Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Die Verhaftung des populären Musikers und Oppositionspolitikers Bobi Wine hat landesweit zu Protesten und Solidaritätskundgebungen geführt. Auch zahlreiche internationale Musiker setzen sich für seine Freilassung ein. Angeblich ist Bobi Wine im Gefängnis gefoltert worden. Kurz vor seiner Verhaftung hatte es einen Mordanschlag auf ihn gegeben, bei dem sein Fahrer getötet wurde. Bericht von Catherine Soi (AJE), Infos von Catherine Byaruhanga (BBC).

Bei AJE dazu auch "The Stream: Is Bobi Wine's arrest a turning point for Uganda?" - mit Andrew Mwenda (Journalist), Rosebell Kagumire (@RosebellK, Journalistin) und Grace Natabaalo (Aktivistin). (NNA)*

A,B

A

zus.6

25

               
 Nahost 
Jemen

Als Folge des Krieges hungern im Jemen etwa acht Millionen Menschen oder sind kurz vor dem Verhungern. Bericht aus Djibouti von Alan Fisher.

A 3

Marokko

König Mohammed hat 188 Aktivisten der Protestbewegung begnadigt, die von Gerichten wegen der Teilnahme an Demonstrationen zu Haftstrafen verurteilt worden waren. Die Gefangenen sind umgehend freigelassen worden.

E 1
         

Asien

Myanmar

Sidbhan Robbins (Sky News) nimmt in Rakhine an einer Besichtigungstour der myanmarischen Regierung zu einem angeblichen Lager für heimgekehrte Rohingya-Flüchtlinge teil. Am Weg filmt sie überall niedergebrannte Häuser und Dörfer. In dem Lager stellt sich dann heraus, daß kein einziger der Insassen aus Bangladesh heimgekehrt ist. Alle sind Rohingya, die aus ihren Dörfern vertrieben wurden und hier von der Armee interniert wurden.  ¤

Nach einem neuen Report von HRW werden aus Bangladesh heimgekehrte Rohingya-Flüchtlinge in Myanmar von Soldaten eingesperrt, gefoltert und als angebliche "Terroristen" verurteilt. Bei CNN ausführliche Infos von Brad Adams (HRW).

Sky,C zus.10
         

Europa

BRD / Polizei / Nazis

Der Pegida-Nazi, der in Dresden dafür gesorgt hat, daß Polizisten ein ZDF-Kamerateam an der Arbeit hindern, ist selber Angestellter des sächsischen LKA. Bei "Zapp" ein Bericht über den Vorfall und die absurden Ausflüchte der sächsischen Polizei, die sich gegen den Vorwurf verwahrt, sie habe sich von den Nazis als deren Exekutive benutzen lassen (#Pegizei). Es gibt Aussagen über Einsatzleiter der Polizei, die sich den Nazis gegenüber als deren Anhänger geoutet haben. Und die Rechtsanwältin Dorothee Bölke erklärt es für besonders begriffsstutzige Polizisten und Ministerpräsidenten nochmal: Journalisten haben das Recht und den Auftrag, bei öffentlichen Versammlungen anwesend zu sein und zu filmen. Der LKA-Nazi mit Hut hat sich selber ins Bild gedrängt und sich so zum zeitgeschichtlichem Ereignis gemacht.  ¤

Zapp

9

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Laut norwegischen Meteorologen ist zum ersten Mal seit Beginn der Beobachtungen das besonders dicke, mehrjährige Meereis nördlich von Grönland auseinandergebrochen. Es wird mit einem neuen Minus-Rekord bei der Ausdehnung des Meereises gerechnet.

Sky

3

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Die Weinkönigin und deutsche Landwirtschaftsministerdarstellerin Klöckner gibt zu, daß die Ernteverluste durch die Dürre eine "nationale Katastrophe" sind. Von den ca. 3 Milliarden Euro an Ernteverlusten (laut Bauernverband) will sie aber nur etwa ein Zehntel (340 Millionen) durch den Bund ersetzen. Weder wird über eine Reduktion des Viehbestandes nachgedacht noch soll es eine Erhöhung der Verbraucherpreise geben.

Früher hätte eine solche Mißernte zu Teuerung und Hunger geführt. Heutzutage kann ein Land wie Deutschland die Verluste aus dem Weltmarkt decken. Das wird bedeuten, daß weltweit die Getreidepreise steigen und dadurch der Hunger in den ärmsten Ländern wieder zunimmt. Das interessiert hierzulande allerdings niemanden. Sinnvoll wäre, die Gelegenheit zu nutzen und die viel zu hohen Viehbestände abzubauen, um sagen wir mal: erstmal ein Drittel. Man bräuchte weniger Futter zukaufen und könnte das Gülleproblem lösen. Aber für die verfetteten Deutschen würde dann das Fleisch teurer, und das darf natürlich nicht sein.

TS,h+

 

zus.7

 

         

            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 23.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.