Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Biu (Bundessaat Borno) sprengen sich zwei junge Frauen auf einem Marktplatz in die Luft, offenbar im Auftrag von Boko Haram. Mindestens 17 Mensche werden getötet und etwa 50 schwer verletzt. Bei AJE Infos von Ahmed Idris, Meldung bei PressTV. Auf deutsch keine Meldungen.

A,P

zus.2
 Zimbabwe

Im "Listening Post" ein Beitrag darüber, wie Mugabe jahrzehntelang die Medien des Landes kontrolliert und stranguliert hat. Sein Nachfolger Mnangagwa war immer daran beteiligt, sodaß sich in Zukunft wohl wenig ändern wird.

A

9

         
 Nahost 
Jemen

Schon seit ein paar Tagen sind in Sanaa schwere Kämpfe zwischen den Houthi-Rebellen und Anhängern von Ex-Präsident Saleh ausgebrochen. Bisher waren beide Gruppen verbündet. Angeblich strebt Saleh eine Einigung mit den Saudis an. - Einschätzungen bei AJE von Peter Salisbury, bei PressTV von Tony Gosling und Kevin Barrett. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. - Leider alles NNA)*  ¤

A,B,P,arj,E

zus.17
                

Syrien

Bei AJE berichtet James Bays weiter über die Gespräche in Genf. (NNA)* - 

Nur Euronews meldet, daß Israel erneut Syrien angegriffen hat. Dabei wurden mehrere Raketen auf Stellungen der Armee bei Damaskus abgefeuert.

A,E zus.4

Israel / Palästina

Etwa die Hälfte des Elektromülls aus Israel wird ins besetzte Palästina gebracht. Dort zerlegen Arbeiter das Zeug in Handarbeit und extrahieren durch Verbrennen die wertvollen Rohstoffe, die dann wieder nach Israel verkauft werden. Die offenen Feuer führen zu verheerenden Umwelt- und Gesundheitsschäden. Palästina spielt also die typische Rolle einer Neo-Kolonie. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

A 3
         
Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der ägyptischen Medien mit dem Krieg gegen islamistische Terroristen auf dem Sinai.  (NNA)*

A 10
         

Amerikas

Honduras

Das Wahlergebnis wird weiter zurückgehalten. Im ganzen Land gibt es Proteste der Opposition und Unruhen. Polizei und Armee gehen dagegen mit massiver Gewalt vor. Mindestens drei Demonstranten werden erschossen. Es wird eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. - Bei AJE berichtet nun Manuel Rapalo aus Tegucigalpa. Einschätzungen von Rodolfo Pastor (Sprecher des Oppositionsbündnisses): Hernandez will sich als derjenige profilieren, der für "Ruhe und Ordnung" sorgt. - Bei RT Einschätzungen von Prof. William Robinson (Lateinamerika-Experte): zweifellos findet eine Wahlfälschung statt - wie immer, wenn die Opposition Wahlen gewinnt. - Und Einschätzungen von Christian Mancera Mejia (Aktivist). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF hat es seit der Wahl noch keinerlei Berichterstattung gegeben.  ¤

A,B,RT,E zus.25
USA

Trump hat sein Gesetz für Steuersenkungen durch den Senat gebracht. Das Programm kommt ausschließlich den Superreichen zugute, also z.B. ihm selber. Die Armen (also seine eigene Wählerbasis) zahlen durch die massiv steigende Staatsverschuldung drauf. Schön nachgewiesen im Bericht bei arte.

arj,TS zus.5
Trump

Donald erklärt zu den Vorwürfen über Absprachen mit Rußland: "There has been absolutely no collusion!", und wiederholt das noch etwa fünfmal, damit man es ihm auch glaubt.

A/C 1

Europa

BRD / Polizei / Rassismus / Nazis

In Hannover hält die Nazibande "AFD" einen sog. "Parteitag" ab. Tausende Bürger protestieren friedlich gegen das Nazitreffen. Die Polizei geht nicht gegen das Nazitreffen vor, stattdessen aber mit massiver Gewalt und bei Frostgraden mit Wasserwerfern gegen friedlich sitzende Gegendemonstranten. Mehrere Demonstranten werden von völlig enthemmten Nazis in Uniform schwer verletzt.  - Die deutschen Nachrichten berichten kaum über die skandalöse Polizeigewalt, dafür aber ausführlich über angeblich "gemäßigte" und "radikale" Parteiflügel bei den Nazis. Das meiste davon habe ich aber weggelassen, bis auf den Beitrag im heute-journal, der u.a. einen Teil der Rede von Naziprinzessin Doris von Sayn-Wittgenstein dokumentiert, die schon mit Koalitionsangeboten an die politischen Parteien spielt. (Danach hat sich Claus Kleber noch ernsthaft mit dem wiedergewählten Gauleiter unterhalten, warum auch immer.) Über die Proteste und die Polizeigewalt berichtet ausführlicher nur AJE, außerdem kurz auch PressTV.  ¤

A,R,TS,hj,E

 

zus.13

 

         
Mankind & Humanity

Krieg I

Teil 4 der Serie über die heutigen Nuklearrüstung: Rory Challance über das russische Atomwaffenarsenal, mit 7000 Sprengköpfen das umfangreichste. Auch Rußland steckt Einiges in die Modernisierung.

A

3

         

Krieg II

"The coming War on China" (Teil 1) - Dokumentarfilm von John Pilger. Er erinnert an die US-Atomwaffentests im Pazifik, zeigt die Entwicklung des modernen China, die Einkreisung Chinas durch die USA, die Kriegsvorbereitungen auf beiden Seiten, die Unruhen auf dem US-besetzten Okinawa, den Streit um die Inseln im südchinesischen Meer. Interessante Einblicke, wirklich spannend.  ¤¤

(Lief schon mal vor einem Jahr bei RT, damals unter "China" abgelegt.)

A

47

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 3.12.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.