Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Im Süden des Landes gibt es wieder größere Gefechte zwischen Al Shabab und der Armee. Über 20.000 Zivilisten sind darum auf der Flucht. Infos bei BBC-FoA von Ahmed Adan.  - Laut FAZ vom 25.10. gibt es auch Kämpfe zwischen Somaliland und Puntland entlang der umstrittenen Grenzlinie der beiden Staaten. Dazu im TV bisher keine Meldungen.

B

1

Nigeria

In der Nähe von Maiduguri (Borno) haben Boko Haram drei Dörfer und ein Flüchtlingslager angegriffen, geplündert, niedergebrannt und mindestens acht (bis zu 17) Bewohner ermordet. Unter den Toten sind ein muslimischer Imam und seine Familie. Bei BBC-FoA ein Bericht von Ishaq Khalid, bei AJE eine Kurzmeldung.

Bei PressTV und BBC (FoA) Meldungen und Bilder von der Beisetzung der getöteten Schiiten in Abuja. Angeblich hat die Polizei 49 schiitische Demonstranten getötet. Nach Behördenangaben waren es sechs Tote.

A,B

B,P

zus.3

zus.1

 Nahost 
Jemen

Die saudischen Truppen haben eine neue Offensive zur Eroberung der Hafenstadt Hodeidah begonnen und den Flughafen von Sanaa bombardiert. Bericht bei AJE. - Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus Sanaa und spricht u.a. mit dem Anführer der Houthi-Rebellen, Mohammed al Houssi. Er sagt, mit dem Mord an Khashoggi haben die Saudis der ganzen Welt gezeigt, was die Menschen im Jemen schon lange wissen. - In der Tagesschau ein Bericht von Alexander Stenzel über die Not der Menschen im Krieg und das angebliche Umdenken der US-Regierung, die jetzt dafür sorgen wolle, daß die Saudis den Krieg beenden.

Bei AJE außerdem die "Inside Story: US calls for the end to the Saudi-backed war in Yemen" - Richelle Carey diskutiert mit Eric Eikenberry (Yemen Peace Project), Hussain Al Bukhaiti (Jemen-Experte) und Sigurd Neubauer (Nahost-Experte).   (NNA)*

A,B,TS

 

A

zus.8

 

25

               

"Saudi"- Arabien

Auch bei AJE heute fast nichts Wesentliches mehr zum Mordfall Khashoggi. Nur Infos aus Washington über ein Telefongespräch von Kushner und Bolton mit dem "Kronprinz" kurz nach dem Mord. Laut "WaPo" hat der Prinz darin Khashoggi als "gefährlichen Islamisten" bezeichnet.

A 2

"Saudi"- Arabien II

Dafür weitere Berichte über den Mord an den saudischen Schwestern Tala und Rotana Farea in New York. Sie waren schon vor zwei Monaten verschwunden, letzte Woche hat man die Leichen im Hudson River gefunden. Sie waren mit Klebeband zusammengebunden. Laut Polizei sind die Frauen ertrunken. Seltsamerweise hat gleichzeitig letzte Woche die saudische Botschaft einen Brief an die Familie geschrieben, wonach die Beiden um politisches Asyl in den USA ersucht hätten; die Familie solle darum die USA verlassen. Berichte bei AJE und CNN, auf deutsch eine Meldung bei ntv.

A,C,n zus.5
         

Asien

Sri Lanka

Bernhard Smith berichtet weiter aus Colombo über die von Präsident Sirisena ausgelöste Verfassungskrise. Er spricht mit dem von Sirisena als Premier eingesetzten Rajapaksa, der meint, das sei alles verfassungsgemäß. Der abgesetzte Premier Wickremesinghe sieht sich weiter als Amtsinhaber und weigert sich, seine Residenz zu verlassen.

A 3
         

Amerikas

USA

Im Wahlkampf zu den Midterms (nächsten Dienstag) setzt Trump ganz auf das Thema Immigration und schürt immer wieder gezielt Ängste vor Einwanderern. Die Karawane der Migranten in Mexiko kommt ihm dabei als Feindbild gerade recht. Trump behauptet, die Demokraten wollten offene Grenzen und würden alle Einwanderer unkontrolliert ins Land lassen. - Bei CNN bestimmt das Thema das Programm, aber es gibt keinen prägnant zusammenfassenden Bericht. Den liefert heute Verena Bünten in den Tagesthemen. Außerdem ein Kommentar von Stefan Niemann zu Trumps schamlosem Wahlkampfspuk.  ¤

A,B,TT,E zus.11
         
USA

Bei "The Stream" ein Gespräch mit Josh Rushing und Anna Day über ihren Film "The Church of Trump" (siehe Vortag) und dessen Thema, die Macht der religiösen Rechten in den USA.  ¤

