Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Timbuktu greifen Rebellen eine Basis der Armee an. Bei einem längeren Gefecht werden mehrere Soldaten und angeblich 17 Angreifer getötet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

2
 Nahost 
Türkei  / Syrien

In Köln demonstrieren über 20.000 Menschen friedlich gegen den Angriffskrieg der Türkei. Die Polizei behindert die Demo immer wieder und löst sie schließlich vorzeitig auf, mit der Begründung, man müsse das Verbot von Symbolen der PKK (Bilder von Präsident Öcalan und kurdische Flaggen) durchsetzen. Ein solches Verbot gibt es nur in Deutschland und in der Türkei, und es ist ebenso absurd wie verfassungswidrig. Zum Glück haben die Demonstranten sich vom rechtswidrigen Vorgehen der Polizei nicht provozieren lassen. - Berichte bei allen deutschen Sendern und ganz kurz bei AJE.  ¤

arte zeigt kurz, daß es auch in Paris und anderen europäischen Städten Kundgebungen gegen Erdogans Krieg gab. - In Bremerhaven haben ebenfalls etwa 400 Menschen gegen den türkischen Angriffskrieg protestiert. Hier gab es keine Zwischenfälle. Kurzer Bericht bei "buten un binnen".

Der Bericht bei RTL geht außerdem auf die Lage in der Türkei ein: die Medien sind komplett unter staatlicher Kontrolle und senden rund um die Uhr Kriegspropaganda. Angeblich unterstützen 81 Prozent der Leute Erdogans Krieg gegen die "Terroristen". Kriegsgegner werden reihenweise verhaftet und haben kaum eine Chance, öffentlich gehört zu werden.  ¤

A,n,R,arj,TS,
hj,TT,E,b&b

 

zus.16

 

               

Syrien / Türkei

Heute fast nichts über den Fortgang (bzw. das Steckenbleiben) der türkischen Offensive in Afrin. Nur bei RT ein eigener Beitrag dazu, mit Bildern von Wohnhäusern in Afrin, die durch türkische Luftangriffe zerstört wurden. Erdogan behauptet seine Truppen hätten fast 400 "Terroristen" getötet. Einschätzungen von Richard Becker (ANSWER-Coalition) zum Konflikt zwischen Türkei, USA und Rußland.

Bei arte noch ein Bericht von der Propaganda-Tour mit der türkischen Armee in Azaz.

Ein Bericht bei RTL geht auf die Lage in der Türkei ein: die Medien sind komplett unter staatlicher Kontrolle und senden rund um die Uhr Kriegspropaganda. Angeblich unterstützen 81 Prozent der Leute Erdogans Krieg gegen die "Terroristen". Kriegsgegner werden reihenweise verhaftet und haben kaum eine Chance, öffentlich gehört zu werden.  ¤

Das ZDF meldet, daß die USA keine Waffen mehr an die YPG liefern wollen. - Außerdem einige der Berichte zur Kölner Friedendemo (siehe "Türkei").

A,RT

R,arj,hj,TT,E

 

zus.5

zus.13

 

         

Syrien

Meldung bei AJE: angeblich gibt es trotz des ausgerufenen Waffenstillstands in Ghouta weitere Luftangriffe

Bei den Friedensgesprächen in Wien ist nichts Wesentliches rausgekommen. Bei AJE dazu eine Stellungnahme eines Vertreters der syrischen Opposition, Yahya al Aridi. An der Konferenz in Sochi wird die Opposition nicht teilnehmen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In der "Green Zone" in Kabul benutzt ein Selbstmordattentäter einen Krankenwagen als Bombenauto für einen Anschlag. Er tötet auf einer belebten Straße etwa 100 Menschen, Hunderte werden verletzt. Die Taliban erklären sich für verantwortlich und behaupten, das Ziel des Anschlags seien Polizisten gewesen. Fast alle Opfer sind aber Zivilisten.

A,C,Sky,
arj,TS,hj,E
zus.16
         

Amerikas

Honduras

Der Wahlbetrüger Hernandez läßt sich als Präsident vereidigen. Auf den Straßen von Tegucigalpa lautstarke Proteste, die von der Polizei mit Tränengas beantwortet werden. John Holman berichtet. Einschätzungen von Alexander Main.

A

6
         
Interessen

Drogen

"Mit offenen Karten: Cannabis - Ein globales Geschäft" - Über den weltweiten Anbau (Spitzenreiter Marokko) und Konsum (ganz vorne Island), die Handelswege, die Strafverfolgung von Konsumenten und die Schritte zur Legalisierung (mit Uruguay als Pionier) und der Wirtschaftsboom in den USA durch die Legalisierung in einigen Bundesstaaten. 

arte

13

                                                                                                          erstellt am 28.1.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.