Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Nachdem die syrische Armee die Rebellen auf dem Golan weitgehend besiegt hat, nehmen die russischen UN-Friedenssoldaten dort wieder ihre Posten an der Demarkationslinie zum israelisch besetzten Gebiet ein. Igor Zhdanov berichtet von dort für RT.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über den Fall der Menschenrechtsaktivistin Razan Zaitouneh von HRW, die im Jahr 2013 zusammen mit drei Kollegen aus ihrem Büro verschleppt wurde und offenbar ermordet wurde, vermutlich von Rebellen. Welche Rebellengruppe verantwortlich ist, ist ungeklärt. Laut Amnesty hat die Regierung mehr als 80.000 Menschen "verschwinden" lassen, die Rebellen hunderte.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,RT zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Bildungszentrum in die Luft und tötet mindestens 48 Menschen, die meisten Schüler und Schülerinnen. Die Taliban verurteilen den Anschlag, vermutlich steckt ISIS dahinter. Berichte bei AJE, RT und PressTV. Bei CNN kein Wort. Bei den deutschen Sendern allenfalls kurze Meldungen.  ¤

Nur bei AJE ein Bericht über die Lage in Ghazni. Die Armee hat dort angeblich die Kontrolle zurückgewonnen. Bei den fünftägigen Kämpfen sind über 400 Menschen getötet worden, es gibt schwere Zerstörungen. Es wird geschätzt, daß über 1000 Kämpfer der Taliban versucht hatten, die Stadt zu übernehmen.   ¤

Nur bei RT Infos und im ZDF eine Kurzmeldung über einen weiteren Angriff der Taliban auf eine Kaserne in der Provinz Baghlan, bei dem mindestens 45 Soldaten getötet wurden. 

Bei PressTV ein Hintergrundbericht über den Krieg um die Vorherrschaft zwischen Taliban und Regierung und die Rolle von ISIS. 

In dieses Land läßt die Bundesregierung weiterhin ungerührt Flüchtlinge deportieren. Und die Medien interessiert es nicht: nur im ZDF und bei Euronews gibt es Meldungen über die jüngste Abschiebung von 46 abgelehnten Asylbewerbern nach Kabul. Bei der ARD kein Wort.

A,RT,P

TS,hj,E

 

 

zus.12

zus.2

 

 

               

Amerikas

Nicaragua   

John Holman berichtet von einer friedlichen Demonstration von einigen Tausend Oppositionsanhängern in Managua. Insgesamt scheint die Stimmung sich etwas beruhigt zu haben.

A

2

Europa

BRD / Abschiebungen

Erneut hat die Bundesregierung abgelehnte Asylbewerber per Flugzeug nach Afghanistan deportieren lassen. 46 Menschen sind in das vom Krieg und Terror gezeichnete Land abgeschoben worden, insgesamt bisher bei 15 Flügen 350 Menschen. Nur bei zwei Sendern gibt es darüber Meldungen, bei der ARD kein Wort.

hj,E zus.1
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Im ARD-Wetterbericht nochmal die Karte der globalen Temperaturabweichung im Juli.

TT

1/2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Durch die enorme Dürre in Mitteleuropa sind die Wälder stark geschädigt worden. Es hat seit 100 Jahren noch nie so wenig Regen von April bis Juli gegeben. Alte Bäume werfen ihr vertrocknetes Laub ab, junge sind großflächig abgestorben. Der Bericht bei "nano" zeigt die Bestandsaufnahme von Waldforschern in der Schweiz.

nano

3

Natur und Umwelt / Böden

Durch den Klimawandel (Dürren und Starkregen) verstärkt sich die Erosion. Ohnehin sind die Ackerböden weltweit durch falsche Methoden der Landwirtschaft schwer geschädigt. Durch Monokulturen, unterlassenen Fruchtwechsel, Bearbeitung mit schweren Maschinen, Überdüngung und Pestizideinsatz wird der Boden verdichtet, das Bodenleben zerstört. Die UN warnen, daß die nutzbare Fläche global stark abnehmen wird. Wissenschaftler sprechen von einem "Burnout" der Ackerböden. Eine Bodenschutzverordnung der EU wurde von der deutschen Agrarlobby verhindert.  ¤

nano

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nigers Präsident Issoufou ist zu Besuch bei Merkel in Berlin. Es geht vor allem darum, wie Niger afrikanische Flüchtlinge an der Reise nach Europa hindern soll ("Kampf gegen illegale Migration") . Die Bundesregierung verspricht dafür mehr "Entwicklungshilfe". Kritische Berichte von Shafagh Laghai (ARD) und Andreas Künast (ZDF). Im heute-journal außerdem eine Vorschau auf den Film "Afrikas Flüchtlinge - Das Milliardengeschäft der Schleuser", den das ZDF Freitagnacht zeigt.

TS,hj

zus.9
         

                                                                                                         erstellt am 16.8.18  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.