Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet aus Harare über die Trauerfeier für Morgan Tswangirai, bei der auch Präsident Mnangagwa sich versöhnlich äußert.

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Neben der Cholera breitet sich auch die Diphtherie aus. Alexander Stenzel berichtet aus Hodeidah über den Mangel an Medikamenten. Im Hafen sind alle Kräne von den Saudis zerstört worden, neue wurden zunächst nicht hereingelassen. Die Saudis blockieren weiterhin die meisten Schiffe mit Hilfslieferungen. Ungewohnt deutlicher Bericht bei der ARD.

TS 2
         

Irak

"Wiederaufbau eines kaputten Landes" - Daniel Hechler begleitet den Fotografen Ali durch Mosul. Die völlig zerstörte Altstadt, die Rückkehr des kulturellen Lebens im Ostteil, Erinnerungen an die ISIS-Herrschaft.

WS 6

Syrien

Bei CNN Infos von Fred Pleitgen über die russischen Söldner, die beim US-Luftangriff bei Deir az-Zor getötet wurden. Es sollen mehrere Dutzend Söldner der Firma "Wagner" gewesen sein. Deren Inhaber Dmitri Utkin hat enge Beziehungen zu dem Oligarchen Yevgeni Prigozhin, gegen den das FBI u.a. wegen Beteiligung an den angeblichen Versuchen zur Einflußnahme im US-Wahlkampf ermittelt. (Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.)

Bei arte ein Beitrag über die Ermittlungen zu angeblichen Einsätzen von chemischen Waffen. Der Einsatz wird wie üblich der syrischen Armee unterstellt. Daß auch die Rebellen dafür verantwortlich sein könnten, wird nicht erwogen. Dafür aber in der Einleitung die Meldung, daß angeblich die Türkei in Afrin ebenfalls Giftgas benutzt hat. Dazu bislang sonst bei keinem Sender eine Meldung.

C

 

arj

4

 

3

Syrien / Türkei

Bei AJE und PressTV wird gemeldet, daß sich die YPG mit der Regierung auf eine militärische Unterstützung durch die Armee gegen den türkischen Einmarsch in Afrin geeinigt hat. Bei AJE Infos dazu von Osama Bin Javaid und Einschätzungen von Yossi Mekelberg und Nadim Shehadi¤   

Bisher nur bei arte eine Meldung über den angeblichen Einsatz von Giftgas durch die türkische Armee in Afrin.

In den Tagesthemen berichtet Daniel Hechler aus dem kurdischen Qamishli (im Nordosten). Die Kämpfer der von den USA unterstützten SDF bereiten sich auf den Krieg gegen die vorrückende türkische Armee vor. In den christlichen Dörfern der Region kehren die von ISIS vertriebenen Bewohner zurück und müssen schon wieder Angst haben, nun vor Erdogans Islamistenbanden.

A,P

arj

TT

zus.10

1/2

4

         
Türkei

"Journalisten hinter Gittern" - Bericht von Katharina Willinger über die schwierige Arbeit von türkischen Journalisten, die in der ständigen Gefahr leben, wegen ihrer Arbeit verhaftet zu werden. Über 150 Journalisten sitzen in der Türkei im Gefängnis.

WS 5

Israel / Palästina

Harry Fawcett berichtet über die jüngsten Zusammenstöße an der Gaza-Grenze. Dabei wurden zwei Palästinenser getötet, anschließend hat Israel in Gaza 18 einzelne Luftangriffe durchgeführt. Aus Gaza wurde eine Rakete nach Israel abgeschossen und hat dort ein Wohnhaus getroffen. Auf beiden Seiten keine Todesopfer.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus Gaza über die humanitäre Not, die sich durch Trumps Kürzung der Zuschüsse für das UNRWA weiter verschärft.

A,Sky zus.7
         

Israel / Iran

Bei der sog. "Sicherheitskonferenz" in München hält Israels Machthaber Netanjahu eine demagogische Propagandarede, in der er dem Iran alles vorwirft, was Israel selber betreibt, Hilfe für Terroristen, Pläne zum Angriffskrieg, Aufrüstung mit Atomwaffen, und er droht zugleich sehr deutlich mit Krieg gegen den Iran. Trotzdem wird er von der deutschen Polizei nicht verhaftet. Irans Außenminister Zarif antwortet betont gelassen, ohne im Detail auf Netanjahus Lügenmärchen einzugehen, und ruft zur Einheit der Region auf. - Live-OT von AJE. Bei AJE Berichte sowie Einschätzungen von Andreas Krieg und Yossi Mekelberg. Außerdem die Berichte der deutschen Sender.

