Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Ituri sind bei neuen Massakern (bzw. "Kämpfen zwischen Hema und Lendu") mindestens 40 Zivilisten getötet worden. - Außerdem ein sehr allgemeiner Bericht über die Krise des Landes.  

A

3
Südsudan

Hunderttausende sind weiter wegen des Bürgerkriegs auf der Flucht. Hiba Morgan berichtet aus Pagak über Flüchtlinge, die aus Äthiopien zurückkehren und feststellen, daß von ihren Dörfern kaum noch etwas übrig ist. Ein Minister der Regierung ruft trotzdem die Leute zur Rückkehr auf.

A

2

         
Sierra Leone

Bei der Präsidentschaftswahl liegen der Kandidat der bisherigen Regierungspartei APC, Samura Kamara, und Oppositionskandidat Julius Maada Bio mit je etwa 42 Prozent fast gleichauf und gehen in die Stichwahl in zwei Wochen. Infos von Ahmed Idris.

A

1

Nigeria

In den "Weltbildern" ein Bericht von Caroline Hoffmann über eine junge Frau, die von Boko Haram als Selbstmordattentäterin benutzt werden sollte, aber noch rechtzeitig entkommen konnte.   ¤

NDR 5
 Nahost 

Syrien

Weiterhin kommen kaum Zivilisten aus Ost-Ghouta heraus, laut AJE bisher insgesamt etwa 150, außerdem einige entwaffnete Rebellen. Laut CNN waren es alleine heute etwa 100 Zivilisten, laut RT 150. Ein Bericht darüber auch bei PressTV. Heute praktisch keine Infos über die Kämpfe. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen. 

Die ARD zeigt unangekündigt ein "Weltspiegel-Extra": "Kampf um Ost-Ghouta" von S.Riesche und Esther Saoub. (Nur den Anfang aufgenommen. NNA)*

A,C,RT,P

ARD

zus.10

(7)

Syrien / Türkei

Kaum Neues: bei der BBC mittags Infos aus Istanbul zur Belagerung von Afrin, bei ZDF und Euronews zwei Meldungen.

B,hj,E zus.5

Israel / Palästina

Bei einem Besuch von Ministerpräsident Rami Hamdallah in Gaza wird ein Bombenanschlag auf seine Autokolonne verübt. Sieben Personen werden nur leicht verletzt. Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Gaza.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Trump will CIA-Chef Mike Pompeo zum Außenminister machen. Seine Nachfolgerin als CIA-Chefin soll Gina Haspel werden. Sie hat früher ein geheimes CIA-Foltergefängnis in Thailand geleitet und war dort direkt verantwortlich für dutzende Fälle von extremer Folter, zum Teil an völlig Unschuldigen. Bericht von Petty Culhane.

A 3
         

Amerikas

USA

Trump hat Außenminister Tillerson "gefeuert" (zum Monatsende). Als Begründung nennt er Meinungsverschiedenheiten, u.a. zum Iran-Abkommen. Nachfolger soll CIA-Chef Mike Pompeo werden, der Trump hündisch ergeben ist. Bericht und Infos bei AJE, und sehr ausführliche Einschätzungen (siehe Video!) von Marwan Bishara: Trump liebt das Chaos. Tillerson hatte mehr Ahnung als Trump. Jared Kushner steckt hinter dem Rausschmiß. Kushner, Netanjahu und Salman konnten Tillerson nicht gebrauchen, weil er deren aggressive Pläne nicht geteilt hat. - Außerdem ein paar deutsche Berichte.   ¤

A,TS,hj,E zus.25
               
USA

Ein OT des Waffenfabrikanten Kit Cope in Florida bringt die Waffendebatte auf den Punkt: "The problem is not guns, the problem is people." Das Problem sind nicht die Waffen, das Problem ist, daß es zu viele Menschen gibt, und das kann man mit Waffen lösen.  ¤

A 1
         
Trump

Auf dem Weg zum Hubschrauber brüllt Donald den Reportern ein paar Sätze zum Rauswurf von Tillerson zu, wobei er jeden einzelnen Satz dreimal wiederholt.

C 2
         
Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag von Joachim Bartz und Ulrich Stoll über das neue nukleare Wettrüsten zwischen USA und Rußland. Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, alte Abrüstungsverträge zu brechen. (NNA)*

frontal21

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 14.3.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.