Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nach Angaben der Armee sind bei einer Militäroperation in Borno 149 Personen (54 Frauen und 95 Kinder) aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit worden. Bei dem Gefecht seien drei Boko-Haram-Männer getötet und fünf verhaftet worden. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

2
ZAR

Bei einer Operation im Stadtviertel PK5 in Bangui versuchen UN-Blauhelme, eine kriminelle Miliz zu entwaffnen. Dabei kommt es zu Kämpfen, etwa 30 Menschen werden verletzt und drei getötet.

JA

2
 Nahost 

Syrien

Bei allen Sendern wird ausführlich über den angeblichen Giftgaseinsatz in Douma berichtet. Sämtliche Angaben und Bilder dazu stammen von den "Weißhelmen", die zu den Islamisten gehören und für ihre Fälschungen und Inszenierungen bekannt sind. Als angebliche Opfer werden fast ausschließlich Kinder präsentiert. Einige im Internet gezeigte Fotos von angeblichen Leichen zeigen die TV-Sender nicht, vermutlich sind das Fälschungen. Die syrische Regierung hat von Anfang an die Berichte als Fälschungen zurückgewiesen.

Besorgniserregend die Reaktion von Trump, der via Twitter "Konsequenzen" ankündigt und Rußland und dem Iran vorwirft, "das Tier Assad" zu unterstützen. Sie würden dafür einen "großen Preis" bezahlen müssen.  ¤

Einschätzungen bei AJE von Richard Guthrie (Chemiewaffen-Experte), David Mack (Nahost-Experte) und Max Abrams (Politologe), bei CNN von Gregory Koblentz (Experte). Sie alle nehmen die Vorwürfe ernst. Nur bei Sky News eine skeptische Stimme: Peter Ford (Ex-Botschafter) weist auf die fehlende Glaubwürdigkeit der "Weißhelme" hin und fragt, warum Assad im Moment seines Sieges über die Rebellen zu diesem Mittel greifen sollte. Nur die Islamisten haben ein Interesse an dieser Eskalation.  ¤

Kritische Beiträge natürlich auch bei RT (Murad Gazdiev) und PressTV. 

Überraschend kritisch und nachdenklich sind die Berichte bei ARD (Alexander Stenzel) und besonders im ZDF (Roland Strumpf). Letzterer stellt fest, daß beide Seiten mit dreister Propaganda arbeiten. Ein offensichtliches Beispiel dafür zeigt er aber leider nur von der Armee, die in einem Fall Kinder genauso schamlos benutzt hat wie es die "Weißhelme" fortwährend machen. Weniger distanziert die Berichte bei arte und Euronews. 

Außerdem gibt es ein paar Meldungen und bei PressTV ausführliche Infos über den fortdauernden Abzug der Rebellen aus Ost-Ghouta. In Damaskus ist ein erster Bus mit Gefangenen angekommen, die die Rebellen in Douma freigelassen haben.

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.50

zus.18

zus.12

 

 

 

 

               
               

Syrien / Türkei

Bei RT Aufnahmen von einer gemeinsamen Basis von US-Armee und kurdischen Kämpfern irgendwo in Nordsyrien. - Euronews berichtet, daß Erdogan in einer Rede die syrische Regierung für den angeblichen Giftgaseinsatz in Douma verantwortlich gemacht hat. In sehr scharfem Ton verurteilt er den Westen, der nichts gegen diese "Unmenschlichkeit" unternehme.

RT,E zus.3

Syrien / Israel

Am frühen Morgen erste Meldungen über einen Luftangriff auf einen Armeeflughafen bei Homs. Zu diesem Zeitpunkt ist der Angreifer noch nicht bekannt, die USA dementieren eine Beteiligung. Bei der BBC Einschätzungen von Andy Moore, bei CNN von Ben Wedeman.

B,C,Sky zus.9

Israel / Palästina

Der ICC erklärt, daß bei den jüngsten Unruhen am Rand des Gazastreifens möglicherweise beide Seiten (Israel und Hamas) Kriegsverbrechen begangen haben. Israels Regierung behauptet, alle Getöteten seien Aktivisten der Hamas gewesen. Infos von Bernhard Smith. - Bei Euronews noch ein Bericht über die Vorfälle vom Freitag.

A,E zus.3

Amerikas

Brasilien

Daniel Schweimler berichtet nochmal über den Haftantritt von Ex-Präsident Lula und Reaktionen seiner Anhänger.

A 2
Mankind & Humanity

Rassismus  

Ein paar Stimmen der Vernunft zu der "Gemeinsamen Erklärung" von rechten Intellektuellen. Julie Zeh, Harald Welzer, Michel Friedman und Julia Ebner zeigen auf, daß die Rechten die Realität verdrehen (es gibt keine Masseneinwanderung und schon gar keine "Umvolkung"), daß sie damit den Diskurs und letztlich das politische Klima umdrehen wollen.

ttt

8

Gebroder

Vor der Parteizentrale der Labour-Partei in London demonstrieren einige hundert Leute gegen Jeremy Corbyn und gegen angeblichen Antisemitismus in der Labour-Partei.

Sky

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" (am 5.4.) war insgesamt lahm. Interessant nur der Abschnitt über das geplante neue Polizeigesetz in Bayern, das Verhaftungen ohne Verdacht und ohne Recht auf einen Anwalt für drei Monate erlauben soll, ebenso grundlose Überwachungen von Bürgern, Kontopfändungen etc, und Handgranaten für Polizisten. Christian Ehring bezeichnet das völlig richtig: Gestapomethoden. Max Schaffroth findet das gut.

ARD

8

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" (6.4.) diesmal komplett aufbewahrt. Der Anfang war brillant, der Rest sehenswert. Oliver Welke arbeitet sich betont ernsthaft, herrlich ironisch und fast ohne alberne Mätzchen an Seehofers Ergüssen ("Islam gehört nicht zu Deutschland") ab und erklärt sehr gut, warum das Gerede vom "christlich-jüdischen Abendland" populistisches Stammesdenken ist, gerichtet gegen die Muslime. Wunderbare Persiflage auf den "christlichen Traditionshasen", über den sich die AfD gerade künstlich aufregt. Und sehr deutliche Worte zur von den Nazis herbeiphantasierten "Umvolkung". Passend dazu das "Wort zum Sonntag" von Abdelkarim. Das war alles sehr, sehr gut. Deutlich, treffend, geistreich, witzig. So war die heute-show mal ganz am Anfang, so wünsche ich sie mir immer.  ¤¤

Dann ging es noch um die schon wieder abgewürgte Debatte in der SPD über die Hartz-Gesetze (dazu ein Musical von Christian Ehring), um den Datenhandel bei Facebook und Deutscher Post (der Film dazu etwas albern), um das neue bayrische Polizeigesetz (auch Marianne Hausen stellt fest, daß hier die Polizei zum Nachrichtendienst gemacht werden soll) und um die Seuche der Kreuzfahrten. Die Schiffe sind schwimmende Giftmüllverbrennungsanlagen, das Personal wird gnadenlos ausgebeutet. Kommentar von Dietmar Wischmeyer.

ZDF

 

 

34

 

 

               

                                                                                                               erstellt am 9.4.18  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.