi tape reveal about his murder?" - Laura Kyle spricht mit Saad Djebbar (Rechtsanwalt und Kommentator), Matthew Bryza (Atlantic Council) und Prof. Sahar Aziz (Jurist).  (NNA)*

A,B,C

arj,E,ntv

A

zus.26

zus.4

25

               

"Saudi"- Arabien

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Abdulla Alaoudh. Er ist der Sohn von Sheikh Salman al-Awdah, einem regimekritischen Kleriker, der vor einem Jahr wegen eines Tweets verhaftet wurde und dem wegen seiner oppositionellen Haltung die Todesstrafe droht. Seit der Machtübernahme durch MBS wird jede Kritik gnadenlos verfolgt. Die Verfolgung richtet sich nicht gegen islamistische Extremisten, sondern gegen liberale Stimmen. Alaoudh selber lebt im Exil in den USA und erhält Morddrohungen von MBS' Handlangern.  ¤

A 12
         

Asien

Sri Lanka

Im Parlament versuchen die Anhänger des illegitimen "Premiers" Rajapaksa ein weiteres Mißtrauensvotum zu verhindern und werden handgreiflich. Erst mit Polizeischutz kann der Parlamentssprecher die Abstimmung durchführen. Das Parlament lehnt Rajapaksa erneut mit großer Mehrheit ab. Weiterhin ist unklar, wer eigentlich das Land regiert. Bernard Smith berichtet aus Colombo.

A 3
         

Amerikas

Trump

Ein Bundesgericht hat entschieden, daß der Entzug von Jim Acostas Akkreditierung nicht rechtens war. Er darf ab sofort wieder aus dem Weißen Haus berichten. Bei CNN Infos dazu und ein Ausschnitt aus einer Stellungnahme von Donald. Er wiederholt, die Presse müsse die Politiker mit "Respekt" behandeln, und er werde nun neue Regeln für die Presse aufschreiben lassen.

C 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei den Bränden in Kalifornien sind inzwischen 74 Tote gefunden worden, fast alle im Ort Paradise. Nach einer Auswertung von Handynotrufen ist die Zahl der Vermißten auf über 1000 gestiegen. Große Teile der US-Westküste sind durch die Feuer von dichtem Smog bedeckt. 

ARD-Wettermann Sven Plöger Karsten Schwanke weist auf die gemeinsame Ursache von Dürren und Dauerregen hin: das System der polaren Jetstreams ist praktisch zusammengebrochen, als Folge der Erwärmung der Arktis. Mit Karten des Jetstreams, einmal der alte Normalzustand und einmal der von heute.  ¤

B,C

TT

zus.9

4

                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die ersten 800 Teilnehmer der Karawane sind in der Grenzstadt Tijuana eingetroffen, nachdem sie auf LKW quer durch Mexiko mitgefahren sind. Sie warten nun auf die Anderen und hoffen, dann gemeinsam irgendwie über die Grenze zu kommen.

B,R,E

zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Merkel wird seit ihrer Rückzugsankündigung fast wie eine Heilige betrachtet. Welke erinnert da mal an Merkels Versagen bei der Kinderarmut, beim Dieselskandal und beim Klimaschutz. - Ganz nett: "Das Abschiedsfest der Volksparteien. - Die SPD und ihre Vorsitzende machen sich weiter lächerlich und schreiben Wunschzettel, die sie doch nie einlösen werden. Fabian Köster sucht das "Debattencamp" der SPD heim und muß danach erstmal duschen. - Immer mehr Städte dürfen Fahrverbote für Giftschleudern verhängen, und Minister Scheuer macht sich vollends zum Deppen seiner Auftraggeber. (Daß die Autofahrer als betrogene Opfer dargestellt werden, finde ich nicht OK. Jeder weiß, daß die Dinger die Luft verpesten, daß sie Igel töten, das Klima ruinieren und kostbares Öl verbrennen und daß sie den Verkehr behindern. Jeder könnte Fahrrad oder Bus fahren!) Sebastian Auspuff Pufpaff diesmal halbwegs witzig. -  Die Themen Clankriminalität und Homöopathie habe ich weggelassen.

ZDF

 

24

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 17.11.18  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.