Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

Tag der Präsidentenwahl, gleichzeitig wird auch das Parlament neugewählt. Präsident Ernest Bai Koroma tritt nach zwei Amtszeiten nicht wieder an. Die Wahlen verlaufen ruhig und friedlich. Die Auszählung wird einige Tage dauern. Bei AJE berichtet Ahmed Idris den ganzen Tag immer wieder live aus Freetown. Hier eine Zusammenfassung vom Abend. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte. (Die BBC hatte nur bei "Focus on Africa" einen ausführlichen Bericht aus Freetown. Die offenbar aufgezeichnete Sendung wurde aber wegen einer belanglosen Live-Übertragung aus London abrupt unterbrochen, es gab keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Wiederholung. Ging ja auch nur um Afrika.)

A,arj zus.5

Kenia   

"Watu Wote - All of us" - Kurzfilm von Katja Benrath, gedreht in Kenia zusammen mit deutschen und kenianischen Filmstudenten. Der Film schildert eine wahren Vorfall: am 22.12.15 hatten Al-Shabab-Terroristen im Nordosten Kenias einen Bus angegriffen und zwei Insassen getötet. Die anderen Insassen wurden aufgefordert, sich nach Konfession getrennt aufzustellen. Die Muslime haben das aber verweigert und so das Leben der 12 Christen gerettet. Sehr eindringlich und überzeugend nachgestellt. Der Film ist zugleich ein Denkmal für Salah Farah. Der muslimische Grundschullehrer war einer der Businsassen. Salah Farah hat sich den Mördern entgegengestellt und ihre Forderung abgelehnt, hat ihnen gesagt, wenn sie die Christen töten wollen, müssen sie zuerst ihn töten. Er wurde anschließend angeschossen und ist später im Krankenhaus gestorben. Mit seinem mutigen Beispiel hat er im Kampf gegen die Terrorideologie mehr bewirkt als alle Antiterrorkrieger aus den USA, Deutschland und Rußland zusammen. In Kenia gilt er ein Volksheld.  ¤¤¤

"Das Mandera-Attentat - Vereint gegen den Terror" - Dokumentation über die Entstehung des Films, über die Gespräche mit Zeugen der Ereignisse, über das Gedenken an den Schullehrer Salah Farah.  ¤¤

BR

 

BR

20

 

31

 Nahost 
Jemen

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Uli Gack, der im Süden, auf der Seite der Regierungsarmee unterwegs war. Es geht um das Leid der Zivilisten, ausgebombte Häuser, hungernde Kinder. Die Konfliktlage wird sehr schematisch erklärt, als "Stellvertreterkrieg" zwischen Iran und Saudis, wobei nicht erläutert wird, auf welche Weise der Iran dort Einfluß nehmen soll. Immerhin wird die immer noch andauernde Blockade von Hilfslieferungen durch die Saudis erwähnt.

auslandsjnl 6

Syrien

Die Armee rückt in den ländlichen Gebieten von Ost-Ghouta weiter vor und hat inzwischen etwa die Hälfte des Rebellengebiets eingenommen. AJE beziffert die Zahl der heute bei Luftangriffen Getöteten auf exakt 68. Bilder aus dem Kampfgebiet heute nur bei AJE (aus der Sicht der Rebellen) und PressTV (aus der Sicht der Armee). Auf deutsch nur Meldungen im ZDF und Berichte bei Euronews. 

A,P

hj,E

zus.9

zus.3

         

Syrien / Nazis

Sechs Abgeordnete der Nazipartei AfD sind nach Damaskus gefahren und treffen dort Vertreter der Assad-Regierung und den Großmufti. In Deutschland wird die AfD kritisiert, wie man denn mit solchen Massenmördern und Islamisten reden könne. Ich würde es anders herum sehen: es ist extrem dumm von der syrischen Regierung, sich mit Faschisten abzugeben, in der Hoffnung, damit in Europa an Ansehen zu gewinnen. 

TS,hj zus.5

Syrien / Türkei

Das türkische Regime fordert die USA auf, zu verhindern, daß deren Verbündete, die kurdischen Kämpfer der SDF, zur Unterstützung der YPG nach Afrin gelangen. Im Bericht bei AJE ein paar Bilder (aus türkischer Sicht) von den Kämpfen in Afrin. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,P,TS

zus.5
         
Türkei 

Journalisten und Künstler, die gegen Erdogans Krieg gegen die Kurden den Mund aufmachen, werden zu Hunderten verhaftet und wegen "Terrorpropaganda" vor Gericht gestellt. Beitrag über kritische Cartoonisten, die sich vor Gericht mutig verteidigen.

Zapp 5

"Saudi"- Arabien  

Der saudische "Kronprinz" Salman ist zu Besuch in London. Er wird von der Premierministerin mit rotem Teppich empfangen und darf der Queen die Hand schütteln. Tausende Menschen protestieren gegen den Besuch des Massenmörders und Terrorpaten und weisen vor allem auf seine Rolle im Krieg gegen den Jemen hin. Berichte aus London bei AJE und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,P

zus.10
         

Asien

Myanmar

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte wirft der Armee von Myanmar vor, in Rakhine Massengräber zu räumen, um Spuren der Massaker an den Rohingya zu zerstören. Es gebe deutliche Hinweise, daß dort seit August 2017 ein Völkermord stattgefunden hat.

A,E zus.3

Sri Lanka

Nur AJE berichtet weiter ausführlich über die Pogrome von buddhistischen Extremisten gegen die muslimische Minderheit. Diese dauern trotz Ausnahmezustands und Ausgangssperre an und haben sich von Kandy auf mehrere andere Orte verbreitet. Zahlreiche Moscheen und Geschäfte von Muslimen wurden geplündert und demoliert. Infos aus Kandy von Bernard Smith. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤   

"Inside Story: What is triggering communal violence in Sri Lanka?" - Hier ein weiterer Bericht von Minelle Fernandez, dann diskutiert Richelle Carey mit Thyagi Ruwanpathirana (Menschenrechtsaktivistin), Gehan Gunatilleke ("Verite Research") und Alan Keenan (International Crisis Group).   (Leider NNA)*  ¤

A

 

A

2

 

25

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Wetterbericht die Klimadaten vom Februar: in Europa und Nordamerika war es kälter als normal, in der Arktis dagegen erheblich zu warm. Auch Günther Tiersch verwechselt in seinem Text "Durchschnittstemperatur" und "Abweichung vom Durchschnitt", und der genannte Wert von fünf Grad dürfte zu niedrig sein.

ZDF

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Gericht in Dresden hat acht Mitglieder der Naziterrorbande "Gruppe Freital" wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung und diversen Mordversuchen und Sprengstoffanschlägen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

TS,hj

zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen. Folgt später.

NDR

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 8.3.18  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.