Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Letzte Woche haben sich Präsident und Rebellen auf eine gemeinsame Regierung geeinigt, Die UN-Kommission für Menschenrechte im Südsudan fordert nun, daß die Regierung ein Tribunal einsetzt, welches über Kriegsverbrecher beider Seiten richten soll. Bericht aus Juba von Hiba Morgan. 

A 2
         
Äthiopien

Nach der Rückkehr von 1500 Kämpfern der OLF und deren bejubeltem Empfang in Addis hat es in der Oromo-Region nordwestlich der Hauptstadt eine Serie von gezielten Angriffen auf Vertreter ethnischer Minderheiten gegeben. Mindestens 20 Menschen wurden dabei getötet, Tausende aus ihren Häusern vertrieben. Wer warum gegen wen vorgeht, ist nicht ganz klar. In Addis Abeba protestieren Tausende gegen die Gewalt. - Bei der BBC (FoA) berichtet ein Reporter mit unverständlichem Namen (Kakidaniel Beruptal ??) aus Addis Abeba, bei AJE Einschätzungen von Jordan Anderson (Afrikaexperte).   ¤

A,B zus.7
 Nahost 

Syrien

Putin und Erdogan haben sich nach stundenlangen Verhandlungen in Sochi auf die Bildung einer demilitarisierten Pufferzone in der Provinz Idlib geeinigt. Die Rebellen sollen bis zum 10.10. alle schweren Waffen aus einer 20-km-Zone rund um die Provinz abziehen. Die angekündigte russisch-syrische Offensive zur Rückeroberung der Provinz soll erstmal entfallen. Ausführliche Infos bei AJE, CNN, RT und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Richard Weitz, bei RT von Joshua Landis, bei PressTV von Robert Inlakesh. Berichte bei arte, ARD, ZDF und Euronews, im heute-journal Infos von Uli Gack, in den Tagesthemen Einschätzungen von Daniel Hechler.   ¤

Kurz nach dieser Einigung hat es einen massiven Raketenangriff von bisher unbekannter Seite aus dem Mittelmeer (also wahrscheinlich israelische U-Boote)* auf ein Industriegebiet in Latakia gegeben. Bilder von schweren Explosionen. Nachts wird gemeldet, daß Russland in derselben Region ein Aufklärungsflugzeug mit 14 Soldaten an Bord vermißt. Infos zunächst nur von AJE und PressTV, und eine Meldung bei Euronews.   ¤

* Korrektur: es hat sich nicht um einen Raketenangriff, sondern um einen Luftangriff von vier israelischen F-16 gehandelt. Morgen mehr.

A,C,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.42

zus.14

 

               

Amerikas

Honduras

Beginn des Prozesses gegen acht Männer, die beschuldigt werden, im März 2016 die Umweltaktivistin Berta Caceres ermordet zu haben. Mindestens zwei von ihnen stehen in Verbindung zum DESA-Konzern. Dieser hatte den Bau eines Staudamms geplant, der u.a. dank des Widerstands von Caceres verhindert wurde. Die Regierung hält wichtige Dokumente über die Hintermänner des Mordes zurück. Bericht von Manuel Rapalo.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über den neuen Satelliten "Icesat2", der das Höhenniveau der Eisschilde und des Meereises exakt vermessen soll. Zusammen mit den Daten von "Cryosat" kann dann die Dicke des Eises und die Rate des Abschmelzens genau bestimmt werden. Gespräch mit Dirk Notz (MPI für Meteorologie). Er schätzt, daß der Arktische Ozean in 15 Jahren im Sommer eisfrei sein wird. 

nano

9
Natur und Umwelt / Raubbau

Im Norden von Mozambik wird für die Suche nach Opalen in einem riesigen Tagebau die Landschaft zerstört. Rund um das offizielle Firmengelände durchpflügen Leute auf eigene Faust die Erde und ruinieren sich und die Natur.

JA 2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Im Hambacher Forst hat die Polizei inzwischen etwa die Hälfte der 50 Baumhäuser zerstört. Im ZDF-Bericht besichtigt Reporter Lothar Becker das Baumhaus "Paragraf 11". Manchmal verhindern Hunderte Unterstützer mit friedlichen Sitzblockaden die Räumung durch die Polizei.   ¤

TS,h+

zus.4

                                                                                                           erstellt am 18.9.18  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.