Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Noch ein Bericht aus Harare von Alex Crawford. Aussagen von Oppositionellen, die von der Polizei verprügelt wurden, und Kurzinterview mit MDC-Chef Nelson Chamisa.

Sky

4

 Nahost 

Iran

Am Tag vor dem Inkrafttreten von Trumps neuen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran gibt es bei einigen Sendern (u.a. AJE) diverse Berichte zur Wirtschaftslage und zu politischen Reaktionen der Staatsführung. Auch im heute-journal das Top-Thema, mit einem Bericht aus Teheran von Jörg Brase, einem Rückblick auf die Geschichte der Feindschaft zwischen USA und Iran seit dem CIA-Putsch gegen Mossadegh 1953, und Einschätzungen von Ulf Röller (Washington) und Jörg Brase (Teheran).  ¤

hj 10
Jemen

Nach Recherchen von AP hat die saudische "Koalition" in ihrem Herrschaftsgebiet keinen Krieg gegen die Kämpfer von Al Kaida geführt, sondern diese mit Geldzahlungen dazu gebracht, einige Städte zu verlassen (wobei sie ihre Waffen behalten durften). Einige Hundert Terroristen wurden auch direkt in die saudischen Truppen aufgenommen. Infos dazu bisher nur bei AJE, außerdem Erläuterungen von Baraa Shiban¤

A 2

 "Saudi"- Arabien

Nachdem Kanadas Außenministerin sich für inhaftierte Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien eingesetzt hatte, schicken die Saudis den kanadischen Botschafter nach Hause und setzen ein Handelsabkommen der beiden Länder aus.

A,E

zus.4
                

Asien

Bangladesh

Tanvir Chowdhury berichtet aus Dhaka über andauernde Proteste von Studenten, nun auch gegen Angriffe von Polizisten und regierungstreuen Schlägerbanden auf Journalisten.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Die Waldbrände in der Algarve breiten sich weiter aus. Nun auch Wald- und Buschbrände im Süden Spaniens.

E

1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

"ZDF-spezial: Die große Hitze - Verändert der Klimawandel unser Leben?" - von Cathérine Kipp und Thomas Klein. Wie Arbeiter mit der Hitze zurechtkommen. Niedrigwasser auf den Flüssen. Bäumegießen in den Städten. Dürrefolgen für die Landwirtschaft. Felsabgänge in den Alpen durch Auftauen des Permafrostbodens. Leere Talsperren und Konflikte um Wassernutzung. Bauliche Anpassung der Städte: mehr Grün, mehr Wasser. Zu den meisten Punkten interessante Einschätzungen von Dr. Fritz Reusswig vom PIK.  ¤

ZDF

44

Meeresplünderung

Vor einem Monat sind 700.000 Zuchtlachse aus einer Fischfarm an der Küste Chiles ausgebrochen. Lachse sind dort nicht heimisch, und so bringen die Raubfische nun das ganze Meeresökosystem durcheinander. Sie sind mit Antibiotika vollgepumpt und gefährden damit Robben und Pinguine, wenn diese sie fressen.   ¤

TT

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Grenzen dicht - Europas Schutzwall in Afrika" - Reportage von Shafagh Laghai. Recherchen in Mali und Niger über die Maßnahmen der EU, um Flüchtlinge von der Reise nach Europa abzuhalten und sie an neuen Grenzsperren abzufangen. Außerdem kommen Menschen zu Wort, die sich trotzdem weiter auf den Weg machen um vor Gewalt, Elend und Ausbeutung zu fliehen.   ¤¤

ARD

29

Kapitalismus

Ein Spot bei PressTV mit Zahlen zur weltweiten Verteilung von Arm und Reich, mit den Namen der acht reichsten Männer, die zusammen soviel besitzen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

P

2

                                                                                                         erstellt am 7.8.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.