Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: bei einer Militäraktion gegen Boko Haram hat die Armee drei Kinder befreit, darunter eine der in Chibok entführten Schülerinnen.

A 1/2
 Nahost 

Iran

Die oppositionellen Proteste sind vorbei, während es in einigen Städten weitere Massenkundgebungen von Regierungsanhängern gibt. Berichte darüber nur noch bei AJE und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. arte meldet zwar weitere Proteste, hat dafür aber keinen Beleg. ARD und ZDF haben kein Interesse mehr. - Bei RT drei Beispiele von Bildern, die im Netz als Bilder der Proteste verbreitet wurden, tatsächlich aber aus anderen Ländern, aus einem Spielfilm oder von Pro-Regime-Kundgebungen stammten.

A,P,RT,arj,E

zus.8
         
Jemen

Die BBC zeigt einen Hintergrundbericht von Nawal al-Maghafi aus Sanaa über den Machtkampf Anfang Dezember zwischen den früheren Verbündeten, Ex-Präsident Saleh und den Houthi-Rebellen. Im Bericht erstmals Aufnahmen von den Kämpfen am 4.12., bei denen Saleh von Houthis ermordet wurde. Ein Getreuer von Saleh erzählt, daß bei den Houthi-Rebellen Militärberater aus dem Iran das Sagen haben.  ¤

B 5

Syrien

Bei AJE und Tagesschau Meldungen über Luftangriffe in Ghouta. Nach Angabe des Londoner Beobachters sind dabei 28 Menschen getötet worden. In der TS ein Bericht von Daniel Hechler über die Lage in dem belagerten Vorort. Daß dieser von Djihadisten beherrscht wird, wird nur am Rande erwähnt. Gezeigt werden stattdessen leidende Zivilisten.

Euronews meldet einen Rebellenangriff auf die russische Luftwaffenbasis bei Latakia. Angaben, wonach dabei mehrere (mindestens sieben) Kampfflugzeuge zerstört wurden, werden von Moskau dementiert.

A,TS,E

zus.4

Israel / Palästina

Israels Regierung will ca. 40.000 afrikanische Flüchtlinge (die meisten aus Sudan und Eritrea) abschieben. Netanjahu bietet ihnen einerseits Geld, wenn sie "freiwillig" das Land verlassen, droht den "Infiltratoren", wie er sie nennt, andererseits mit Gefängnis und Abschiebung. Bei RT dazu ein Streitgespräch zwischen Gideon Levy (Haaretz) und Avigdor Eskin (Rechtsextremist). Bei arte ein sehr guter Bericht von Marc-Antoine Valverde - der einzige auf deutsch.  ¤

RT,arj

zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sind bei einem ISIS-Selbstmordanschlag auf einen Polizeiposten mindestens 20 Menschen getötet worden, darunter auch einige Zivilisten, die dort gerade gegen eine Drogenrazzia protestiert hatten. Bei AJE Infos aus Kabul von Abdullah Shahood, bei Euronews ein Bericht. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E zus.2

                                                                                                         erstellt am 5.1.18  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.