A (Live-OT)

A,arj,TS,hj,E

zus.30

zus.22

         

Iran / Israel

Fareed Zakaria ("GPS") über die andauernde Krise der Nahost-Region. Während Israel und Washington den Iran zum Schuldigen für alle Probleme erklären, weist Zakaria darauf hin, daß das Chaos mit Bushs Überfall auf den Irak begann und der Iran an vorderster Front beim Kampf gegen ISIS steht. Er stellt fest, daß Rußland die USA als wichtigsten Vermittler in der Region abgelöst hat.

C 4
         

"Saudi"- Arabien 

Der Außenminister des Terrorstaats tritt ebenfalls in München auf und beschuldigt den Iran, Terror zu unterstützen.

A (Live-OT) 9

Amerikas

USA

Trump setzt eine ganze Kaskade von Tweets ab, in denen er wüste Verschwörungsmärchen von Fox News nachplappert und sich zu der Behauptung versteift, das FBI habe wegen der Ermittlungen gegen seine Rußland-Connection keine Zeit gehabt, das Schulmassaker von Florida zu verhindern. Offenbar sieht er sich durch Muellers Ermittlungen in die Enge getrieben. Einige Überlebende reagieren entsetzt und zornig. Am Mittwoch will Trump sich mit Überlebenden treffen - er ist gerade zum Golfspielen in Florida. - Ausführliche Zitate und Bewertungen bei CNN.

Mit einem Tag Verspätung berichten die deutschen Sender doch noch über die Proteste von überlebenden Schülern in Florida gegen die dauernden Massaker und ihre lautstarke Forderung nach schärferen Waffengesetzen. In der Tagesschau nur eine kurze Meldung, im heute-journal ein guter ausführlicher Bericht von Ines Trams.

C

 

R,arj,TS,hj,E

zus.9

 

zus.9

               
Ökologie
Waldzerstörung

Der Journalist Thomas Fischermann hat in Brasilien das Urwaldvolk der Tenharim besucht. In seinem Buch "Der letzte Herr des Waldes" schildert er deren Leben und ihren Kampf gegen die Eindringlinge, die ihren Wald für Straßen, Goldsuche und Landwirtschaft zerstören und die Bewohner ausrotten.  ¤ 

ttt

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei Euronews doch noch ein Bericht (der einzige deutschsprachige) über den verhinderten Nazi-"Fauenmarsch" in Berlin.

E

1

Roboter

Bei Tagesschau 24 ein Beitrag von Jörg Schieb über die Gefährdung durch Roboter und speziell durch autonome Tötungsroboter. 

TS24

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 15.2.18: Im "Neo Magazin Royale" feiert ein koreanischer Chor die wunderbare GroKo, und Adi Hitler (Jan Böhmermann) stellt seine neuesten Hetz-Hits vor.  

ZDFneo

8

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 16.2.18: Bei der "heute-show" Jubel über die Freilassung von Deniz Yücel.  - Mitleid mit der desaströsen SPD. Welke bemerkt richtig, daß Olaf Scholz ein Vertreter von Schröders Hartz-Agenda" ist. Er fällt aber, wie fast alle, auf die Legende herein, Andrea Nahles sei irgendwie gut, von wegen Mindestlohn.  - Ein paar Beispiele für den erbärmlichen Humor der Aschermittwochsreden.  - Am Ende entschuldigt sich Welke bei Dieter Amann, weil er sich vor zwei Wochen über dessen Stottern lustiggemacht hat. Der AfD-Nazi ist aber tatsächlich sprachbehindert. Welke betont, daß er sich damit nicht bei der AfD entschuldigt. - Ansonsten belanglos. Insgesamt eine eher lahme Folge.

ZDF

9

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 17.2.18: Bei den "Mitternachtsspitzen": Becker über die Krise der SPD und die ausgelaugte Merkel. - Erwin Pelzig über Fake News und das "Netzwerk-Gesetz". Er erinnert daran, daß das Verbreiten von Falschnachrichten die zentrale Aufgabe der Geheimdienste ist (psychologische Kriegsführung) und an die verlogene Sprache der "Leitmedien". Sehr gut. - Özcan Coşar über gelebte Integration und die seltsame Bezeichnung "Deutsch-Türke". - Jess Jochimsen über das Modewort "Populismus", das kaum jemand definieren kann. Er hat immerhin ein Indiz, woran man Populisten erkennen kann: an Angelbildern. - Susanne Pätzold mit einer Parodie auf Andrea Nahles. Sie trifft deren Krawall-Image ganz wunderbar, Inhaltliches greift sie aber leider kaum an. - Schmickler als Rausschmeißer kann die Kritik der GroKo-Gegner nicht nachvollziehen und sieht in Nahles ein "zartes Pflänzchen der Hoffnung". Er fragt, woher "die hämische Freude am Scheitern" (im Fall Martin Schulz) komme und enttarnt Dobrindt, den Dr. Mabuse der CSU, als heimlichen Strippenzieher des Chaos.  ¤   

WDR

 

38

 

                                                                                                         erstellt am 19.2.18  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.