Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Catherine Soi berichtet aus dem Ort Bangassou im Südosten des Landes. Dort leben 1500 Muslime seit neun Monaten auf dem Gelände der katholischen Kirche. Sie haben dort Zuflucht gefunden, nachdem ihr Dorf von der "Anti-Balaka"-Miliz niedergebrannt worden war.  ¤ 

A 3
         
Kongo (DRC)

Bericht über die ethnischen Massaker von Lendu-Milizen an Hima-Zivilisten in der Ituri-Region. Äquivalent zu den Massakern der Hutu-Faschisten an den Tutsis in Ruanda 1994.   ¤

A

2
         
Sierra Leone

Vor der Wahl berichtet Ahmed Idris nochmal aus Freetown über die geringen Erwartungen der Wählerinnen.

A

2

 Nahost 
Jemen

Uli Gack berichtet aus der Provinz Lahj (im äußersten Südwesten des Landes). Auch hier leiden die Zivilisten unter dem Krieg. Bilder von völlig ausgebombten Häusern, angeblich durch Granaten der Houthi-Rebellen. Wer hier genau gegen wen kämpft, wird im Bericht nicht klar.

hj 2

Syrien

In Ost-Ghouta gibt es laut AJE erneut russische Luftangriffe, dabei werden angeblich 24 Zivilisten getötet. In den letzten zwei Wochen nun angeblich 800. Ein neuer Konvoi des Roten Kreuzes ist zwar in Ost-Ghouta eingetroffen, kann aber wegen der Kämpfe nicht entladen werden, sodaß die meisten LKW mitsamt ihrer Ladung zurückkehren. - Berichte aus dem Kampfgebiet von Jeremy Bowden (BBC) und Zahraa al-Derzi (PressTV). Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch von Daniel Hechler (ARD).  ¤ 

AJE zitiert aus dem Jahresbericht der UN zum Krieg in Syrien im Jahr 2017, mit Beispielen von Kriegsverbrechen von allen Seiten, einschließlich Rußland und den USA. Bei PressTV wird nur einer der Vorfälle herausgepickt: bei einem US-Luftangriff auf eine Schule in der Nähe von Raqqa im März '17 wurden über 150 Zivilisten getötet, die dort Schutz gesucht hatten. Laut dem UN-Bericht waren dort keine ISIS-Kämpfer anwesend.

In der Nähe der russischen Basis in Latakia ist ein russisches Transportflugzeug abgestürzt, vermutlich nach einem technischen Defekt. Alle 39 Insassen werden getötet. Infos bei AJE und PressTV, aber nicht bei RT.

A,B,P

arj,TS,E

 

zus.12

zus.5

 

               

Syrien / Türkei

Bei RT heute nichts zum aktuellen Geschehen in Syrien. Dafür nur bei RT ausführliche Infos (von Murad Gazdiev) darüber, daß die im Osten Syriens gemeinsam mit den USA gegen die Reste von ISIS kämpfenden kurdischen Truppen den Großteil ihrer Kämpfer von dort abziehen und zur Unterstützung gegen den türkischen Einmarsch nach Afrin schicken. Der Kampf gegen ISIS ist damit erstmal zuende.

RT 5
         
Türkei 

Der türkische Außenminister Cavusoglu ist schon wieder bei Gabriel in Berlin zu Besuch. Hauptthema ist der Krieg gegen Afrin. Das türkische Regime fordert die Auslieferung des syrischen Kurdenführers Salih Muslim, der sich inzwischen in Deutschland aufhält. Gabriel will den Fall "prüfen" lassen.

E 1

Israel / Palästina

Live-OT der Rede von Netanjahu bei der Jahresversammlung des rechtsextremen zionistischen Lobbyverbandes AIPAC in Washington. Er bedankt sich bei Trump für die "Anerkennung Jerusalems als israelischer Hauptstadt", teilt die Welt in "Gut und Schlecht" (natürlich: Israel und Iran), begrüßt ausdrücklich anwesende Ex-Mitglieder der israelischen Terrororganisation IDF und verliert kein Wort über das besetzte Palästina.

C 13

Asien

Myanmar

Bei einem Besuch in den Flüchtlingslagern in Bangladesh erklärt der UN-Menschenrechtsbeauftragte Andrew Gilmour, daß eine Rückkehr der 700.000 vertriebenen Rohingyas nach Myanmar angesichts der dort andauernden Verfolgung zur Zeit ausgeschlossen ist.

A 1

Sri Lanka

Nach einer Welle von pogromartigen Ausschreitungen von nationalistischen "Buddhisten" gegen Angehörige der muslimischen Minderheit ruft die Regierung landesweit den Ausnahmezustand aus, zunächst für eine Woche. In der Stadt Kandy hatten die Extremisten zahlreiche Geschäfte von Muslimen und eine Moschee geplündert und mindestens zwei Menschen getötet. Bei AJE berichtet Minelle Fernandez aus Kandy. Auch im Bericht bei Euronews Bilder der schlimmen Zerstörungen. Der Text faselt von "gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Buddhisten und Muslimen".   ¤ 

A,P,E zus.4
         
Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

"Pro Life - Abtreibungsgegner auf dem Vormarsch" - Film von Andrea Rawlins-Gaston und Alexandra Jousset über Methoden und Hintermänner der internationalen Kampagne gegen das Selbstbestimmungsrecht von Frauen. (Spannend. Leider NNA)*  ¤¤

arte 96

                                                                                                           erstellt am 7.3.18  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.