Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon   

Hisbollah-Chef Nasrallah reagiert auf die saudischen Drohgebärden. Er erklärt, Hariri sei von den Saudis zum Rücktritt gezwungen worden und werde in Riad gewaltsam festgehalten. Das bedeute eine Kriegserklärung der Saudis gegen den Libanon. - Der US-Außenminister, Frankreichs Präsident und der UN-Generalsekretär rufen beide Seiten zur Zurückhaltung auf. - Tausende saudische Bürger und solche aus Kuwait und den Emiraten verlassen den Libanon. - Infos und Berichte bei den internationalen Sendern, teilweise ausführlich.  ¤

Auf deutsch nur bei "heute" (ZDF) und Euronews Berichte über die zugespitzte Krise. Bei der Tagesschau hatte man noch nichtmal Hariris Rücktritt gemeldet, und hat auch sonst bisher kein Wort über die Krise verloren.

A,B,C,RT

ht,E

zus.18

zus.5

               
Jemen

Weiterhin lassen die Saudis keinerlei Hilfsgüter für die hungernde Bevölkerung ins Land. Bericht bei AJE. - Ein US-General behauptet, an den Überresten der Rakete, die die Houthis nach Riad abgefeuert hatten, habe man iranische Markierungen gefunden. Infos bei RT. ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT zus.4
         

"Saudi"- Arabien

Bei arte ein Bericht über Salmans "Säuberungs"-aktion. Die Korruptionsvorwürfe werden allgemein als vorgeschoben angesehen. Was tatsächlich dahintersteckt, darüber gibt es verschiedene vage Vermutungen. (Daß die Säuberung zeitlich mit den Drohgebärden gegen Iran und Libanon zusammenfällt, ist aber bestimmt kein Zufall.)

arj

2

Syrien

Weitere Meldungen und Berichte über das Leid von Zivilisten in der Region Ghouta (östlich von Damaskus), die von Rebellen besetzt ist und seit zwei Monaten von der Armee abgeriegelt wird.

A,arj,E

zus.4

Irak

Neue Drohnenbilder aus dem völlig zerstörten Westteil von Mosul

E,NC

zus.2

         

Israel / Palästina

Bei einer Sitzung der UN-Vollversammlung warnt Syriens UN-Botschafter Jaafari vor Israels Nuklearwaffen, mit denen das Land die ganze Region bedroht. Er kritisiert ausdrücklich Deutschland, das Israel U-Boote liefert, die Nuklearwaffen tragen können. Einschätzungen dazu von Jakob Musick ("Voice of the revolution").

P

6

Asien

Myanmar

UN-Generalsekretär Guterres fordert, die Gewalt gegen die Rohingya müsse beendet werden, und besteht auf dem Rückkehrrecht der Flüchtlinge (OT). - Eine junge Rohingya -Frau erzählt von der Gewalt, die sie miterlebt hat, und von der Flucht nach Bangladesh.

A 3

Myanmar

"The Rohingya Exodus" - Film von Drew Ambrose und Tiffany Ang. (101east) (NNA)*  ¤¤

A 26
         

Philippinen

Präsident Duterte prahlt beim APEC-Gipfel in Vietnam damit, daß er schon als Jugendlicher kriminell gewesen sei.

E 1
         

Europa

BRD / Polizei

Bei RT berichtet Peter Oliver erneut über die anonymen Behauptungen, die Berliner Polizei werde von kriminellen Ausländerclans unterwandert. Irgendwelche Belege dafür gibt es weiterhin nicht, trotzdem behandelt der Bericht die rassistischen Gerüchte als ernsthafte Anfragen. 

RT 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hasan mit David Wallace (Autor des Artikels "The uninhabitable earth") und Andrew Friedman ("Mashable"). Wallace hat in seinem Artikel die pessimistischsten Szenarien durchgespielt, wonach sich die Erdatmosphäre bis 2100 um etwa acht Grad aufheizen könnte. Die Diskussion geht darum, ob solche Horrorszenarien hilfreich sind. Ich halte das Szenario nicht für pessimistisch, sondern für sehr wahrscheinlich. Aber auch Wallace macht den Fehler, nur bis 2100 zu denken. Egal wie groß bis dahin die Erwärmung sein wird - sie wird 2100 ja nicht einfach stoppen. Über kurz oder lang wird der Kapitalismus diesen Planeten tatsächlich unbewohnbar machen. Je eher man ihn beendet, desto größer die Überlebenschancen.  ¤

A

10

        
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Seit 10 Tagen halten 600 Insassen das australische Gefängnis auf Manus besetzt. Die erhalten keinerlei Versorgung, leben von Wasser aus selbstgegrabenen Brunnen. Die Regierung von Papua Neuguinea kündigt an, das Lager am Sonnabend gewaltsam räumen zu lassen.

A,B

zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" habe ich nur teilweise gesehen. Vielleicht Montag.

ZDF nn

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 11.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.