Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

"Rückkehr aus Europa" - Caroline Hoffmann berichtet über ein Frauenhaus in Benin-City. Die jungen Frauen hatten versucht, nach Europa zu gelangen um dort zu arbeiten. Die meisten landeten bei Sklavenhändlern in Libyen oder in Italien im Gefängnis, andere in Europa in der Prostitution. Die Zurückgekehrten sollen nun eine landwirtschaftliche Ausbildung bekommen.

WS 8
Nigeria

Meldung: in Kaduna sind beim Überfall einer bewaffneten Bande auf ein Dorf mehr als 50 Menschen getötet worden.

B 1/2
 Nahost 

Iran

Bis zum 11.5. muß sich die Trump-Regierung entscheiden, ob sie aus dem Atomabkommen aussteigt. Präsident Rouhani warnt, die USA würden einen Ausstieg bereuen wie sie nie eine Entscheidung bereut haben. Berichte bei AJE und arte. 

Im Weltspiegel ein Bericht von Claudia Buckenmaier aus New York, über Exiliraner, die Trump zum Regime-Change in Teheran drängen, und ein Bericht von Natalie Amiri aus Teheran, über Menschen, die Angst vor einem Krieg haben.

A,arj

WS

zus.5

9

         
Jemen

Noch ein Bericht über die Spannungen zwischen den UAE und der Regierung in Aden wegen der Besetzung von Sokotra durch Truppen der UAE.   

A 2
         
Türkei  / Syrien

Bei einer Wahlkampfrede kündigt Erdogan weitere Militäroffensiven in Syrien an, "bis kein einziger Terrorist mehr übrig ist".

P,E

zus.3

Libanon   

Tag der Parlamentswahl. Die Wahl verläuft ruhig, die Beteiligung ist mit ca. 50 Prozent eher niedrig. Durch das neue Verhältniswahlrecht haben auch kleinere Parteien und Einzelkandidaten eine Chance. Diverse Berichte mit Stimmungsbildern und Hintergrundinfos.

A,arj,TS,E zus.12
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee in der Provinz Khost sind 13 Menschen getötet worden. Die Moschee diente auch als Büro zur Wählerregistrierung.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.3

Amerikas

USA

Stormy Daniels kündigt bei "SNL" an, daß Donald Trump sein Problem mit der Schweigegeldzahlung nur durch seinen Rücktritt loswerden wird. Trump und seine Anwälte verheddern sich immer weiter in ihren sich widersprechenden Lügen, die inzwischen auch von den Sendern so bezeichnet werden.

C,Sky zus.3
          
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In England sind seit 1970 mehr als 90 Prozent der Nachtigallen verschwunden. Ursachen: Zerstörung des Lebensraums, Bebauung, aufgeräumte Gärten und Parks, Pestizideinsatz.

Sky

3
Mankind & Humanity

Kapitalismus I

Beitrag über die "Münchner Initiative für ein anderes Bodenrecht", die fordert, das umzusetzen, was in der bayrischen Verfassung steht und was auch das BVerfG einmal erkannt hat: der Boden darf kein Privateigentum sein und nicht zur Spekulation benutzt werden.   ¤ 

ttt

9

Kapitalismus II

"Capital City" - Der Fotograf Carlos Hernández dokumentiert in Städten in aller Welt, wie die Reichen mit ihren Protzbauten und Investitionsruinen die gewachsenen Städte zerstören. Parkplätze für Touristen statt Arbeitersiedlungen, Disneyland statt sozialem Wohnungsbau.   ¤ 

ttt

6

Roboter

Beitrag über den neuen Roman von Frank Schätzing, "Die Tyrannei des Schmetterlings". Der Science-Fiction-Thriller handelt von der Machtübernahme einer künstlichen Intelligenz, die beschließt, zur Erhaltung des Planeten die Menschen auszurotten. Mal wieder eine tolle Roman-Idee, wie immer von Schätzing entsetzlich trivial umgesetzt. Er hat aber auch sonst einige gute Einfälle. Zum Beispiel ein bedingungsloses Einkommen für Alle, wenn wir die Arbeit den Robotern überlassen.

ttt

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Talk to Al Jazeera / In the field - Behrouz Boochani: Living in limbo on Manus Island" - Andrew Thomas spricht mit dem iranischen Journalisten Behrouz Boochani, der aus dem Iran fliehen mußte, von Australien nicht aufgenommen wurde, und stattdessen für vier Jahre ins Flüchtlings-Gefängnis auf Manus gesteckt wurde. Über die Gründe seiner Flucht, warum er nicht in Indonesien bleiben konnte, die Lebensumstände im Lager auf Manus, und was seit der Schließung des Lagers passiert ist.   ¤ 

A

26
    (Video?)    

                                                                                                          erstellt am 7.5.18  um 22:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.