Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa und Kisangani gehen am Sonntag nach dem Gottesdienst wieder Tausende Katholiken auf die Straße und fordern, Präsident Kabila solle endlich zurücktreten. In beiden Städten gehen erneut Polizisten gewaltsam gegen die Menge vor, in Kinshasa werden ein Demonstrant erschossen und zwei durch Schüsse schwer verletzt.

A,JA,E

zus.5
         
Mali 

"Mali Blues" - Dokumentarfilm von Lutz Gregor über die lebendige und hochpolitische Musikkultur Malis. Mit der Liedermacherin Fatoumata Diawara, dem Tuareg-Musiker Ahmed Ag Kaedi, dem Ngoni-Virtuosen Bassekou Kouyaté und dem Rapper Master Soumy. Sie alle beschäftigen sich in ihrer Musik mit den sozialen, politischen und religiösen Konflikten Afrikas, speziell mit den Folgen der Eroberung Nordmalis durch die Islamisten. Sehr spannend, sehr schön. Konzertmitschnitte mit deutschen Texten als UT.  ¤¤ 

arte

53
 Nahost 
Jemen

Die Saudis bombardieren seit Tagen die Hafenstadt Hodeidah mit Luftangriffen. Einziger Bericht darüber bei AJE.

A 2
         

Syrien

Nach der vom UN-Sicherheitsrat geforderten Waffenruhe gibt es in Ost-Ghouta zunächst tatsächlich eine kurze Pause, dann gehen die Kämpfe und Luftangriffe aber unvermindert weiter, jedenfalls laut den internationalen Sendern. Die Korrespondenten von ARD (Daniel Hechler) und ZDF (Uli Gack) beobachten dagegen tatsächlich (recht glaubhaft) einen deutlichen Rückgang der Kämpfe und eine Einstellung der Luftangriffe. Jedenfalls bereitet die Armee offenbar eine Eroberung des Gebiets vor. - Die Berichte der westlichen Sender weiterhin aus Perspektive der Jihadisten. U.a. bei CNN ein Bericht von Jomana Karadsheh mit viel Material von den "Weißhelmen". Man sieht in den Trümmern nur Zivilisten und Kinder, nie bewaffnete Kämpfer. Bei PressTV ist dagegen nur von getöteten Terroristen die Rede. Laut RT und ZDF beschießen die Rebellen weiterhin Damaskus mit Artillerie. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤ 

Erneute Meldungen über einen angeblichen Einsatz von Chemiewaffen (Chlorgas) in Ost-Ghouta, für den wie üblich die Armee verantwortlich gemacht wird, obwohl nur die Rebellen solche Waffen besitzen.

Nur bei AJE und PressTV kommen Meldungen über Luftangriffe der USA auf zwei Dörfer bei Deir az-Zor, bei denen etwa 30 Zivilisten getötet wurden.

A,B,C,Sky

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,E

WS

zus.19

zus.12

zus.10

5

                

Syrien / Türkei

Nur bei RT Infos zum Krieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien, allerdings nichts Neues. Das ZDF meldet, daß Erdogan angekündigt hat, er werde die Waffenruhe ignorieren und den Krieg gegen Afrin fortsetzen. Er behauptet, dabei seien 20.000 "Terroristen" getötet worden.

RT,hj zus.4
Türkei 

Meldungen: in Prag ist der Ex-Vorsitzende der syrisch-kurdischen Partei PYD, Salih Muslim, verhaftet worden. Wenn er an die Türkei ausgeliefert wird, droht ihm dort die Hinrichtung.

A,E zus.1

Tunesien

"Kaum Jobs, wenig Lichtblicke" - Stefan Schaaf berichtet über Armut und Perspektivlosigkeit und die Hoffnungen auf eine Flucht nach Europa. Und über ein deutsches Beratungszentrum in Tunis, das junge Leute überreden soll, doch lieber im Lande zu bleiben.

WS 7

Asien

Myanmar

In Rakhine macht die Armee verlassene Rohingya-Dörfer weiterhin mit Bulldozern dem Erdboden gleich, soweit sie nicht letztes Jahr schon niedergebrannt wurden. Seit Dezember wurden so mindestens 55 weitere Dörfer zerstört. HRW belegt das mit neuen Satellitenfotos.   ¤ 

Bei AJE und Sky News zwei Berichte aus den Flüchtlingslagern der Rohingya in Bangladesh, mit weiteren Aussagen von Überlebenden über Verfolgung und Massaker in Rakhine.

C

A,Sky

2

zus.8

Philippinen

Bei den offiziellen Kundgebungen zur Feier des Sturzes der Marcos-Diktatur vor 32 Jahren demonstrieren Tausende auch gegen die neue Diktatur von Präsident Duterte.

A 2
         

Amerikas

USA

Brian Stelter ("Reliable Sources") spricht mit David Hogg, einem Überlebenden des Schulmassaker von Parkland, der seitdem zu einem Sprecher der Waffengegner geworden ist. Im Netz verleumden ihn die Rechten, u.a. mit der Lüge, er sei gar kein Schüler sondern ein Schauspieler. Sehr sachliche aber deutliche Worte gegen die professionellen Lügner der NRA-Waffenlobby.

Fareed Zakaria ("GPS") läßt sich von Adam Lankford (Kriminologe) erklären, warum Zahl und Ausmaß von Massakern in den USA eine eindeutige Ursache haben: die massenhafte Verbreitung von Schußwaffen. Und von Saul Cornell (Historiker), warum das "Second Amendment", der Verfassungszusatz, der "regulären Milizen" das Tragen von Waffen erlaubt, jede diskutierte Form von Waffenkontrollen und Einschränkungen zuläßt. (Auch er traut sich nicht, einfach die Abschaffung dieses lächerlichen Zusatzes zu fordern.)

C

 

C

10

 

8

Außerdem ein Nachtrag vom 17.2.: OT der beeindruckenden Rede der Schülerin Emma Gonzalez bei der Kundgebung in Fort Lauderdale. Bei CNN gibt es dankenswerterweise auch den kompletten Redetext zum Nachlesen

"We are going to be the kids you read about in textbooks. Not because we're going to be another statistic about mass shooting in America, but because we are going to be the last mass shooting."  ¤¤

C 12
         
Ökologie
Natur und Umwelt

"Der Weg des Elektroschrotts" - In den armen Ländern zerstören Menschen bei der Gewinnung von Rohstoffen für die Elektronikindustrie und bei der Beseitigung des elektronischen Wohlstandsmülls ihre Umwelt und ihre Gesundheit. Der Fotograf Kai Löffelbein dokumentiert dies, u.a. in Westafrika und China. Zu sehen in seinem Fotoband "CTRL X".   ¤ 

ttt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 23.2.: In der "heute-show" stellt Welke die neue CDU-Generalin Krampenbauer vor und präsentiert prophetisch (und weitgehend richtig) Merkels neue CDU-Ministergarde (falls es denn eine neue Merkelregierung gibt). - Und dann geht es um die Panikmache wegen der in Deutschland wiederangesiedelten Wölfe. Absurde O-Töne von Politikern und eine schöne Reportage von Fabian Köster.   ¤

ZDF

15

                                                                                                          erstellt am 26.2.18  um 23:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.