A 10
         
Trump

Donald gibt im Weißen Haus eine Erklärung zur "Krise an unserer Südgrenze" ab. Gemeint sind die etwa 8000 Menschen, die noch über 2000 km von der Grenze entfernt in Mexiko zufuß auf dem Weg in die USA sind. Donald stellt sie als eine wilde Horde von "Invasoren" und "Kriminellen" dar, als eine ernsthafte Bedrohung für die USA, gegen die er das Militär an die Grenze schickt. Er wiederholt mehrmals, was für schreckliche Menschen das seien, die auch schon mexikanische Polizisten schwer verletzt hätten. Auf Nachfrage bestätigt er, daß die US-Soldaten Steinwürfe als Schußwaffengebrauch ansehen würden ("consider it a rifle") - implizierend, daß sie also "zurück"-schießen sollten. Das Ganze handelt sehr klar nicht von realer Politik, sondern ist ein Versuch, mit Angstmache Stimmen bei den Midterm-Wahlen zu gewinnen. - Live-OT von CNN. Der Sender hat etwas zu früh abgedreht und so die letzte Minute verpaßt, als die "rifle"-Bemerkung fiel. Diese von der BBC (ebenfalls Live-OT). Dafür zählt Jake Tapper bei CNN direkt im Anschluß vier eindeutige Falschaussagen aus Donalds Rede auf.

Bei CNN außerdem ein kurzer Ausschnitt aus seiner Wahlkampfrede in Columbia (Missouri), wo er ebenfalls Angst vor Einwanderern schürt und ihnen einen "Birthright-Tourism" unterstellt.

C/B

 

 

C

30

 

 

1

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer neuen Studie (veröffentlicht in "Nature") ist die in den Ozeanen in den letzten 25 Jahren gespeicherte Wärmemenge 60 Prozent größer als bisher angenommen. Offenbar ist die anthropogene Erdwärmung stärker als bisher berechnet, und eine sehr große Wärmemenge hat bereits die Tiefsee erreicht. Man schließt dies aus der Zusammensetzung der Gase in der Atmosphäre. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Es bedeutet, daß die Ozeane wesentlich weniger CO2 aufnehmen können als angenommen, und daß einige Kippunkte früher erreicht werden. Bei der BBC ein Bericht und Erläuterungen von Matt McGrath (Wissenschaftskorrespondent) und Laurent Bopp (einem der Autoren der Studie).  ¤

B

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Während Trump gegen die angeblichen Kriminellen und Terroristen der Karawane hetzt, zeigen Berichte bei AJE (John Holman) und arte Männer, Frauen und Kinder auf ihrer strapaziösen Wanderung, hungrig, durstig, ohne Dach überm Kopf, bei Regen und Hitze. Und noch mehr als 2000 km Fußmarsch vor sich. arte berichtet, daß sich in El Salvador weitere 2000 Menschen auf den Weg gemacht haben.

A,arj

zus.5
         
Interessen

Bremerhaven

In Bremerhaven treibt die Nazibande "Die Rechte" ihr Unwesen und belästigt Antifaschisten. Anführer Alexander von Malek erklärt ganz offen, daß er sich als "nationaler Sozialist" versteht.

b&b

4

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht es natürlich erstmal um Merkels angekündigten schrittweisen Rückzug und die Nachfolgekandidaten. Interessante Details darüber, wo Friedrich Merz seine Millionen verdient hat, nämlich bei der Anlagebetrugsfirma Blackrock und der Cum-Ex-Bank HSBC.  - Dann über die Grüne Welle für die Grünen ("Grüner wird's nicht"), inzwischen eine Wohlfühlpartei, eine Gute-Laune-Partei. Ehring erinnert an diverse Fälle, wo die Grünen ihre Ideale verkauft haben. Die Wähler wollen nur grüne Soße. - (Einiges weggelassen.) - Dann Trumps neuester Irrsinn, und der Tropen-Trump Bolsonaro. Einige brutale Zitate von diesem ("Töten, töten! Egal, wenn ein paar Unschuldige dabei sind.") Dazwischen als Running Gag das Video von Donald und seinem Regenschirm. - Schließlich ein Sketch von einer Sitzung der "Hate Watchers". Als Samira, die vegane lesbische Migrantin, muslimische Fußballkommentatorin und Impfgegnerin auch noch eine Rolex trägt, explodiert dem Hater der Kopf. - Christian Ehring heute bestens aufgelegt, es gibt wichtigen Inhalt und einige höchst witzige Momente. Gute Sendung, hat Spaß gemacht. (Kalkofe war heute allerdings überflüssig.)   ¤

ZDF

 

23

 

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 2.11.18  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.