Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei TV5 noch ein Bericht über den Rebellenangriff auf einen Armeeposten bei Timbuktu, bei dem drei malische Soldaten getötet wurden. Die Zahl der getöteten Rebellen (bzw. "Terroristen") wird nicht erwähnt.

JA 2
Äthiopien

Äthiopien baut einen Riesenstaudamm am Oberlauf des Blauen Nil. Die Länder um Unterlauf (Sudan und Ägypten) sorgen sich um ihre Wasserversorgung. Außerdem streiten sich Sudan und Ägypten um ein kleines Stück Land am Roten Meer. Hashem Ahelbarra berichtet aus Addis Abeba.

A

3

         

Afrika:  AU

Mohammed Adow berichtet aus Addis Abeba vom Gipfel der AU. Hauptthema ist der Kampf gegen die Korruption, außerdem geht es um den Kampf gegen Terrorgruppen (Al Shabab und Boko Haram) und die Kriege im Südsudan, in der ZAR und in der DRC.

A

3

 Nahost 
Jemen

In Aden haben Milizen der Separatisten, die bisher mit Hadis pro-saudischer "Regierung" verbündet waren, Einrichtungen von Hadis Armee angegriffen. Bei Kämpfen sind mindestens 10 Personen getötet worden. Die Regierung spricht von einem "Putschversuch" durch die Separatisten. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,E zus.9
         

Syrien / Türkei

Die türkische Armee hat in Afrin angeblich den strategisch wichtigen Berg Bursaya eingenommen. Das Kurdengebiet wird weiterhin massiv mit Artillerie beschossen. Dabei ist u.a. ein antiker Tempel zerstört worden.

Bei den internationalen Sendern weiterhin nur knappe Berichte. Es gibt ein paar Bilder einer türkischen Jihadistenmiliz irgendwo in Afrin. (Die Bilder stammen anscheinend von der ARD.)

Wesentlich ausführlicher heute die Berichte bei der ARD. Im "Weltspiegel" und in den "Tagesthemen" Berichte von Daniel Hechler, mit Aufnahmen von türkischen Jihadisten ("FSA") auf dem Berg Bursaya, Bildern von zerstörten oder schwer beschädigten Häusern in der Stadt Afrin und anderen Orten und von verletzten Kindern in einer Klinik in Afrin. In beiden Sendungen kluge Einordnungen des türkischen Angriffs auf die mit dem Westen verbündeten Kurden. Im "Weltspiegel" außerdem ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth aus dem türkischen Grenzgebiet, über die Kriegsbegeisterung der türkischen Nationalisten und Rechtsextremen, über Unterstützung für Erdogans Kriegkurs auch bei manchen Oppositionsanhängern, über einen Raketeneinschlag in einer Moschee in Kilis, für den die YPG verantwortlich gemacht wird (was diese aber zurückweist). Außerdem Einschätzungen von Prof. Markus Kaim (SWuP). ¤

Bei RTL berichtet Kavita Sharma aus Kilis, allerdings ohne allzuviel Substanz. Im ZDF heute nichts.

A,C,P

R,TT,E

WS

 

zus.5

zus.5

zus.14

 

               

Syrien

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff in Ghouta acht Zivilisten getötet wurden. - Bei Euronews ein Bericht über die Konferenz in Sochi. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E

zus.2

Israel / Palästina

Bei "GPS" redet Fareed Zakaria mit Israels Machthaber Netanjahu (bei einer öffentlichen Veranstaltung in Davos). Die üblichen demagogischen Verdrehungen Netanjahus, das bekannte Doublespeak, über die "Zweistaatenlösung" und über den bösen bösen Iran. Teilweise durchaus freche Fragen von Zakaria, aber er hakt kein einziges Mal nach, wenn Netanjahu ausweichend antwortet. Interessant ist nur eine Stelle: er fragt (im YT-Video bei 11:30) Netanjahu nach Israels faktischem Bündnis mit den Saudis. Der bestätigt dieses unumwunden, es gehe um eine Allianz gegen "einen gemeinsamen Feind, den radikalen Islam" (mit den Saudis!) sowie um die gemeinsame Haltung gegenüber dem Iran. Auch dazu keine Zusatzfragen. Schade, daß Zakaria ihn nicht auch gefragt hat, was Israel außer aufmunternden Sprüchen für die bedrängten Kurden tun wird.

C 17
         
Ägypten

Bei ttt ein Beitrag über das Erbe der ägyptischen Revolution von 2011. Das Militärregime hat im Stadtbild von Kairo fast alle Spuren der Revolte getilgt. Wachgehalten wird die Erinnerung mit dem Archiv des Videokollektivs "Mosireen". Dessen Mitbegründer Omar Robert Hamilton erzählt im Roman "Stadt der Rebellion" die Geschichte der Revolution und ihrer Niederschlagung durch das Militär.  ¤

ttt 8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 25.1.: Bei "Extra3" war Christian Ehring dieses Mal ungewohnt zahm. Die Themen GroKo, Merkels Ideenlosigkeit, SPD-Parteitag, Landwirtschaftswende und AFD wurden alle lustlos abgehakt. Der Krieg gegen die Kurden kam nicht vor. Aufbewahrt habe ich nur den Merkel-Song, das Stück über die Tricks der Lebensmittelindustrie und die "ehrliche Werbung".

ARD

7

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 26.1.: Die "heute-show" dagegen zum Saisonauftakt in Topform: komplett aufbewahrt. Nochmal deutliche Worte von Oliver Welke an die SPD, gegen die GroKo, vernichtender Spott über den trotteligen Schulz und die brüllende Nahles. Allein die kurze Zitaten-Strecke von SPD-Größen, die alle vorher eine neue Groko eindeutig abgelehnt hatten: unbezahlbar. Ebenso die "inhaltliche" Auswertung des Sondierungspapiers. - Dann - eigentlich das wichtigere Thema! - Erdogans Krieg gegen die Kurden in Syrien. Daß die kurdische YPG eigentlich "unser" Verbündeter ist, wird kurz angesprochen, der allseitige Verrat an den Kurden dann aber leider nicht thematisiert. Stattdessen geht es auch hier nur um die deutschen Waffenlieferungen, in diesem Fall an beide Seiten. Ich finde das Thema zu ernst für alberne Witze. Die O-Töne dazu sind allerdings Gold wert. - Dann der Protest gegen den Irrsinn der industriellen Landwirtschaft und der Landwirtschaftsminister, der zugleich Lobbyist der Tierquäler und Brunnenvergifter ist. - Ein paar Neuigkeiten vom Donald, und ein Gespräch darüber mit der (wie immer) wunderbaren Hazel Brugger. Was denn helfen würde, wieder optimistischer in die Zukunft zu blicken? "Ganz klar: Drogen."  ¤

ZDF

 

37

 

                                                                                                           erstellt am 29.1.18  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.