Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Kulturoase Timbuktu"  - Film von Timm Kröger über die neue Blüte des kulturellen Lebens in der Wüstenstadt.  (NNA)*  ¤

3sat

28
Kongo (DRC)

Die Wahlkommission hat entschieden, daß Jean-Pierre Bemba wegen seines Verurteilung durch den ICC nicht bei der Präsidentschaftswahl kandidieren darf.

A 2
ZAR

Bericht aus dem Ort Bemal im Nordwesten des Landes über andauernde ethnische Auseinandersetzungen. (Details nicht verstanden.)

JA

2
 Nahost 

Irak

In Basra haben sich Hunderte Leute durch das Trinken von verseuchtem Wasser vergiftet und liegen jetzt im Krankenhaus. Oppositionelle demonstrieren gegen das Versagen des Staates und verlangen sauberes Trinkwasser.

A 3
         

Syrien

Bei PressTV ein redaktioneller Beitrag über eine Warnung Russlands an die USA, nicht schon wieder der syrischen Armee irgendwelche angeblichen Chemiewaffeneinsätze in die Schuhe zu schieben.

P

4

Israel / Palästina

Beitrag im "Listening Post" über die Zensur und Unterdrückung palästinensischer Stimmen durch Israel in den besetzten Gebieten.  (NNA)*  ¤

A 11
         

Asien

Myanmar

Ein Jahr nach dem Beginn der gewaltsamen Vertreibung der Rohingya aus Myanmar fordern die Flüchtlinge in Bangladesh ihr Recht auf Rückkehr ein, im Flüchtlingslager demonstrieren etwa zehntausend Leute. Bei AJE ein Bericht aus Cox's Bazar von Mohammed Jamjoom und ein Gespräch mit Tun Khin (Vertreter der Rohingya in Britannien). Berichte auch bei ARD und ZDF.

A,ht,TS zus.13
         

Amerikas

Venezuela

Bericht und Infos von Mariana Sanchez von der peruanischen Grenze über die andauernde Massenflucht von Venezolanern in die Nachbarländer.

A

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachgetragen: die täglichen Berichte bei Euronews vom 20.8. bis 25.8. über den Streit um die "Diciotti". Das Schiff der italienischen Küstenwache mit 177 geretteten Bootsflüchtlingen an Bord wurde zunächst in keinen Hafen in Italien gelassen. Italiens faschistischer Innenminister drohte, sie alle nach Libyen zurückzubringen. Nachdem das Schiff dann doch in Catania (auf Sizilien) anlegen durfte, ließ man nur einige Kranke und dann einige Kinder an Land. Unter den 150 verbliebenen Flüchtlingen, die meisten aus Eritrea, breiten sich inzwischen Krätze und Tuberkulose aus. Aus Protest gegen die menschenverachtende Behandlung sind viele der Menschen auf dem Schiff in den Hungerstreik getreten.  ¤

Meldung bei AJE: die italienische Justiz ermittelt gegen Innenminister Salvini wegen Freiheitsberaubung und Machtmißbrauch.

E

 

A

zus.8

 

1/2

               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Evan Davis spricht mit Regisseur Spike Lee über seinen neuen Film "BlacKKKlansman".  (NNA)*

B 8

Wissenschaft

"Auf zum Mars!" - Dokumentation von Toby Macdonald mit - ich gebrauche dieses Wort zum ersten mal: spektakulären Aufnahmen der Marsoberfläche, die von diversen Sonden stammen. Dazu ausführliche Erläuterungen von Geologen und Astronomen über die Entstehung der Bilder und über die Geologie des Mars. Höchst spannend! (Leider erstmal nur kurz überflogen / NNA)*  ¤¤

arte

51

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 26.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.