Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Bei CNN noch ein Bericht von Nima Elbagir über das Massaker der Saudis in Dahjan. Bei dem Luftangriff auf einen Schulbus starben laut CNN 40 Kinder. Nach Angaben von Militärexperten stammte die abgeworfene Bombe aus US-Produktion, eine lasergesteuerte Präzisionsbombe vom Typ MK82. Das saudische Militär spricht inzwischen davon, der Luftangriff sei ein "Irrtum" durch fehlerhafte geheimdienstliche Aufklärung gewesen. Einschätzungen dazu von Rick Francona¤

C 10
         

Syrien

Bei AJE ein Bericht über Zivilisten, die vor der erwarteten Regierungsoffensive aus der Provinz Idlib an die türkische Grenze flüchten. - Alex Crawford (Sky News) berichtet aus Atimah in der Rebellenprovinz Idlib. Die Rebellen (u.a. auch ISIS-Gruppen) bereiten sich auf die erwartete Offensive der Armee vor.

Bei CNN und RT zwei Berichte über den Wiederaufbau Syriens. Fred Pleitgen (CNN) und Igor Zhdanov (RT) berichten aus Homs. Dort ist inzwischen der im Krieg schwer beschädigte alte Bazar rekonstruiert worden. Zhdanov außerdem aus Rastan über wiederaufgebaute Industrieanlagen.

Außerdem bei AJE ein Bericht von Kimberly Halkett darüber, daß die Trump-Regierung 230 Millionen Dollar aus einem Hilfsprogramm zur "Stabilisierung" Syriens gestrichen hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,C,Sky,RT

 

 

zus.14

 

 

         

Israel / Palästina

Bei erneuten Freitagsprotesten am israelischen Sperrzaun in Gaza werden erneut zwei Demonstranten von israelischen Soldaten erschossen. Bericht bei AJE von Charles Stratford.

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Nach extremen Monsun-Regenfällen gibt es in Kerala (Südwesten Indiens) die schwersten Überschwemmungen seit über 100 Jahren sowie zahlreiche Erdrutsche. Bisher sind dadurch mindestens 320 Menschen umgekommen. Mehrere Hunderttausend Menschen sind in Notunterkünfte geflüchtet, es gibt gewaltige Zerstörungen an Straßen und anderer Infrastruktur, die Ernten wurden weitgehend vernichtet. - International ein Hauptthema der Sender, Berichte auf deutsch bisher nur bei Euronews und n-tv.

A,C,Sky,E,n

zus.11
               
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Bei "nano" ein Vergleich der diesjährigen Extremdürre mit der "Jahrtausenddürre" von 1540. Darin auch ein Ausschnitt von Hoimar von Ditfurth, der 1976 sehr anschaulich die Albedo erklärt hat und gezeigt hat, wie sich die Abstrahlung von Sonnenwärme durch die Polkappen bei einer Erderwärmung verringert. Ein "positiver Rückkopplungseffekt" also, ein sich selbst verstärkender Prozeß. (Für mich damals ein prägendes Aha!-Erlebnis.)  ¤

nano

5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

Der Sommer 2018 hat jetzt schon den Titel "Jahrhundertsommer", mit 3,6 Grad über dem Durchschnitt für April bis Juli und einer Rekorddürre. Zahlen dazu im heute-journal, und ein Bericht über die schweren Schäden in den deutschen Wäldern durch die Dürre. Auf den geschwächten Bäumen vermehrt sich der Borkenkäfer rasant, neugepflanzte Bäume sind bis zu 90 Prozent eingegangen. Die Schädigung der Wälder bedeutet einen weiteren Rückkopplungseffekt: die Produktivität des Waldes sinkt, er speichert weniger Kohlenstoff, eine bisherige CO2-Senke verschwindet.

hj

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Atika Shubert berichtet aus dem Ort Themar in Sachsen. Sie besucht dort eine Nazi-Kneipe, einen Laden für Nazi-Kleidung und ein Nazi-Konzert.

C

4

Gebroder

Die jüdische Abgeordnete Margaret Hodge hat Jeremy Corbyn als Rassisten und Antisemiten bezeichnet und gesagt, sie fühle sich wie eine Jüdin im Deutschland in der 30er-Jahren. Ein Labour-Sprecher fordert sie auf, sich für den politischen Mißbrauch des Holocaust zu entschuldigen.

Sky

3
Interessen

Bremerhaven

Hinrich Lührssen, der lange als rasender Reporter für "Spiegel-TV" und zuletzt für "buten un binnen" unterwegs war, ist jetzt bei der sog. "AfD", und es ist zu befürchten, daß Hinni das ernst meint. (Und wieder einen Freund verloren.)

b&b

2

                                                                                                         erstellt am 18.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.